Baby beikostreif - aber Mama nicht :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

September13
ist gern hier dabei

Baby beikostreif - aber Mama nicht :(

Beitrag von September13 »

Hallo,

ich habe ja gerade erst gepostet, aber jetzt habe ich gleich noch eine Frage:

Mein Kleiner ist knapp 5 Monate alt und wird bisher voll gestillt.
Er sitzt bei den Mahlzeiten in einer Wippe mit uns am Tisch. Ich beobachte seit mehreren Wochen, wie er uns das Essen quasi vom Mund abschaut. Besonders der großen Schwester sieht er beim Essen ganz genau zu. Wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt, versucht er immer, etwas vom Essen zu greifen. Kurz Ich habe das Gefühl, er würde sehr gerne mitessen.

Für mich ist das kein leichter Schritt, weil ich ums Stillen sehr kämpfen musste. Meine Große habe ich nur Teilgestillt und beim Kleinen war es auch sehr schwierig, aber wir haben es zum Vollstillen gebracht. Ich hänge also am Stillen :(

Bei meiner Tochter war es auch so, dass sie sich viel mehr fürs "echte" Essen interessiert hat. Stillen war ihr nie wichtig.
Wenn ich jetzt mit Beikost anfange, ist das doch der Anfang vom Ende... Und er ist doch erst 5 Monate alt.

Könnt ihr mal erzählen, wie schnell es bei euch vom "Mitessen" zum "Abstillen" kam?
Danke!
EhMibima

Re: Baby beikostreif - aber Mama nicht :(

Beitrag von EhMibima »

Meine Große hat mit punktgenau 6Monaten angefangen, mitessen zu wollen. Ich hatte genau die gleichen Gedanken und Gefühle wie du. Richtig viel Wehmut war dabei.:/
Dann kam ich auf BLW und ich hatte Hoffnung daß meine Große sich eventuell nicht mit 9-12Monaten abstillt. So wurde sie ein Fingerfoodbaby.
Mit 4Jahren hat sie dann irgendwann mal gesagt "Mama, ich brauche jetzt keine Mimi mehr"...
Mein Mittlerer hat sich in der Sws mit der Kleinen mit 2,5 abgestillt.
Und die Kleine mit 1,5 stillt auch noch.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich kann dich verstehen, denn ich musste auch lange ums stillem kämpfen.
Aber ich wollte meinem Kind auch nichts vorenthalten oder ihn einschränken um meinet willen.
Schnelles Abstillen war aber kein Thema. Es war BEIkost und davon sind am Anfang nur homöopathische Mengen im kind verschwunden. Im ersten Lebensjahr habe ich also fast vollgestillt nach Beikosteinführung.
Im 2. Jahr wurde es dann besser und da war ich auch froh drum.
Und jetzt wird er im Juni 3 und wir stillen immer noch 1-2 mal am Tag.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Liebe September,
ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen, denn bei meinem Großen hatten wir eine ganz ähnliche Situation.
Das erste Mal hat er sich mit 13 Wochen was von meinem Teller geschnappt und zum Mund geführt. Ob er davon tatsächlich schon etwas probiert hätte, wissen wir nicht, meine Mutter saß mit am Tisch und hat sich und das Kind so erschreckt, dass er es hat fallen lassen [emoji6]
Wir haben den “richtigen“ Beikoststart dann in Absprache mit der Stillberaterin noch versucht hinauszuzögern. Alle üblichen Hinweise, a la was anderes zum Spielen anbieten oder mit Essen spielen lassen, um das Interesse zu befriedigen, haben für ihn aber einfach nicht gepasst (bzw. wurde die Nudel zum Spielen dann eben doch zermalmt und geschluckt). Ich habe immer wieder gelesen, festgestellt, dass alle Kriterien für Beikostreife erfüllt sind, trotzdem gezögert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
Mit ca. 4,5 Monate gab es einfach kein Halten mehr und seitdem ist er ein guter Esser (geblieben).

Als er dann recht bald (mit 6 Monaten) die Stillmahlzeiten um das Mittagessen herum wegzukürzen begann, musste ich auch erstmal ganz schön schlucken. Viel mehr hat er dann aber im ersten Lebensjahr gar nicht reduziert und auch jetzt mit 2,5 Jahren hat er sich noch nicht abgestillt.
Milch gab es (außer ich war schwanger) immer genug, trotz großer Essmengen. Und das lag nicht nur daran, dass er entsprechend wenig gebraucht hat: Bei Krankheit haben wir uns auch immer flott wieder auf Vollstillniveau steigern können.

Dass es bei uns so lief, ist natürlich kein Garant dafür, dass Deine Sorgen unbegründet wären. Ich hoffe aber, es kann Dir trotzdem etwas Mut machen, Deinem Kind die Entscheidung zu überlassen, wann es bereit ist sich an fester Nahrung zu probieren.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine wunderbare, lange Stillzeit!
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Hier auch. Kind 1 hat nach schwieriger Stillgeschichte mit 4 Monaten gestartet (hat immer versucht, die Teller ab zu räumen und bei den Pommes Erfolg gehabt) und jetzt mit 3,5 Jahren stillt sie immer noch. Wir haben BLW gemacht, da gehen kleinere Mengen ins Kind und es wird eben nicht gezielt ersetzt... Kind 2 hätte gern noch eher angefangen, da haben wir mit Mühe auf 4 Monate gezogen, wieder BLW und auch hier zwar Verringerung der Stillfrequenz, aber kein Abstillen in Sicht.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Dieses, mein kind dax, hat ihre erste beikost mit 16 wochen in sich verschwinden lassen. I h wa echt gesvhockt.

Dann kam eine ühase, da griff sie nach allem und tomatenstücke und kartoffeln verschwanden im kind.

Mit 12 monaten hat sie praktisch noch voll gestillt. Erst mit 2 jahren zuverlässig am tisch gegessen. Abgestillt hat sie sich mit Ü4.

Hoffe das hilft :P
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Vom ersten Biss in mein Brötchen bis zum Abstillen: ca. 3 Jahre.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Kinsale hat geschrieben:Vom ersten Biss in mein Brötchen bis zum Abstillen: ca. 3 Jahre.
Hier auch ungefähr. :)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Nach dem, was die Stillmods so schreiben, hängt zu frühes Abstillen (U1) doch eher von Schnuller-/Flaschennutzung, Ersetzen von Stillmahlzeiten (nicht mehr nach Bedarf stillen) oder einem Stillstreik ab als von (kindgewollter) Beikost.
Wenn du das beachtest, sind die Chancen bestimmt sehr hoch, dass ihr noch lange stillt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
xiongmao
alter SuT-Hase

Re: AW: Baby beikostreif - aber Mama nicht :(

Beitrag von xiongmao »

beccarei hat geschrieben:
Kinsale hat geschrieben:Vom ersten Biss in mein Brötchen bis zum Abstillen: ca. 3 Jahre.
Hier auch ungefähr. :)
Passt hier für Kind 1 auch.
Kind 2 isst seit ca einem Jahr mit und stillt noch viel.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“