Baby 9,5 Monate abgestillt und total traurig damit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gwennn

Baby 9,5 Monate abgestillt und total traurig damit

Beitrag von Gwennn »

Hallo,
ich habe den Tipp bekommen, mich einmal hier zu melden, da ich so gerne wieder stillen würde.

Monatelang habe ich davon geträumt, dass meine kleine auch mal aus der Flasche trinkt. Da sie es vor ca. drei Wochen zum ersten Mal problemlos gemacht hat, habe ich mich gefreut, und ihr nachts die Flasche gegeben.

Morgens und abends habe ich sie noch gestillt. Ich habe aber gemerkt, dass ich immer weniger Milch hatte. Letzte Woche wollte habe ich aber gemerkt, dass ich gar nicht glücklich damit bin und habe sie oft angelegt. Sie trank aber immer nur sehr kurz und es dauerte ewig, bis der MSR Reflex ausgelöst wurde. Oft hatte sie auch gar kein Interesse zu trinken. Nachts musste ich immer wieder die Flasche hinterher geben, weil sie trotz halbstündigem Stilen einfach nicht satt wurde. Sie nuckelte und nuckelte an mir, aber kaum etwas kam heraus. Aus der Flasche hat sie dann locker immer 150 ml getrunken. Da ich es so frustrierend war, habe ich sie seit gestern gar nicht mehr angelegt.

Nun bin ich aber total traurig, weil unsere schöne innige Stillbeziehung vorbei ist. Meint ihr, dass könnte man noch einmal ändern? Ich möchte sie keinesfalls hungern lassen nur damit ich sie stillen kann. Sie geht zwar noch an meine Brust, dockt sich aber sehr schnell wieder ab. Ich denke mal, weil sie einfach merkt, dass da so wenig Milch ist und sie aus der Flasche so einfach alles bekommt. Seit heute Mittag habe ich sie jetzt drei Mal angelegt. Sie hat zuerst ein bisschen getrunken. Ich war überrascht, dass also noch Milch da war. Die beiden letzten Male hat sie eher nur ein bisschen halbherzig genuckelt und sich schnell weg gedreht. Beim letzten Mal hat sie mich dann ein bisschen gebissen.

Ach ja, meine Kleine trinkt morgens, abends und vor allem nachts noch. Habe ich überhaupt noch eine reelle Chance, dass sie irgendwann wieder normal gestillt werden kann oder ist wahrscheinlich meine Milch weg?
Falls ich dauerhaft die Flasche hinterher geben muss, macht es wohl doch keinen Sinn und ist nur frustrierend für mich und mein Baby.

Ich träume momentan davon, dass sie noch ein paar Monate gestillt wird. Wenn sie dann irgendwann durch schläft und sie mich abends zum Einschlafen nicht mehr braucht, kann ich ihr ja irgendwann morgens einen Becher Milch anbieten. Ich hoffe mich kann hier irgendwer verstehen.
Teazer
Mod a.D.

Re: Baby 9,5 Monate abgestillt und total traurig damit

Beitrag von Teazer »

Hallo Gwenn,

ich kann gut verstehen, dass Du traurig bist. Die größten Chancen hast Du, wenn Du die Flasche (und auch den Schnuller, falls sie einen hat) weglässt. So lange Du nachfütterst, wird sie die Flasche weiter bevorzugen. Da muss sue nämlich nichts machen.

Deine Milch wird schnell wieder mehr werden, wenn Deine Tochter wieder mehr stillt. Und dann steht einer schönen Teilstillzeit vermutlich nichts im Wege. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Längeres Nuckeln (auch über 30 min) ist in dem Alter völlig normal. Selbst Trockennuckeln regt Deine Milchbildung an. Lass sie einfach so lange an der Brust wie ihr beide mögt. Stillen ist ja viel mehr als nur essen und trinken.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Gwennn

Beitrag von Gwennn »

Danke für deine Nachricht

Ich weiß nicht, ob ich es wirklich durch halte ihr zur Not nicht die Flasche zu geben, wenn sie Hunger hat und bitterlich weint. Ich möchte zwar super gerne stillen, aber nicht, wenn sie darunter leidet.

Ich habe gerade versucht beim Einschlafen ihr die Brust zu geben und sie hat nur geweint. Dann habe ich sie durchs Zimmer getragen und versucht, ob sie durch das Schaukeln vielleicht stillen möchte. Sie hat höchstens kurz genuckelt und sich dann wieder weg gedreht.

Ich werde versuchen, deinen Tipp zu befolgen und ihr jedes Mal die Brust zu geben. Ich hoffe, dass sie einfach nicht so schrecklich wie gerade weint. Ach, hätte ich doch nur nicht mit den doofen Flaschen angefangen.
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Hallo,
meine Tochter ist minimal jünger. 9 Monate alt. Sie zahnt sehr doll und war bisher nie der Nuckler an der Brust, nun aber sehr gern und ausdauernd.
Wir haben immer wieder Phasen, wo sie nur 3 Bissen isst und sonst ausschließlich stillt. Viele berichten das. Von sehr guten Essern zum fast nur noch stillen. Du wirst es bestimmt auch schaffen die Produktion hoch zu fahren.
Ich würde tagsüber viel anlegen. Insbesondere vor einer Mahlzeit und auch zwischendurch.
Und Beikost ist im ersten Lebensjahr just for fun. Die Hauptnahrung sollte Milch sein.
Liebe Grüße Janina

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Gwennn

Beitrag von Gwennn »

Danke, das gibt mir wenigstens ein bisschen Hoffnung. Meine Kleine möchte aber so gut wie gar nicht mehr an der Brust trinken. Sie schreit und schreit. Ich kann sie doch nicht stundenlang schreien lassen. Irgendwann habe ich ihr dann eine Flasche gegeben. Dann war sie sofort zufrieden und hat getrunken.

Ich könnte mich so sehr ärgern, dass ich mit der blöden Flasche angefangen habe.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hier gab es mit knapp 10 Monaten eine Phase des Dauernuckelns und fast nichts Essens... das geht vielen so.
Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

Wir sind auch in dieser Phase angekommen, vor allem Nachts wird wieder viel gestillt, wenn der Tag aufregend war[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Gwennn

Beitrag von Gwennn »

Ja, aber ich habe ja den großen Fehler gemacht, dass ich ihr die Flasche an trainiert habe. Ich glaube fast, dass ich sie jetzt nicht mehr zum Stillen bekomme. Immer wenn ich sie anlege, nuckelt sie ein paar Mal (es kommt aber so gut wie gar nichts) und dockt dann schnell wieder ab. Dann versuche ich es natürlich immer wider, aber sie fängt dann an zu weinen und will nicht mehr.
Mein Mann ist inzwischen schon ganz schön genervt, dass ich es immer noch probiere und meint, dass ich sie quälen würde. Ich bin echt nur noch traurig. Wahrscheinlich sollte ich es wohl besser lassen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gwennn hat geschrieben:Meine Kleine möchte aber so gut wie gar nicht mehr an der Brust trinken.
Ich gehe davon aus, dass Deine Kleine eine Saugverwirrung hat. Da hilft wirklich nur, dass Du die Flasche konsequent weglässt. Alles andere entfernt Euch immer weiter vom Stillen.
Sie schreit und schreit. Ich kann sie doch nicht stundenlang schreien lassen.
Das sollst Du natürlich nicht. Aber es gibt andere Methoden der Beruhigung als die Flasche. Trag sie, kuschel mit ihr. Beides am besten Haut auf Haut. Wenn Du ihr ohne Druck die Brust anbietest, dann wird sie wieder an die Brust gehen.

Gerade nachts stehen die Chancen am besten, dass sie im Halbschlaf wieder stillt. Daher solltest Du ihr besonders da nicht zu viel zufüttern. Sie schläft sonst zu lange, weil sie im sog. Fresskoma liegt.
Irgendwann habe ich ihr dann eine Flasche gegeben. Dann war sie sofort zufrieden und hat getrunken.
Wenn sie wirklich Hunger/Durst hat und nicht an die Brust geht, kannst Du die Milch auch saugerfrei mit Löffel oder Becher füttern. Dann kommt Ihr auch sicher nicht auf 150 ml. Das ist für Stillkinder eine Riesenportion.

Hast Du eine Pumpe mit der Du gut pumpen kannst? Das regt Deine Milchbildung an und Du musst nicht PRE füttern.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“