Soll ich abstillen, weil ich "abmagere"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ingedinge
Herzlich Willkommen

Soll ich abstillen, weil ich "abmagere"?

Beitrag von ingedinge »

Hallo ihr, ich hoffe, dass ich nicht ein ähnliches Thema irgndwo hier übersehen habe...
Folgendes: Ich bin schon immer sehr schlank, normal wiege ich so um die 64 KG bei meinen 1,76.
Ich stille meinen Kleinen seit un 14 Monaten liebend gerne. Vor allem noch nachts und tagsüber je nach Zahnen, Erkältung oder sonst irgendetwas so mindestens 2-3 mal. Essen tut er alles am Familientisch, manchmal noch klingemust :-)
Nun fühle ich mich aber schon seit einiger Zeit nicht mehr wohl, wei ich echt voll an Gewicht verliere. Jetzt sind es erschreckende 55 KG und man sieht es auch an meiner Kleidung und die (wohl gutgemeinten "du musst mal mehr essen" -) Sprüche nerven mich auch langsam und machen die Situation nicht besser. Ich esse so normal wie immer, teilweise auch 2 Mal warm am Tag. Ich versuche extra Kalorien durch Studentenfutter zu bekommen oder Süßigkeiten oder Bananen etc. aber es hilft einfach nicht! Es ist so schwer! Ich nehme einfach nicht zu und es macht mich wütend und traurig, weil die Konsequenz daraus wolh sein muss, dass ich abstille.
Wer kennt dieses Problem mit dem Untergewicht?
Und zieht einem das Stillen echt so viele Kalorien aus dem Körper? Hat da jemand Zahlen oder irgendwelche weiteren Infos zu?

Und wenn abstillen, dann wie?? Nach Gordon?
Ich danke euch für Tipps oder aufmunternde Worte!
Liebe Grüße, Inga :7:
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern werch ein illtum. (Ernst Jandl)
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Soll ich abstillen, weil ich "abmagere"?

Beitrag von Mijoco »

Das Stillen verbraucht locker 500 - 600 kcal. Und ja, das ist echt eine Menge. Da reicht normales Essen wie vor der Schwangerschaft nicht aus.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Also mit 14 Monaten ist die Vollstillzeit ja schon vorbei, deshalb wage ich jetzt mal zu bezweifeln, dass dein Gewichtsproblem tatsächlich was damit zu tun hat.

Ich hatte das auch ziemlich stark (meine SchwieMu verdächtigte mich schon der Magersucht :roll: ), wobei ich im Nachhinein denke, es hatte was mit der Hormonumstellung, und der Dauerbelastung wie Schlafmangel zu tun. Als ich mal 2 Tage aufgeschrieben hatte, was ich eigentlich so esse, da habe ich auch gemerkt, dass das gar nicht sooo viel war. Ich war einfach zu beschäftigt. Ich habe dann tatsächlich meinen Kalorienbedarf nochmal gut hochgeschraubt. Jeden Tag ein Malzbier, Nudeln extra in Butter geschwenkt, Avocado, fetten Fisch usw.

So konnte ich das sehr gut auffangen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo Inga,
Ich bin kein Stillmod von daher gibt es bei mir nur Infos von Mama zu Mama.
Ich habe einen Kalorienmehrbedarf in der Vollstillzeit von ca. 500 kcal im Kopf, lasse mich aber gerne verbesser. Für die Beikostphase habe ich keinen Wert. Der Mehrverbrauch ist eigentlich durch gezieltes Essen, was Du ja versuchst, gut auszugleichen. Allerdings isst Frau unbewusst im Alltag mit Kind unbewusst weniger als gedacht. Es hilft mal eine Weile Ernährungstagebuch zu führen. Insgesamt sollte aber ein unklarer Gewichtsverlust immer ärztlich abgeklärt werden, da diverse Ursachen in Frage kommen. Insbesondere wenn weitere Symptome auftreten. Das kann von Abgeschlagenheit, übSchwitzen, Herzraden,... Sehr Vielfältig sein.
Ich bin schon immer schlank und ein guter Esser. In der Stillzeit esse wirklich reichhaltig, abee mit Minis verbrauche ich auch viel.
Bevor Du ans Abstillen gehst schließe erstmal die anderen Ursachen aus und schaue weiter.
Lg Sturmkind
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
ingedinge
Herzlich Willkommen

Beitrag von ingedinge »

Danke euch! 500 Kalorien pro Stilleinheit"? :o Manchmal sind es ja auch nur so 3 - 5 Minuten... Lange ist es immer nur zum Eischlafen. hmmm....
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern werch ein illtum. (Ernst Jandl)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

500 Kalorien PRO TAG. Und die Zahl ist glaube ich noch hoch gegriffen. Wenn du kalorienreich isst und trotzdem abnimmst, lass mal vorsichtshalber deine schilddrüse checken.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Schau doch bitte mal in der Linksammlung Stillwissen bei den angepinnten Themen.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=

Mal schauen ob das Verlinken klappt. [emoji15]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Nein, die Zahl bezieht sich den durchschnittlichen Mehrbedarf pro Tag in der Vollstillzeit. Du stillst nicht mehr voll, der Kalorienverbrauch ist niedriger. Ich würde auch sagen, Tagebuch führen, durchrechnen, und dann evtl. ärztlich abklären lassen. Einen Grund zum Abstillen sehe ich da erstmal nicht.
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

500 Kalorien pro Tag bei einem VOLLSTILLBABY, so hatte ich das zumindest im Kopf...
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

ja, das bezog sich aufs Vollstillen. Wobei eben auch größere Stillkinder noch sehr viel Milch trinken können. Insofern ist das immer eine Abschätzung, wie viel das dann noch ist.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“