Welche Trage probieren?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
ampamakia
gehört zum Inventar

Welche Trage probieren?

Beitrag von ampamakia »

Ich habe meine Kinder bisher hauptsächlich in Tragetuch, Manduca und Kinderpack getragen. Ergo war nichts für uns, Milamei auch nicht. Ich habe auch Didytai, Mysol und noch ein paar andere Sachen ausprobiert, die ich nciht schlecht fand, aber bei denen sich mir auf Dauer nicht der Vorteil zum Tragetuch erschlossen hat. Jetzt beim vierten Kind überlege ich, ob ich nicht noch etwas anderes ausprobieren sollte, da es ja inzwischen wieder einiges mehr an Tragen gibt. Da ich allerdings in den letzten drei Jahren nicht mehr so aktiv war, habe ich nicht so ganz im Überblick, was für uns das Richtige sein könnte. Ich habe zwar im Forum schon gelesen, aber da hören sich einige Tragen spannend an. Eigentlich bin ich ja auch mit Manduca und später mit dem Kinderpack sehr zufrieden gewesen, aber habe halt doch den Drang, noch was Anderes auszuprobieren.

Jetzt wo sie noch 6 Wochen alt ist, trage ich gerne vorne im Tuch. Allerdings will ich, sobald sie gute Kopfkontrolle hat, mit dem Rückentragen anfangen, weil das mit den anderen Kindern und auch körperlich einfach praktischer ist. Beim Tragen auf dem Rücken bekomme ich leider mit dem Tuch sehr leicht Rückenschmerzen und bevorzuge daher eine Tragehilfe mit Hüftgurt. Was würdet ihr da empfehlen? Ich tendiere zu irgendeinem FB, vielelicht mit Tragetuchstoff als Panel? Oder ist das beim Rückentragen eher unpraktisch, weil sie dann eher in der Trage "drinhängen"? Der Kokadi Flip sieht spannend aus, aber wie sind Buzzidil, Beco, Tula, Storchenwiege Carrier, Luemai (den ich früher immer mal testen wollte, aber es nie geschafft habe) etc?? Ich bin 1,65 groß, eher kräftig gebaut, und muss das Gewicht des Kindes möglichst runter auf die Hüfte bekommen. Ach ja, lieber wäre es mir, wenn man die Träger, wenn man dochmal vorne trägt, hinten kreuzen könnte, weil ich das viel bequemer finde, aber da das ja bei vielen Tragen nicht geht, und ich hauptsächlich für hinten suche, ist es nicht der ausschlaggebende Punkt. Und die Trage muss nicht die ganze Tragezeit halten. Ich habe einen Standard Kinderpack, der ja dann so ab Gr. 86 eh geht, ich suche jetzt also erstmal so für die Gr. 74 aufwärts.

Was denkt ihr?? Dankeschön!!
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Welche Trage probieren?

Beitrag von frau schneider »

hallo ampamakia,

"neues baby, neue th", ich denke, das können hier einige nachvollziehen. :wink:

zu deiner aufzählung steuere ich noch fräulein hübsch mei tai (eigentlich ein halfbuckle), emei, jono und huckepack bei. alle haben das rückenteil (zumind. optional) aus tt.

was genau möchtest du nicht am ergo?
was nicht am didytai und am mysol?
ich frage das, weil sich th in der polsterung des bauchgurts und der träger zum teil stark unterscheiden. und diese oft ausschlaggebend für das komfortgefühl des trägers sind.

wenn deine tendenz zum fb geht, fallen luemai, storchi und fräulein hübsch schon wieder weg. dafür bieten diese die möglichkeit (bzw. notwendigkeit) die träger am rücken zu kreuzen, wenn vor dem bauch getragen wird.

glg vom see
frau schneider
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Ich werfe da nochmal den Flenz in die Runde. Da dürfte nur das Problem sein, dass er recht unbekannt ist und man ihn daher nicht überall testen kann. Durch die besondere und einfach Art der Größenverstellung kann man ihn von Anfang an eher hüftig tragen und muss nicht den Hüftgurt wie bei einigen anderen Tragen unter der Brust ansetzen.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!! Ja genauso ist es. Neues Kind - neue Trage muss her ;-) Und da ich bei Tüchtern einfach schon einiges durch habe, bietet sich noch eine Tragehilfe statt Tuch an.

Den Flenz schaue ich mir gleich mal an.

Was mochte ich nicht am Ergo? Ich fand am Rücken gekreuzte Träger beim Vornetragen in der Manduca viel bequemer, und das war beim ERgo nicht so leicht möglich. Dann fand ich irgendwie das Rückenteil zu kurz und gerade beim Tragen auf dem Rücken hatte ich irgendwie mehr Bedenken, das mir das Kind "abhaut". ICh empfand auch den Kopf nicht so gut gestützt wie bei der Manduca.

Didytai und Mysol mochte ich grundsätzlcih, mit einer klaren Präferenz für den Didytai, weil sich da das Gewicht besser auf die Schulter verteilt hat. Allerdings habe ich dann auf Dauer doch lieber ein Tuch gebunden und nicht so ganz den Nutzen eines Didytais gesehen, weil ich ja auch binden musste und dann mit Tuch einfach flexibler war.

Wenn meine Tendenz zum FB geht, was würdet ihr dann am ehesten noch ausprobieren?

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hm,ich fand die Flenz auch toll, die würde mich auf jeden Fall reizen!
Ansonsten: Buzzidil Babysize, Emei, Kokadi Flip. Kurz & knackig. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

posy hat geschrieben:Hm,ich fand die Flenz auch toll, die würde mich auf jeden Fall reizen!
Ansonsten: Buzzidil Babysize, Emei, Kokadi Flip. Kurz & knackig. 8)
Und wenn Du nur einen davon nehmen könntest?

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das hilft dir möglicherweise nicht weiter, denn es kommt ja auf den Körperbau an: ich bin ganz klein und schmal.
Aber ich sage es trotzdem: Flenz. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“