Abdrücke vom Tragetuch am Oberschenkel

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
elina
ist gern hier dabei

Abdrücke vom Tragetuch am Oberschenkel

Beitrag von elina »

Wir tragen unseren Kleinen seit der Geburt in WXT. Wir haben keinen Kinderwagen und noch keine TH, er wird also viel getragen und immer im Tuch. Seit ein paar Tagen ist meinem Freund aufgefallen, dass sich der Kleine nach einer Weile spazierengehen irgendwann beschwert. Früher hat er sich nur beschwert, wenn man stehen geblieben ist (dann konnte er nicht so gut einschlafen). Seit neuestem beschwert er sich bei ihm allerdings beim Laufen, stehenbleiben hilft dann. Sobald er wieder los geht, fängt der Kleine wieder an zu meckern. Ungefähr zeitgleich ist uns aufgefallen, dass der Kleine nach dem Tragen rote Striemen an den Oberschenkeln hat. Unsere Vermutung ist also, dass das Tragetuch irgendwie schubbert so dass er Schmerzen hat und deshalb meckert.

Wenn ich ihn trage ist mir das noch nicht aufgefallen, allerdings trage ich ihn auch nicht so lange, da er mir für vorne schon ganz schön schwer ist und ich mit ihm in der Rucksacktrage jetzt im Winter nicht rausgehe mangels Tragejacke. Die Frage ist, ob ich beim Binden irgendetwas anders mache, aber uns ist nichts aufgefallen.

Mir ist beim Tragen in letzter Zeit aufgefallen, dass er sich manchmal ordentlich durchstreckt. Ich binde ihn mit schöner Anhock-Spreiz-Haltung, aber irgendwann drückt er so sehr die Beine durch, dass davon nichts mehr über ist. Auch wenn er am Anfang richtig gut gebeutelt war. Vielleicht kommen die Druckstellen auch daher?

Unter der Hose trägt er Stulpen, könnten die Druckstellen auch daher kommen?

Habt ihr Ideen, woran das liegen kann und Tipps, was wir machen können? Ist mit unserer Bindung etwas nicht in Ordnung, wenn das passiert? Oder ist das eine Phase, die vorüber geht? Wird er schon zu schwer für das Tragetuch? (Er wiegt etwas über zehn Kilo.)
Elina mit Juli-Kind 2015
elina
ist gern hier dabei

Re: Abdrücke vom Tragetuch iam Oberschenkel

Beitrag von elina »

Ups, ich hab gerade den Rechtschreibfehler in der Überschrift entdeckt. Kann ich das irgendwie korrigieren? Ich hab auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, wie das gehen könnte.
Elina mit Juli-Kind 2015
posy
Mod a.D.

Re: Abdrücke vom Tragetuch am Oberschenkel

Beitrag von posy »

Wir haben hier keine Editierfunktion, daher habe ich den Fehler schnell verbessert. 8)

Abdrücke vom Tragetuch sind erst einmal nichts Beunruhigendes. Das ist so ähnlich wie wenn wir abends auf dem Sofakissen einschlafen - und beim Aufwachen ein Muster auf der Wange haben. :wink:
Man kann das verringern, indem man den Tuchwulst möglichst glatt an den Kniekehlen verlaufen lässt. Und Kleidung kann auch beitragen.

Es kann auch am Tuch und der Bindeweise liegen.
Tragt Ihr vorn in der Wickelkreuztrage? Wenn die Kinder schwerer werden, hängen sie manchmal ein bisschen durch - bei 10 kg wäre das eine Möglichkeit.

Das Durchstrecken kann verschiedenes sein: Es kann damit zusammenhängen,
- dass Dein Kind mehr sehen will und sich deswegen lang macht (vor allem beim Tragen vorn)
- dass es sich etwas bewegen möchte (fängt meist mit dem Krabbelalter an, dass die Kleinen sich auch selbst bewegen wollen und die Tragezeiten daher kürzer werden)
- dass es "machen muss".
Da ist Eure Beobachtung gefragt. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Ja, wir tragen vorn in der Wickelkreuztrage. Ich hab mich auch schon immer gefragt, ob das irgendwann an die Grenzen der Machbarkeit gerät? Also für meinen Rücken sowieso (und noch mehr für meinen Beckenboden), aber auch für das Kind? Wie lange kann man denn ohne Bedenken vorne tragen? Die klassische Antwort "so lange es beiden gut tut" kenne ich, aber gibt es noch was anderes, woran man sich orientieren kann, wenn du schon sagst, dass 10 Kilo viel sind für WXT vorn? Denn mit irgendetwas ist ja grad der Wurm drin...

Die Punkte, woran das Durchstrecken liegen kann, fand ich sehr erhellend. Die ersten beiden Punkte passen gerade wie die Faust auf's Auge, da er gerade seine ersten vorwärts-krabbel-Erfolgserlebnisse hat und die Welt so spannend findet wie noch nie. Da werde ich mal mehr drauf achten! Wir wickeln ihn immernoch bis zum Nacken ein, da er ja noch nicht richtig selber sitzt. Oder muss das garnicht, können wir schon die Arme draußen lassen? Da fehlt dann ja schon ein bisschen die Stützwirkung vom Tuch, oder?

Das Meckern beim Laufen hängt meiner Meinung nach aber nicht damit zusammen, sonst würde er nicht plötzlich ruhig und zufrieden sein, wenn der Vater stehen bleibt. Also entweder er ist tatsächlich zu schwer, oder ihn drückt der Tuchwulst. Wir werden das mal weiter beobachten und das Glätten des Tuches ausprobieren. Denn im Moment bekommt der Vater schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn er ihn trägt.
Elina mit Juli-Kind 2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh, das tut mir leid und das soll nicht sein, dass er mit ungutem Gefühl trägt. Aber natürlich sehr verständlich. Trotzdem: Das soll nicht sein, da wäre es schön, wenn wir dem abhelfen könnten.

Du hast absolut Recht: "So lang, wie es beiden gefällt" ist ein wenig schwammig.
Übrigens wird es den meisten Trageeltern mit 8 kg vorne zu schwer. Ein bisschen hilft bei manchen der Trainingseffekt, das heraus zu schieben, aber unser Körper ist einfach nicht dafür gemacht, schwere Gewichte vorn zu tragen.

Vielleicht könnt Ihr Euch mit dem Gedanken anfreunden, hinten zu tragen? Die Gewichtsbelastung ist für euch besser und die Aussicht für Euren Sohn. :wink:
Die Technik dazu habt Ihr ganz schnell gelernt - wenn man eine Bindeweise schon gut kann, lernt sich die nächste viel schneller.

Mitunter kommt auch das Material an seine Grenzen. Wenn ihr zum Beispiel ein eher dünnes Tuch habt, kann es sein, dass es nun langsam zu sehr nachgibt und Euer Sohn etwas durchhängt. Wenn er sozusagen an den Kniekehlen aufgehängt ist, dann verstärkt das auch die Abdrücke in den Kniekehlen.
Was habt Ihr denn für ein Tuch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Wir haben ein Didymos Standard Tuch.

Mir ist er tatsächlich vorne schon eine Weile zu schwer, ich will mit dem Rückentragen draußen allerdings warten, bis es Frühling wird, da ich mir das Geld für eine dicke Tragejacke sparen will. Die Rucksacktrage kann ich schon ein bisschen binden (da drücken mir aber auf Dauer die Tuchstränge über den Schultern) und bin auch am Grübeln, welche Tragehilfe ich mir zulege, da hast du mich in einem anderen Thread schon toll beraten. Der Vater allerdings trägt noch gerne vorne und würde auch gern weiter im Tuch tragen. Braucht es da ein Anderes?
Elina mit Juli-Kind 2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, an sich ist das ein treues Arbeitstier.
Vielleicht mögt Ihr mal Bilder einstellen bzw. mir per PN schicken, wenn Ihr die nicht öffentlich haben wollt. Manchmal ist es eine Kleinigkeit in der Technik.

Ansonsten: Guter Plan!
Der Frühling ist einfach toll, um mit dem Rückentragen zu beginnen.
Und auch da kann man vielleicht noch an der Technik feilen. Schulterschmerzen deuten darauf hin, dass es beim Festziehen noch etwas feiner sein kann.
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Bei der Rucksacktrage muss ich auf jeden Fall noch an der Technik arbeiten! Da bin ich noch Anfängerin.

Bei der Wickelkreuztrage haben wir uns bis vor ein paar Tagen allerdings ziemlich sicher gefühlt. Danke für das Angebot mit den Fotos, ich werde mal welche machen und dir schicken. Vielleicht dauert das allerdings ein-zwei Tage.
Elina mit Juli-Kind 2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mach' ganz in Ruhe!
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Ich hab dir grad zwei PN mit Fotos geschickt.

Und ich hab mal noch eine andere Frage: Arme raus in der WXT eigentlich erst, wenn er selbständig sitzen kann? Oder geht das schon auch mal? Er ist dann zufriedener. Und du hast recht, dafür sorgen, dass er mehr sehen kann hat schon etwas geholfen gegen das meckern!

Und noch eine Frage: Ist WXT für vorne bei der Größe eine geeignete Bindeweise, oder gibt es eine, die mehr zu empfehlen ist?
Elina mit Juli-Kind 2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“