was Essen Eure glutenfreien Esser, damit sie eine halbwegs funktionierende Verdauung und nicht nur Verstopfung haben? Ich habe hier das Problem, dass mein Mann gerne Brot ist und das ja nun meist auf Reisbasis ist und stopft. Und da er gerade erst angefangen hat mit der Umstellung und ja nicht ohne Grund jetzt auf Gluten und Sorbit gerade rigoros verzichtet, ist die Umstellung echt heftig.
- Rohes Gemüse mag er nicht. Gekochtes Gemüse isst er mittags viel.
- Apfel, Birne, Trauben, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen, Pflaumen, Backobst, Rosinen (vielleicht habe ich auch noch Obst vergessen) darf er aufgrund des Sorbitanteils (Intoleranz) nicht, weder roh noch gekocht. Andere Früchte aufgrund Fruktose-Malabsorbtion in Maßen.
- Nüsse darf er nicht. (Allergie)
- Fisch und Meeresfrüchte darf er nicht (Allergie)
- Aufgrund seines Magens darf er derzeit insgesamt nur wenig folgende Dinge: Fett, rotes Fleisch, Gewürze, Salz, saures Obst und Gemüse
- Aufgrund seines Magens darf er derzeit gar nicht: Kaffee, Schwarztee
- Trinken tut er doppelt so viel wie vor der Umstellung.
Mir fällt gerade nicht viel anderes ein, als doch den Sorbitanteil wieder hoch zu fahren, bis eine optimale Verdauung erreicht ist. Aber eigentlich sollte er ja die Verdauung nicht durch eine Unverträglichkeit ankurbeln.
Habt Ihr noch Ernährungstipps für mich?