Ständiger Seitenwechsel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LeniLeni
Herzlich Willkommen

Ständiger Seitenwechsel

Beitrag von LeniLeni »

Hallo ihr lieben,

mein 18 Monate altes Kind will beim Stillen ständig die Seiten wechseln, teilweise alle halbe Minute. Woran kann das liegen? Er ist sehr empört, wenn ich - da mich das nervt - ihm erkläre, dass ich das nicht möchte, und er hier Milch trinken kann oder eben nicht/später, was auch immer. Er will dann auf keinen Fall mehr an der ersten Seite trinken, aber ganz dringend an der anderen - bis es kurz danach wieder andersrum ist. Es scheint ihm wirlich wichtig zu sein.
Ist es, weil er nicht an die nahrhafte Milch möchte, weil er sie eigentlich nicht mehr braucht? (Ist das überhaupt so, mit der nahrhafteren "hinteren" Milch?) Oder versucht er, durch häufigeres MSR-Auslösen insgesamt die Menge zu steigern? Ich bin ein bisschen ratlos, weil mich dieses Wechseln wirklich nervt, ich aber vermute, dass irgendein Sinn dahinter steht. Weiß hier jemand mehr? Es macht mich unsicher, ob ich mich "richtig" verhalte, wenn ich versuche das Wechseln zu reduzieren oder ob ich ihm durch ein Unterbinden irgendetwas, das er aber braucht, vorenthalten würde?
Vor allem nachts stört das Wechseln mich, da sich die Stillphase sehr zieht (wir stillen ohnehin etwa alle 1 bis mind. 3 Stunden nachts ...), da es mich zusätzlich wach hält und blöderweise auch zunehmend dazu führt, dass er in seinem Dämmerjammerschlafzustand weder rechts noch links trinken möchte, aber trotzdem vehement nach der "Miech Miech" verlangt --> während gleichzeitig beide Seiten abgelehnt werden. Da er blöderweise nur mit Brust wiedereinschläft, bin ich dann aufgeschmissen, er verhält sich tatsächlich, als würde er keine Milch trinken dürfen und wird dementsprechend immer aufgebrachter ... Manchmal bringt ein Bettseitenwechsel etwas, warum auch immer - insgesamt ist das Stillen also derzeit häufig sehr unruhig und unschön und während ich tagsüber einfach abbrechen und ablenken kann, ist es nachts wirklich blöd.

Kurz zur allgemeinen Situation, wenn das wichtig ist: das Stillen war von Anfang an gut, wir hatten nie Probleme, immer nach Bedarf. Mein Kind war spät an fester Nahrung interessiert und ist noch immer ein eher schlechter Esser (hauptsächlich, was die Menge betrifft) und Milchjunkie. Zum (wieder) Einschlafen braucht er leider die Brust, das ist aber ein anderes Thema (obwohl ja alles irgendwie zusammenhängt :) )

Hm. Ich hoffe der Text ist nicht zu wirr - und zu lang, sorry ...
Habt ihr Ideen hierzu? So richtig schön finde ich das Stillen derzeit nämlich so nicht mehr. Manchmal kommt mir sogar der Gedanke, ob es ihm eigentlich auch keinen Spaß mehr macht und er manchmal eigentlich nicht mehr möchte, es aber wie in einem Drang oder einer Sucht einfach nicht nicht schafft?
Es gibt aber immer wieder auch schöne und ruhige Stilleinheiten ... ach schwierig. Ich freue mich über Tipps und Infos, ich habe schon so unglaublich viel gelernt hier :)
Darla
alter SuT-Hase

Re: Ständiger Seitenwechsel

Beitrag von Darla »

Eine Lösung hab ich nicht, aber einen solidarischen Drücker.
Wir haben hier seit zwei Wochen auch das Problem.
Meine Tochter ist 22 Monate alt und fordert ständig lautstark "Seite!" , krabbelt über mich um dann auf der anderen Seite für eine Minute anzudocken.
Ich lese also gespannt mit.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich glaube, das machen sie, weil sie können ;). Meiner will auch oft "ade gike" (andere trinken). Wenn es mir absolut zu viel wird, muss der Papa ran. Ich geh dann aus dem Schlafzimmer und warte ein bisschen draußen, meist schläft er schnell wieder.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
LeniLeni
Herzlich Willkommen

Beitrag von LeniLeni »

Vielen dank für den Drücker, Darla :)
Und ja, hm. Weil sie können ... der Gedanke kam mir natürlich auch, grrr. Aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es ihn auch stresst, zumindest manchmal. Ob also vielleicht doch noch etwas anderes dahinter steckt? Dass zu wenig Milch da ist, glaube ich zwar nicht. Bei seiner Nachfrage ... aber dennoch. Irgendetwas muss die Kinder ja dazu bewegen, oder? Aber alleine sind wir damit offensichtlich nicht, blöd für uns alle, aber gut zu wissen :) vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung!

Nachts mit dem Papa funktioniert bei uns leider gar nicht. Da dreht er leider vollkommen durch - so lieb er ihn auch tagsüber hat, was wirklich schade für alle Beteiligten ist.
Liebe Grüße von Leni mit N., (Aug. 2014)
LeniLeni
Herzlich Willkommen

Beitrag von LeniLeni »

LeniLeni hat geschrieben:Nachts mit dem Papa funktioniert bei uns leider gar nicht. Da dreht er leider vollkommen durch - so lieb er ihn auch tagsüber hat, was wirklich schade für alle Beteiligten ist.
Also äh - das Kind dreht durch, nicht der Papa :D der macht alles super.
PuBärin1

Beitrag von PuBärin1 »

Das haben wir seit einiger Zeit auch, ziemlich genau so... Das Stillkind ist ebenfalls 18 Monate und will ständig die andere Brustwarze anfassen. Wenn sie das nicht darf- was immer der Fall ist, weil ich es hasse- will sie die Seite wechseln. Zum Glück ist das bei uns nachts nicht so, aber am aller schlimmsten beim Einschlafstillen. Ich habe das bisher so gedeutet, das entweder meine Milch zurückgeht, oder ihr die Milch zu langsam fliesst, das sie inzwischen ja größere Schlucke nehmen könnte. Mein Beileid, ich weiss wie das nervt....
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arachnia »

PuBärin1 hat geschrieben:Das haben wir seit einiger Zeit auch, ziemlich genau so... Das Stillkind ist ebenfalls 18 Monate und will ständig die andere Brustwarze anfassen. Wenn sie das nicht darf- was immer der Fall ist, weil ich es hasse- will sie die Seite wechseln.
Das ist bei uns haargenauso. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, das wenig kommt - mit 18 Monaten sind sie solche Stillprofis, man merkt richtig, wie sie sich den MSR so auslöst, wie sie es gerne möchte.

Dieses ständige Gewechsle toleriere ich nur im Bett und manchmal auf dem Sofa. Alles andere nervt mich zu sehr. Mal sehen wann die Phase wieder vorbei ist...
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
LeniLeni
Herzlich Willkommen

Beitrag von LeniLeni »

Ach schade, ich hatte auf einen guten Grund gehofft, von dem eine von euch weiß :D ... Und ich muss sagen, für "aus der Laune heraus" habe ich auch nicht sooo viel Verständnis. Dann hoffe ich ich mal - für uns alle -, dass es nur eine Phase ist. Oder So.
Danke für eure Rückmeldungen!
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Meine Hebamme meinte sie regt dadurch den Milchflasche an.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Milchfluss!
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“