Darmreife - BLW-Erfahrung?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 15449

Darmreife - BLW-Erfahrung?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hallo,
wir hatten schon 2x 150g Breimahlzeit (zwischen 5.5 und 6 Monate eingeführt wegen ihres starken Imteresses am Essen), dann kam Erkältung und Stress (durch viel Besuch) und sie verweigert den Brei total. Ich hab keinen Stress damit, aber sie möchte gern selber essen statt gefüttert werden. Also wollte ich statt Brei BLW machen. Beim Großen haben wir um Beikostkurs damals gelernt, Salz u.ä. sei vor dem selbständigen Sitzen ganz böse für den Darm. Informiert man sich über BLW heißt es, ab dem 6. Monat am Familientisch mitessen. Ich dünste dann meist für die Kleine ihre Portion ohne Gewürze - landet ja eh nicht so viel im Magen. Aber wie ist es mit Brot. Sie ist total scharf drauf... kann ich ihr das geben? Und was ist mit Milchproduktion? Zum selber essen würde sich da ja Käse anbieten? Kann der Darm das schon? Und ohne Zähne wohl eher schlecht. Bei BLW liest man immer "ab dem 6. Monat, wenn sie sitzen und den Pinzettengriff können". Ich hab nicht das Gefühl, dass sie entwicklungstechnisch hinter her hinkt, aber alleine aufsetzen und Pinzettengriff kann sie mit ihren 6.5 Monaten nich nicht...

Bin fpr alle Tipps dankbar! ☺
pqr
SuT-Legende

Re: Darmreife - BLW-Erfahrung?

Beitrag von pqr »

Hallo Wölfin

Wir versuchen, salzarm zu kochen und dann am Tisch für uns nachzusalzen.
Beim Brot ist es bei uns so halb halb. Sprich wir geben normale Brötchen und salzarmes selbstgebackenes Babybrot ( eingefroren und Scheibenweise aufgetaut).
In dem englischen BLW buch sind max. 1 g Salz am Tag angegeben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Quetzal
ist gern hier dabei

Beitrag von Quetzal »

Ich lese hier gerne mit, denn mein Baby ist gleich alt und wir machen BLW.

Pinzettengriff kommt meines wissens meist erst später, ebenso selbständig sitzen. Ich freue mich auf diesen Moment und hoffe, die mahlzeiten werden dann etwas gemütlicher für mich...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
03/12 & 08/15
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Wölfin1983 hat geschrieben:Bei BLW liest man immer "ab dem 6. Monat, wenn sie sitzen und den Pinzettengriff können". Ich hab nicht das Gefühl, dass sie entwicklungstechnisch hinter her hinkt, aber alleine aufsetzen und Pinzettengriff kann sie mit ihren 6.5 Monaten nich nicht...
Ne, sie muss nicht den Pinzettengriff können, sie soll ihr Essen selbstständig zum Mund führen können. Wenn sie den Mais also nicht zum Mund bekommt gibt es halt keinen Mais. :)

Käse ist ok. Es ist eigentlich alles ok ausser rohes, Nüsse, Honig und zuviel Salz.

Beim Familientisch hatte ich vor dem Würzen immer eine Portion weggetan. Und ich habe zwar auf Salz geachtet, aber war wegen der homöopathischen Mengen nicht ganz so streng. Er durfte also uch mal ein Stück Pizzarand, Brot, Brezel usw.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hey Wölfin ,
wir haben auch mitr 6 Monten mit fingerfoodangefangen jetzt ist sie 8,5 Monate. Selbstständig sitzen kann sie immer noch nicht. Sie sitzt noch auf meinem Schoss.
Ich backe Brot selbst da im geauften die Salzmenge ziemlich hoch ist. Aber sie futtert auch wirklich viel davon. die ersten 2 Moante war ich super streng mit dem Salz sie hat gar keins bekommen, mittlerweile ist das ein bisschen gelockert da sie ständig von meinem Teller stibitzt.
Meine hat fasst alles weiche ohne zähne gefuttert hartes Gemüse .b Karotten oder Äpfel habe ich gedünstet.

schau doch mal im BLW Thread vorbei :D
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Fingerfood-BLW Austauschthread ich weis leider nicht ie man den Thread verlinkt
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Genau, der Faden und die Grundinfo zur Beikost - da steht wirklich alles drin. Salz dürfen so kleine Babies übrigens nicht wegen eines irgendwie unreifen Darms nicht bekommen, sondern wegen der Nieren.
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Der Pinzettengriff kommt erst später, und bei uns ist am Anfang auch wenig von dem, was vor ihm lag, im Mund angekommen. Das wird schnell besser. Und mittlerweile kriegt er auch kleinere Stückchen zum Mund, auch ohne Pinzettengriff. Noch kommt aber fast alles wieder raus, und auch das ist o.k.

Das freie Sitzen ist bei den meisten mit 6 Monaten auch noch nicht so weit. Unserer sitzt mittlerweile zum Essen alleine, auch wenn er sich noch nicht selbstständig hinsetzen kann. Ansonsten geht ja auch gut gestützt auf dem Schoß.

Zähne sind auch total überbewertet. Langes aufweichen oder Kauen mit der Zahnleiste geht auch.
Elina mit Juli-Kind 2015
Lösche Benutzer 15449

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hab mich jetzt übers WE schlau gelesen und fühl mich bereit.
Brot back ich auch selber, aber wenn sie dann unterwegs mal ein Stück von Oma oder Bruder will, soll sie.
Vorm Würzen nehm ich ihr jetzt auch was ab oder dünste je nach Speise ihr einen Teil des Gemüses, dass ich für uns verarbeite.

Manchmal schade, was man erst beim zweiten Kind so richtig entdeckt. Unser Großer bekam 2x Brei, Rest über Fingerfood, aber das erkundende Gematsche fehlt ihm - und bis heute würde er sich am liebsten Füttern lassen.
Oder Familienbett - fordert die Kleine gerade ganz stark ein, soll sie haben. Der Große hat es nie so eingefordert, also haben wir uns nicht so informiert - und jetzt merke ich, dass es ihm phasenweise sicher geholfen hätte.
Naja, dafür musste er erst mit 2.5 Jahren in den KiGa und sie jetzt schon mit 11 Monaten für ein paar Std in die Krippe. Vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit. Seltsam wie unterschiedlich zwei Kinder von den gleichen Eltern erzogen werden können...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“