LueMai - Versuch 1 :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

neja
ist gern hier dabei

LueMai - Versuch 1 :)

Beitrag von neja »

Ihr Lieben - vielleicht sind auch zufällig LueMai-Liebhaber unter euch,

nach Anfangsversuchen mit einem Babylonia elastischen Tuch (taugte mir gar nicht, ich musste ständig nachziehen und meine Maus hing sonstwo), dem Bondolino (gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr, zu starr, mag mein Rücken nicht, meine Maus hält es darin nicht aus) und einem wunderschönen gewebten Tuch von Didymos (bisher mein Alltagstuch, wird mittlerweile ganz gut angenommen) bin ich lange auf der Suche nach einem Mai Tai gewesen und, nach vielem Gelese und Recherchieren, bei einem LueMai gelandet. Ich habe gestern eine Version als Testpaket erhalten und musste sofort lostesten :)
Ich habe noch nie so einen klassischen Mai Tai ausprobiert und mir auch sämtliches Tragewissen angelesen oder per Video so lange angeschaut, bis ich den Bogen richtig raus hatte. Daher möchte ich auf keinen Fall etwas falsch machen. Meint ihr, das passt auf den ersten Blick so? Entschuldigt die Bildqualität, ging aber auf die Schnell allein nicht besser :D

Bild

Bild

Im beigelegten Heftchen stand drin, man kann sich in Sachen Stegbreite nach der Länge des Kindes orientieren und das Ganze halbieren. Hätte ich das so gemacht, wäre der Steg viel breiter geworden, nämlich etwa 32.5 cm. Ich habe ihn aktuell auf etwa 28 oder 29 cm und auch den oberen Tunnelzug gewählt.
Wenn ich den Rundrücken mit dem Ergebnis im klassischen Tuch vergleiche, finde ich ihn hier nicht so gut, aber auf allen Bildern, die ich online finden konnte, sieht es eigentlich unisono aus. Wie seht ihr das?
Und last but not least: Was mir besonders gut gefällt, ist die Stellung ihres Kopfes. Sie liegt gerade sanft mit dem Kinn bei mir auf, überstreckt den Hals/Nacken aber nicht. Ich habe das dann vorsichtig mit der weichen Kopfstütze abgestützt.

Insgesamt bin ich total begeistert vom LueMai. Ich hatte ja viel darüber gelesen und dachte bislang, dass der Preis verrückt ist. Aber das Tragegefühl ist toooooooooooll. Ist mir sogar lieber als das klassische Tuch (ich hoffe, das spricht jetzt nicht gegen meine Bindequalität...). Es geht superschnell und fühlt sich gut an, v.a. an den Schultern und im Nackenbereich. Meine Maus ist mir darin nach 1 Minute eingeschlafen, ich werte das als 100% Zustimmung ihrerseits ;)

Danke für eure Eindrücke :smilie_und_kind:
Mama seit 12/2015 :22:
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: LueMai - Versuch 1 :)

Beitrag von kruemelkeks83 »

Auf den ersten Blick sieht das gut aus! Mehr gerundet muss der Rücken nicht sein, es ist ja nur eine leichte Rundung, die der Rücken eines Babys hat. Wenn der Rücken stärker gerundet ist, kann es darauf hindeuten, dass das Kind in sich zusammen gesackt ist. Wichtig ist beim Tragen immer, dass die Trage bzw. das Tuch fest genug angezogen sind. Das kannst du recht gut testen, wenn du dich (mit gestütztem Kopf!) nach vorne beugst. Dein Baby sollte dann dicht an dir dran bleiben und nicht von dir weg sacken.
Der Steg sieht gut aus, ggf. könnte er einen ganz kleinen Tick schmaler. Du könntest noch den übrigen Stoff vom Steg vor dem Binden Richtung Kniekehlen rutschen, damit im Pobereich keine Falten sind.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Super, hab ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung und die zusätzlichen Tipps ☺
leira
gehört zum Inventar

Re: AW: LueMai - Versuch 1 :)

Beitrag von leira »

Die halbierte körpergrösse ist nur ein amhaltspunkt. Hast du gut gemacht und individuell eingestellt!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Neja,

Schön, dass ihr eine Trage gefunden habt, die ihr gerne mögt und bequem findet [emoji1]

Ich würde angesichts des ersten Bildes darauf tippen, dass der Steg ruhig noch ein wenig schmaler sein darf.

Das zweite Bild ist bei mir ziemlich unscharf- ist da die Kopfstütze oben und der Kopf des Kindes ist darüber zu sehen? Meinst du, du könntest nochmal welche machen, auf denen das besser zu erkennen ist?
So ist es mehr raten- und ich würde lieber was konkretes sagen [emoji6]

Liebe Grüße!
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

@ kinsale: Den Steg habe ich nun noch einen Tick schmaler gemacht. Auf dem Bild ist der Kopf meiner Maus durch die Nackenstütze verdeckt; ich hatte sie hochgeklappt und mit den Bändchen am Rand befestigt.
Ich habe nun aber ein ganz neues Problem: Das Tragen mit dem LueMai klappte nur an Tag 1, als ich auch die Bilder machte. Seitdem habe ich es jeden Tag aufs Neue probiert und sie schreit nur noch :( Ich könnt gleich mitweinen. Ich bin so begeistert vom LueMai und möchte ihn mir so gern zulegen, ich hab uns schon strahlend durch die Gegend spazieren sehen... und nun ist es so, dass sie nur noch darin ausflippt. Beim Reinsetzen geht es noch (das dauert ja auch nicht lange), aber sobald ich sie anhocke und die Träger festziehe, ist es aus und vorbei. Sie schreit dann nicht nur etwas oder protestiert, sondern sie brüllt sich die Seele aus dem Leib, schlägt ihren Kopf gegen meine Brust und rastet vollkommen und zu 100% aus. Wie gesagt, ich habe jetzt seit Dienstag viele Versuche durch und explizit darauf geachtet, dass sie gut drauf ist, frisch gewickelt, nicht hungrig usw. Es war auch irrelevant, ob sie müde war oder nicht bzw. hatte ich den Eindruck, dass sie im Falle von Müdigkeit erst recht ausflippt. Wenn ich sie anschließend in ihre Wiege legte, weil ich wusste, dass sie müde ist, beruhigte sie sich sofort und schlief sehr rasch ein.
Das gibt's doch gar nicht, oder? Ich hab mich so auf unser neues Tragen gefreut und wie es scheint, bin ich hier die Einzige, die sich freut. Kennt ihr solche Phasen? Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, damit wir die Kurve kriegen? Kinderwagen gut und schön, aber... ihr wisst, was ich meine :)
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?
Euch einen lieben Gruß...
leira
gehört zum Inventar

Beitrag von leira »

Wie hockst du sie an? Trägst du auf dem rücken oder vorne ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Ich trage sie vorn, d.h. ich nehm sie hoch über den bereits gebundenen Steg, spreize da ihre Beinchen (wenn sie direkt an meinem Körper ist) und ziehe dann den Beutel über ihren Rücken. Dann wackel ich das noch zurecht, damit sie auch wirklich gut ansitzt und im Beutel drin ist, Falten weg usw. Da war zwischen Tag 1 (wo alles super lief und sie gemütlich einschlief) und allen anderen Tagen (die grauenhaft verliefen) kein Unterschied. Das Anhocken und Spreizen kennt sie ja auch vom Tragen im normalen Tuch. Der Steg ist inzwischen ja noch einen Tick weniger breit als auf den Bildern, d.h. überspreizen ist eigentlich ausgeschlossen.
Auf dem Rücken trau ich mich noch nicht. Sie wird morgen 15 Wochen und hält ihren Kopf noch nicht sicher eigenständig. Hab irgendwie Hemmungen, sie dann auf den Rücken zu nehmen, wenn ich da nicht genau sehen und eingreifen kann, wenn etwas schief läuft.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hast du mal probiert, trotz weinendem Kind sofort raus zu gehen? Meine Tochter ist ähnlich alt, wird seit sie wenige Tage alt ist in Sling und Frl Hübsch mittlerweile meist auf dem Rücken getragen und weint beim Festziehen (und beim Anziehen) immer. Nach zwei Metern draußen flott gehen Istrien glücklich oder schläft.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Das hab ich mir auch nicht getraut :/ Sie schreit so laut und hämmert ihren Kopf derart gegen meine Brust, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt meine Schuhe anziehen könnte... ich bin am Wochenende probehalber auf den Balkon gestiefelt, um so das "draußen sein" zu imitieren, aber da schrie sie auch wie wild.
Brianna, auf dem Rücken geht gut bei Dir? Auch ohne ideale Kopfkontrolle Deiner Kleinen? Bin ich da übervorsichtig oder soll ich es einfach mal probieren, wenn mein Mann zu Hause ist und mir beim ersten Einbinden einmal helfen kann? Vielleicht muss ich mich ja nur mal überwinden... und vielleicht mag sie Rücken lieber als Bauch... uff.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“