mein 18 Monate altes Kind will beim Stillen ständig die Seiten wechseln, teilweise alle halbe Minute. Woran kann das liegen? Er ist sehr empört, wenn ich - da mich das nervt - ihm erkläre, dass ich das nicht möchte, und er hier Milch trinken kann oder eben nicht/später, was auch immer. Er will dann auf keinen Fall mehr an der ersten Seite trinken, aber ganz dringend an der anderen - bis es kurz danach wieder andersrum ist. Es scheint ihm wirlich wichtig zu sein.
Ist es, weil er nicht an die nahrhafte Milch möchte, weil er sie eigentlich nicht mehr braucht? (Ist das überhaupt so, mit der nahrhafteren "hinteren" Milch?) Oder versucht er, durch häufigeres MSR-Auslösen insgesamt die Menge zu steigern? Ich bin ein bisschen ratlos, weil mich dieses Wechseln wirklich nervt, ich aber vermute, dass irgendein Sinn dahinter steht. Weiß hier jemand mehr? Es macht mich unsicher, ob ich mich "richtig" verhalte, wenn ich versuche das Wechseln zu reduzieren oder ob ich ihm durch ein Unterbinden irgendetwas, das er aber braucht, vorenthalten würde?
Vor allem nachts stört das Wechseln mich, da sich die Stillphase sehr zieht (wir stillen ohnehin etwa alle 1 bis mind. 3 Stunden nachts ...), da es mich zusätzlich wach hält und blöderweise auch zunehmend dazu führt, dass er in seinem Dämmerjammerschlafzustand weder rechts noch links trinken möchte, aber trotzdem vehement nach der "Miech Miech" verlangt --> während gleichzeitig beide Seiten abgelehnt werden. Da er blöderweise nur mit Brust wiedereinschläft, bin ich dann aufgeschmissen, er verhält sich tatsächlich, als würde er keine Milch trinken dürfen und wird dementsprechend immer aufgebrachter ... Manchmal bringt ein Bettseitenwechsel etwas, warum auch immer - insgesamt ist das Stillen also derzeit häufig sehr unruhig und unschön und während ich tagsüber einfach abbrechen und ablenken kann, ist es nachts wirklich blöd.
Kurz zur allgemeinen Situation, wenn das wichtig ist: das Stillen war von Anfang an gut, wir hatten nie Probleme, immer nach Bedarf. Mein Kind war spät an fester Nahrung interessiert und ist noch immer ein eher schlechter Esser (hauptsächlich, was die Menge betrifft) und Milchjunkie. Zum (wieder) Einschlafen braucht er leider die Brust, das ist aber ein anderes Thema (obwohl ja alles irgendwie zusammenhängt
Hm. Ich hoffe der Text ist nicht zu wirr - und zu lang, sorry ...
Habt ihr Ideen hierzu? So richtig schön finde ich das Stillen derzeit nämlich so nicht mehr. Manchmal kommt mir sogar der Gedanke, ob es ihm eigentlich auch keinen Spaß mehr macht und er manchmal eigentlich nicht mehr möchte, es aber wie in einem Drang oder einer Sucht einfach nicht nicht schafft?
Es gibt aber immer wieder auch schöne und ruhige Stilleinheiten ... ach schwierig. Ich freue mich über Tipps und Infos, ich habe schon so unglaublich viel gelernt hier