Fullbuckle für uns richtig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
elina
ist gern hier dabei

Fullbuckle für uns richtig?

Beitrag von elina »

Mein Kleiner hat eine beachtenswerte Gewichtskurve hingelegt und hat mit 6 Monaten schon 10 Kilo gewogen. Mittlerweile ist er 7,5 Monate und naja, leichter ist er bestimmt nicht geworden.

Ich plage mich schon seit Monaten mit der Entscheidung herum, was für eine Tragehilfe ich mir besorgen möchte. Ich habe auch schon eine Trageberatung gemacht, das ist allerdings schon wieder 2 Monate her. Laut der wirklich hilfreichen Zusammenfassung, was man beachten soll (Vielen Dank!) sollen Fullbuckles erst ab Sitzalter, besser sogar Laufalter benutzt werden. Da sind wir noch nicht. Er ist mir aber langsam zu schwer für das Tuch, auch auf dem Rücken finde ich das auf die Dauer zu schwer/unbequem. Bei der Trageberatung kam heraus, dass ein Fullbuckle für mich am bequemsten war. Mit Halfbuckle bin ich nicht so gut zurechtgekommen, ich habe ihn da aufgrund seines Gewichts nicht so gut fest gebunden bekommen.

Soll ich mit dem Fullbuckle wirklich warten, bis er sitzen und sich hochziehen kann? Ich habe das Gefühl, dass ich ihn dadurch dann eher weniger trage.... Und habt ihr eine Empfehlung, welche Fullbuckles für ein schweres Baby besonders geeignet sind?

Eine Sache noch, die ich nicht ganz verstehe: Es heißt ja, ab Laufalter ist die Wirbelsäule aufgerichtet. Warum wird dann immernoch Tragetuchstoff zum Runden des Rückens empfohlen? Ist von da an nicht eine gerade Haltung empfehlenswert?
Elina mit Juli-Kind 2015
posy
Mod a.D.

Re: Fullbuckle für uns richtig?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Ich freue mich, dass dir der Artikel weitergeholfen hat!

Das Wichtigste zuerst: Du kannst durchaus Dein Kind auch jetzt schon in einem Fullbuckle tragen. Da gibt es mittlerweile einige, die sich gut an ein kleineres Kind anpassen lassen und eine gute Haltung unterstützen.

Dein Kind ist wirklich kein Leichtgewicht. Tatsächlich ist da eine Tragehilfe eine praktische Sache, besonders, wenn der Hüftgurt gut an Gewicht von den Schultern wegnehmen kann. Insofern darf es ruhig ein recht breiter Hüftgurt sein - wenn dir das passt (das ist von Deiner Statur abhängig).

Viele Fullbuckle haben die Möglichkeit, die Träger sowohl am Hüftgurt als auch am Rückenteil zu befestigen. So umgeht man den Effekt, dass die Kleinen beim Anziehen der Träger im mittleren Rücken gerade gedrückt werden. Damit kann man auch schon jüngere Kinder in der Tragehilfe tragen.
Dazu gehören: Buzzidil, Huckepack, Kokadi Flip, JoNoBaby.

Ab einem bestimmten Gewicht kann man dann die Träger vom Hüftgurt lösen und am Rückenteil einstecken.
Zu Anfang trägt man dann mit Trägern, die am Hüftgurt befestigt sind.
Allerdings gibt es bei schweren Kindern manchmal den Effekt, dass man sich den Hüftgurt wegzieht, wenn man die Schulterträger festzieht. In diesem Fall empfiehlt es sich, schon früher umzusteigen.
Mitunter muss man einfach im Einzelfall schauen, was geht und was zu welchem Tragepaar in der Situation wirklich passt.

Vielleicht habt Ihr in der Beratung schon einige Modelle anschauen können?

Eine Sache noch, die ich nicht ganz verstehe: Es heißt ja, ab Laufalter ist die Wirbelsäule aufgerichtet. Warum wird dann immernoch Tragetuchstoff zum Runden des Rückens empfohlen? Ist von da an nicht eine gerade Haltung empfehlenswert?
Sobald die Muskelspannung nachlässt, zum Beispiel beim Einschlafen, runden sich die Kinder wieder ein. Der Tragetuchstoff wird deshalb empfohlen, damit Kinder auch dann rundum gut gestützt sind. Als Kriterium ist das aber tatsächlich für größere Kinder nicht mehr so wichtig, weil die Tragedaue kürzer ist und größere Kinder nicht mehr so oft in der Trage einschlafen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Hallo posy,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Unsere Trageberaterin hatte von den von dir vorgeschlagenen vier Tragehilfen nur die Buzzidil und die Kokadi Flip. Bei der Buzzidil hat meinem Freund (dem Vater) beim Tragen der Hüftgurt gedrückt, und so blieb uns zum Probieren nur der Flip. Der war schon ganz o.k., aber ich merke, dass ich schon gerne noch etwas mehr Vergleich hätte, da es sich ja doch um eine größere Investition handelt. Gibt es bei den vier Tragehilfen Unterschiede bei der Breite des Hüftgurtes? Denn sooo breit kam der mir beim Flip nicht vor... Ich liebäugele mit einem Huckepack, kann aber garnicht sagen, warum. Ich habe ja noch keinen getestet, nur davon gelesen (und finde sie sehr schön). JoNobaby kenn ich garnicht.

Was für eine Statur ist denn gut für einen breiten Hüftgurt? Ich bin eher robust gebaut, ungefähr Kleidergröße 44, eher kurvig und auch ziemlich groß (1,77). Oder ist es wie immer: individuell?
Elina mit Juli-Kind 2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die Form ist ein wenig unterschiedlich. Die JoNoBaby ist ähnlich wie beim Flip, aber etwas breiter und könnte bei deiner Statur (danke für die hilfreiche Beschreibung!) gut passen. Huckepack ist ähnlich wie beim Buzzidil, aber noch etwas breiter ausgeformt. Die könnte ich mir auch gut bei Euch vorstellen.
Beide wachsen gut mit und nehmen wirklich gut Gewicht auf.

Ich weiß jetzt ad hoc nicht, ob es einen Laden gibt, der beide im Testpaket anbietet, aber die würde ich Euch schon ans Herz legen. Vielleicht gibt es bei Euch auch einen Tragetreff oder ähnliches? Im Huckepack-Thread gab es eine Liste nach Postleitzahlen, manchmal kann man ja in der Nähe einen testen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Ach ja, eine Sache hatte ich in deiner Antwort nicht ganz verstanden: Du schreibst, dass beim Festziehen der Träger der Hüftgurt weggezogen werden kann und es dann sein kann, dass man früher umsteigen muss. Auf was umsteigen? Auf eine größere Tragehilfe? Oder meintest du, dass man dann doch schon früher die Träger am Rückenteil befestigen muss? Das wäre dann ja wieder nicht gut für die Haltung, oder?
Elina mit Juli-Kind 2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ah, entschuldige! Genau, ich meinte, dass man dann etwas früher vom Befestigen am Hüftgurt zum Rückenteil wechseln muss.

Bei der Bewertung sollte man schauen, dass man das Ganze im Blick behält.Mitunter muss man da Kompromisse machen. Ihr seid ein Tragepaar und es hat keinen Sinn, wenn du furchtbar Rückenschmerzen bekommst oder dein Kind nicht mehr trägst, weil es auf die eine Art nicht mehr geht. Also eher früher "umstöpseln" und alle Vorteile des Tragens genießen. :wink:
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps und die wahnsinnig schnellen Antworten! Ich wohne in Bremen (Postleitzahlbereich 28...), das finde ich in der Liste vom Huckepack Testkreis leider nicht. Falls das hier jemand liest mit einem zum Testen, gerne bei mir melden! Vielleicht mach ich dafür aber auch nochmal einen eigenen Thread auf...
Elina mit Juli-Kind 2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“