Hilfe - falsche Pille in der Stillzeit!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kuschelbärchen
ist gern hier dabei

Hilfe - falsche Pille in der Stillzeit!

Beitrag von Kuschelbärchen »

Hallo zusammen,

mein Baby ist jetzt 6 Monate alt. Ich stille noch 1 mal tagsüber und nachts nach Bedarf, meist so zwischen ein unf drei mal.
Mein Frauenarzt hat mit die Stillpille Desogestrel Aristo verschrieben. Ich hatte jedoch von vor den Kindern noch eine Cilest zu Hause und habe diese aus Versehen drei Wochen lang genommen. Wie das passieren konnte kann ich mir selber noch nicht erklären, da sie doch unterschiedlich heißen usw. Aber das bringt mich jetzt leider auch nicht weiter. Ich mache mir jetzt natürlich extreme Sorgen was ich damit meinem Kind angetan habe! :( Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was kann es dem Baby schaden, wenn das Östrogen in die Muttermilch übergegangen ist?
Danke für Eure Hilfe!
Kuschelbärchen
Teazer
Mod a.D.

Re: Hilfe - falsche Pille in der Stillzeit!

Beitrag von Teazer »

Hallo,

keine Sorge, Deinem Baby schadet das nicht. Embryotox schreibt zur Cilest:
Klinik: Durch orale Kontrazeptiva (vor allem estrogenhaltige) kann es zu einer leichten Verringerung der Milchmenge, besonders bei vorbestehenden Laktationsstörungen, und zur Veränderung der Zusammensetzung der Muttermilch kommen. Beides spielt bei normal ernährten Frauen kaum eine Rolle. Klinische Auffälligkeiten bei den gestillten Kindern sind bis auf einen Fallbericht, nach dem ein männlicher Säugling eine Gynäkomastie unter mütterlicher Einnahme oraler Kontrazeptiva entwickelte, bisher nicht beschrieben.

Empfehlung: Orale Kontrazeptiva der Wahl für die Stillzeit sind reine Gestagen-Präparate (Minipille). Mit ihrer Anwendung kann sechs bis acht Wochen nach der Entbindung begonnen werden. Falls diese oder auch Gestagendepot-Präparate nicht vertragen werden, können auch die heute üblichen, niedrig dosierten Kombinationspräparate (Mikropille) angewendet werden. Eine Einschränkung des Stillens ist nicht erforderlich.
Quelle

Nimm dann nach der Abbruchblutung einfach die neue Pille.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kuschelbärchen
ist gern hier dabei

Re: Hilfe - falsche Pille in der Stillzeit!

Beitrag von Kuschelbärchen »

Vielen lieben Dank Teazer!!! Mir fallen tausend Sterne vom Herzen!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“