Wechsel zu Stoffis: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 20986

Wechsel zu Stoffis: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Ich habe zwei Wickelkinder von 13 und 33 Monaten, die ich bisher immer mit WWW gewickelt habe. Bei einem AP-Treffen habe ich das erste
Mal -zufällig- einen Stoffwindelpopo gesehen und angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich würde gerne zu Stoffis wechseln und frage mich, wann der beste Zeitpunkt wäre. Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Sofort mit beiden Kindern wechseln und die Grundausstattung doppelt anschaffen.

2. Warten bis die Große trocken ist und dann nur mit der Kleinen umsteigen.

3. Zwei Systeme parallel nutzen, in der Hoffnung, die Große wird bald (angepeilt ist diesen Sommer) trocken wird.

Was raten die erfahrenen Stoffi-Mütter?
NataschaZ
alter SuT-Hase

Re: Wechsel zu Stoffis: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Beitrag von NataschaZ »

Das kommt eigentlich nur auf Dich und deine Motivation an. Wenn du gebraucht kaufst, verlierst Du bei Variante 1 nicht viel Geld. Du brauchst ja auch keine doppelte sondern nur 1,5-fache Ausstattung, weil man mit 2 Wickelkindern automatisch häufiger wäscht. Du könntest auch erstmal ein paar Probewindeln kaufen und schauen, wie ihr damit zurecht kommt. Vielleicht will deine Große gar nicht oder du stellst fest, dass du nur teitzeitstoffi wickelt willst.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wenn du gerne zu Stoffis wechseln möchtest, dann würde ich sofort mit einigen Windeln beginnen.
Schreib noch ein bisschen fließig weiter hier im Forum, dass du die Beitragszahl für die KK erreichst. Dort gibt es ein wunderbar umfangreiches Angebot an Stoffwindeln und Zubehör, so dass du relativ preiswert ein paar Sachen austesten kannst und, sollten dir die Stoffis doch nicht zusagen, diese dann auch wieder los wirst.
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Hallo! Ich habe immer mal hin und her gewechselt. Wenn du ca sechs Windeln hast, kannst du damit einen tag machen, dann waschen und dann wieder. Dadurch kannst du testen, wie es klappt, welche Modelle für welches Kind etc.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Lösche Benutzer 20986

Danke für die Antworten! In die KK darf ich schon, da ich im Trage- und Stillforum schon viel geschrieben habe. :)

Allerdings müsste ich vorher erst mal wissen, was ich haben möchte. Die Hersteller sind alle so unübersichtlich. Pupidu klingt z. B. unkompliziert und anfängertauglich. Aber das ist natürlich nur ein Name unter vielen...

Also, welche Windel könnte zu uns passen?

Zur Info: Wir haben keinen Trockner und einen überdachten Nordbalkon im 1. OG. Trocknen dauert also ein bisschen.
Für den Anfang würde ich das Stoffiprojekt auch in Teilzeit versuchen.

Hättet Ihr weitere Empfehlungen?
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich hatte eine Zeitlang zwei Stoffwindelkinder ohne Trockner. Beim Baby haben wir vorrangig Strickbindewindeln verwendet. Die sind nur einlagig und trocknen etwas so schnell wie ein Baumwoll-T-Shirt. Die richtig saugfähigen, dicken Windeln haben lange zum Trocknen gebraucht (z.B. Totsbots Bamboozle, Storchenkinder Ringelwindeln).
Je weniger Lagen auf einmal trocknen müssen, desto schneller geht's. Und Mikrofaser trocknet natürlich auch recht flott. Flexitots fand ich toll. Die Einlage ist angenäht und zum Trocknen wir die Windel relativ dünn. Dazu haben wir dann natürlich noch weitere Einlagen verwendet, gerne Mull oder Molton gefaltet, keine extradicken Einlagen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich denke, Du könntest sofort anfangen, weil - je nachdem, wie groß und kräftig Deine Kinder sind - vermutlich beiden Kindern die gleichen Windeln passen. Du bräuchtest also nicht zwei getrennte Stapel, sondern könntest - je nach Windelsystem, und je nach Statur Deiner Kinder - vermutlich beide mit einem System wickeln. Beim fast-3-jährigen wäre zu probieren, ob das überhaupt noch mitmacht.

Trockenheit des großen Kindes abwarten ist als Strategie .... wenn das große Kind trocken ist, finden sich bestimmt wieder gute Gründe, das Kleine nun doch nicht mehr mit Stoff zu wickeln. Wenn Du Stoff probieren willst, dann los.

Die Systeme.... puh... das ist echt Geschmackssache. AIO und Pocketwindeln sind sicher die praktischsten, saugen aber nur so mittelviel. Höschenwindeln saugen deutlich mehr, sind aber zweiteilig, was für einige ein Hinderungsgrund ist. Wolle ist etwas aufwändiger, aber mit Abstand am luftigsten.

Wieviel pullern Deine Kinder denn? Viel? Viel auf einmal, oder eher oft und wenig?
Welche Größe WWW nutzt ihr aktuell?
Wie groß/kräftig/schlank sind Deine Kinder? (vor allem Oberschenkel/Bauch)
Welche Wickelintervalle hättest Du gern?
Wie empfindlich sind sie am Po?
Sind roter Po, Windeldermatitis, Soor, Wundwerden Thema?
Kindergarten/Krippe?
Wie gern wäschst Du Wäsche? Welche Möglichkeiten zum Wäschetrocknen hast Du?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 22078

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Alternativ kannst Du mit dem jüngeren sofort anfangen und wenn Du nach 2-3 Wochen merkst, dass es etwas für Dich ist, schauen, ob Du den Grossen auch mal Stoffies testen lässt.
Falls Du merkst, dass Stoffies doch nicht das richtige für Dich sind, hast Du zumindest noch nicht so viele Windeln angeschafft und musst auch nicht so viel weiterverkaufen.
Lösche Benutzer 20986

Hallo Sakura,

vielen Dank für Deine Beratung! Ich antworte mal direkt:
Sakura hat geschrieben:
Wieviel pullern Deine Kinder denn? Viel? Viel auf einmal, oder eher oft und wenig? die Kleine wenig, die Große viel (vor allem nachts)

Welche Größe WWW nutzt ihr aktuell? 4 und 5

Wie groß/kräftig/schlank sind Deine Kinder? (vor allem Oberschenkel/Bauch) beide eher schlank

Welche Wickelintervalle hättest Du gern? mind. 4 Std. Pause, nachts idealerweise gar nicht

Wie empfindlich sind sie am Po? nicht so sehr

Sind roter Po, Windeldermatitis, Soor, Wundwerden Thema? kaum

Kindergarten/Krippe? beide sind zu Hause, die Große kommt im August (wahrscheinlich) in den KiGa (wenn wir einen Platz bekommen)

Wie gern wäschst Du Wäsche? Welche Möglichkeiten zum Wäschetrocknen hast Du? waschen ist ok, falten und wegräumen nicht so gern, aber die Windeln kämen alle in eine Schublade (da wir jetzt die WWW sind), das wäre schon ok, trocknen können wir auf dem überdachten Nordbalkon oder mal im geheizten Bad im Turmtrockner
Hast Du eine Idee, was bei uns passen könnte?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wenn ein Kind viel pullert, und die Windel 4 Stunden halten soll, würde ich Euch ehrlich gesagt zu Höschenwindeln raten.
Bei Überhosen kannst Du probieren, ob Du lieber PUL oder lieber Wolle magst.

Wenn Du grundsätzlich lieber AIO hättest, wird es schwierig, dass die Windel 4 Stunden lang dicht hält.
Du würdest also aller Wahrscheinlichkeit nach öfter wickeln müssen.

Mit dieser Info, kannst Du da weiter denken?
Wäre es Dir egal, welches System? Oder möchtest Du unbedingt AIO?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“