Neu Hier - Relaktation/Stillhütchen/BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ikka1511
Herzlich Willkommen

Neu Hier - Relaktation/Stillhütchen/BES

Beitrag von Ikka1511 »

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand Hilfestellung bzw. Tipps geben kann. Da meine Hebamme keine Ahnung/Lust hat und die "Stillberaterin" mir keine Mut gemacht hat versuche ich es mal hier!
Ich habe am 1.Dez.15 meine erste Tochter auf die Welt gebracht und war von Anfang an für das Stillen und hatte mir auch gewünscht so lange als möglich mein Kind zu stillen. Somit hatte ich mir ein Stillfreundliches Krankenhaus ausgesucht und mir vorher auch schon ein paar Grundlegende Dinge über das Stillen angelesen. Fakt ist, das Krankenhaus war alles andere als "Stillfreundlich" und das Ende vom Lied war, dass die Schwestern einfach meiner Tochter eine Flasche in den Hals gestopft haben (Sorry für den Ausdruck, aber so war es wirklich!). Die Schwestern hatten mich unter Druck gesetzt weil meine Tochter nach 10 Stunden noch keinen Urin gelassen hatte und beim Stillen (Stillhütchen) eingeschlafen ist! Natürlich sind die Sauger im Krankenhaus nicht optimal und die Nahrung floss nur in ihren Mund, was das saugen natürlich nicht fördert. Alles was ich tat und sagte wurde übergangen und jeder sagte mir etwas anderes! Die sogenannten Stillberaterinnen in diesem Krankenhaus gaben mir erst ein zu großes Stillhütchen, dann zu klein, dann wohl passend (Flachwarzen) und letzendlich habe ich noch im Krankenhaus das Kolostrum abgepumpt und meiner Tochter mit der Flasche gegeben weil ich natürlich Angst hatte und die Oberschwester mich schon anfuhr ob ich meine Tochter verhungern lassen will, weil ich mich so gegen die Flasche wehre! Aber ich denke einfach es ist ja ganz natürlich, dass der Milcheinschuss erst nach 2-3 Tagen kommt und die Kinder erst abnehmen. Und das ein Kind nach einer langen, eingeleiteten Geburt die ersten Stunden vllt. erstmal müde ist und schlafen möchte. Grade bei einer Erstgebärenden hätte ich mir mehr Hilfe und Verständnis gewünscht. Ich hätte mir im nachhinein Kniffe gewünscht von den Fachfrauen wie z.B. Kolostrum mit dem Löffel geben oder mit der Spritze!
Nachdem ich zuhause war, waren meine Brüste prall gefüllt aber sie hat nicht Effektiv getrunken, schlief ein und nahm immer mehr ab! Meine Hebamme gab mir auch keine tipps und ich habe abgepumpt und mit Flasche gefüttert!
Nun ist meine Tochter fast 11 Wochen alt und es kommen nichtmal mehr 20ml Milch, weil sie mindestens 4 Wochen garnicht mehr an der Brust war. Sie hatte einen verspannten Nacken und blockierte Wirbel, sie schrie und wehrte sich an die Brust zu gehen. Nun heute nachdem wir 4mal bei dem Osteopathen waren habe ich es nochmals gewagt. Sie saugt tatsächlich an der Brust ausdauernd. Es kommt natürlich so gut wie nichts, spüre auch keinen Milchspendereflex wie sonst (kribbeln,spannen).Sie bekommt deswegen ausschließlich Pulvernahrung + Rest Muttermilch. Nun bin ich total motiviert und glücklich, habe allerdings auch Angst das die Milch nicht mehr wird denn beim ausschließlichen pumpen hat sie auch abgenommen(eventuell auch der schlimme Start/Stress).Ich WILL nicht aufgeben, ich möchte mein Kind stillen und nicht ihr die Flasche geben, ich schähme mich wenn mich Leute fragen ob ich mein Kind stille. Früher habe ich solche Mütter verurteilt und habe gedacht sie wären Selbstsüchtig.Dumm war ich und hatte keine Ahnung, dass es nunmal nicht für jeden so einfach sein kann.
Tut mir leid für den langen Text. Aber nun habe ich mir von Medela das Brusternährungsset bestellt, eventuell bei jemanden schon bekannt! Zudem ist ein Stillen ohne Stillhütchen absolut nicht möglich, wird die Milchmenge trotzdem gesteigert, bzw. die Milchproduktion angeregt? Habe mir alle Stillhütchen bestellt damals die Amazon zu bieten hatte ;) sie nimmt alle an.
Zudem trinke ich 3mal täglich Weleda-Stilltee, Bockshornkleesamen 5 Stück am Tag, Malzbier zum Mittagsessen!
Wie kann ich den Milchspendereflex aktivieren, Brustmassage usw. habe ich ausprobiert! Gibt es künstliches Oxytocin bzw. Prolactin?
Und nein ich sehe es nicht zu verbissen, hatte mich eigentlich schon angefunden mit der Tatsache das es nichts wird. Aber ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, dass ich nicht alles versucht habe mein Kind zu Stillen.
Ich würde mich über eure Tipps, Erfahrungen und ehrlich gemeinten Meinungen zu meiner Situation freuen!!!
Herzliche Grüße
Ikka :tt_ruecken_2:
:smilie_und_kind:
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Re: Neu Hier - Relaktation/Stillhütchen/BES

Beitrag von Hermine12 »

Hallo Ikka,

herzlich Willkommen! Du bist hier sehr gut aufgehoben, euch kann bestimmt geholfen werden. Es meldet sich auch bald ein Stillmod. Vielleicht schaust du dir währenddessen den Thread"Wie funktioniert Stillberatung im SuT" an und beantwortest noch alle Fragen dazu.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald entspannt stillen könnt.
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

hallo und herzlich willkommen im SuT. du hast da ja leider sehr unangenehme Sachen erlebt... Hier bist du auf jeden Fall richtig. Vieles hast du ja schon berichtet. Bitte gib mir noch die Informationen, die in diesem Thread abgefragt werden: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Ich melde mich morgen bei dir!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du hast mir jetzt per PN geantwortet, war das ABsicht? Bitte hier im Thread antworten!

Sei ein Mensch! M. Reif

Ikka1511
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ikka1511 »

Geburt 01.12.2015 – 3310 gramm
Entlassung 05.12.2015 – 3175 gramm
Hebammenbesuch 07.12.2015 – 3110 gramm
Aktuelles Gewicht 20.02.2016 – 6050gramm
-Milchnahrung z.Z. Humana Comfort (gegen Blähungen, Koliken)
(Töpfer Bio-Pre/Bebivita-Pre)
Stuhlgang 1xtägl.
Nasse Windel 5-6 x tägl.
Philips Avent Naturnah Flaschen, kleinste Saugergröße
Schnuller nur zum kurzen beruhigen ebenfalls Avent
Stillhütchen von Medela, Avent, Chicco, Dahlhausen,Baby-Frank, sowie Stillhütchen in S und M mit Kugelsauger
Trinkmahlzeiten: durchschnitt - 870ml p.T.
4:00 Uhr
7:00 Uhr
10:30 Uhr
14:00 Uhr
18:00 Uhr
21:30 Uhr
Leidet zurzeit unter starken Koliken, vorher Blockaden und Verspannungen die vom Osteopathen behandelt worden sind. Seitdem kann ich sie wieder anlegen, jedoch machen die Blähungen und Krämpfe Probleme.
Tiefschlaf: durchschnitt – 7,5 Std. p.T.
23:00 – 4:00 Uhr
4:00 – 6:30 Uhr
Schläft zwischen den Schreiphasen im Tragetuch.

Im Krankenhaus war schon beim abpumpen viel Kolostrum vorhanden laut Schwestern war die Menge viel! Milcheinschuss war gut, konnte ca. 3 Wochen an jeder Brust mehrmals am Tag 160ml abpumpen! Getrunken hat sie an der Brust so gut wie nie, da sie eingeschlafen ist und nach 1 Stunde stillen (1Std.links/1Std.rechts) immernoch nicht satt war. Habe das Kind fast nackt ausgezogen und auch mal das Fenster geöffnet, damit sie es nicht so gemütlich hat. Half nichts!
Dann bekam ich einen starken Harnwegsinfekt, den ich schon im Krankenhaus hatte. Das Antibiotikum bzw. Penicilin sei Stillfreundlich und ich nahm es ein. Durch den Stress, Ärger mit den Eltern, psychisch war ich von der Geburt und dem Krankenhaus und einfach allem total am Ende blieb irgendwann der Milchspendereflex weg und selbst beim abpumpen half nur Brustkompression bzw. Massage damit ca.20ml noch rauskamen. Dann schrie sie natürlich die Brust an und verweigerte, da nichts kam und sie die Schmerzen im Nacken bzw. Rücken hatte.
Habe erst gedacht eventuell auch Saugverwirrung und habe mehrere verschiedene Stillhütchen gekauft um zu testen. Fix und fertig weil das Kind nur schrie habe ich aufgegeben als sie 8 Wochen war. Nun habe ich sie zum einfach mal austesten nochmal angelegt (bisschen Milch kommt immernoch beim abdrücken per Hand) und siehe da. Sie saugt ganz fröhlich, zwischendurch Krämpfe durch Koliken aber nicht der Rede wert. Habe dann normale Spitze Stillhütchen genommen und Kugelsauger ebenfalls. Beides nimmt sie problemlos an. Dann habe ich natürlich das Problem das nicht viel kommt. Habe jetzt das Medela Brusternährungsset bestellt.
Nehme zurzeit den Weleda-Stilltee, Bockshornkleesamen 5 Kapseln sowie Malzbier!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ihr hattet ja wirklich einen schlimmen Start. Ich kann deine Wut und Trauer gut verstehen. Du bist ja schon sehr gut informiert und ausgestattet!

Mit dem BES bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Für das BES, mit dem ich sehr gerne arbeite, empfehle ich dir unbedingt noch diese Broschüre. Ohne diese vorher gelesen zu haben, sollte man das BES nicht anfangen. Die Gebrauchsanleitung, die dem BES beiliegt, ist schlecht. Außerdem haben wir in unserer Linksammlung Stillwissen noch die ersten Schritte mit dem BES.
Ikka1511 hat geschrieben:Wie kann ich den Milchspendereflex aktivieren, Brustmassage usw. habe ich ausprobiert!
Meinst Du beim PUmpen oder beim Anlegen? KÜnstliches Oxytocin ist nicht sinnvoll (und derzeit auch nicht verfügbar für den Hausgebrauch). Das beste Oxytocin ist das, das du selbst bildest, durch kuscheln, Hautkontakt, tragen....

Dass deine Tochter so gut an die Brust geht nach der Zeit ist toll. Leg sie ruhig zwischendurch zum Beruhigen immer wieder an. Das Zufüttern an der Brust starten wir dann, wenn das BES da ist und du die Broschüre gelesen hast, ok?

Pumpen wäre in eurer Situation auch noch wichtig, aber das würde ich im nächsten Posting besprechen, ich will dich jetzt nicht mit Links zuballern.

Wollen wir das so machen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Ikka1511
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ikka1511 »

Hallo! Danke für die schnelle Antwort und die Informationen vorab!
Ich spüre halt beim pumpen keinen Milchspendereflex mehr wie vorher beim Anlegen. Habe natürlich Angst das er komplett ausbleibt! Ich stimuliere die Brust mit Pumpen 10min.link u. rechts / 5min.links u. rechts/ 3min. links u. rechts! Aber wird denn trotz Stillhütchen die Milchmenge gesteigert? Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kennst Du schon unsere
Tipps zum erfolgreichen Abpumpen? Besonders hilfreich ist auch ein Doppelpumpset.
Ikka1511 hat geschrieben:Aber wird denn trotz Stillhütchen die Milchmenge gesteigert?
Kind mit Stillhütchen an der Brust ist besser als Kind nicht an der Brust :wink: . Das BES kann man auch mit Stillhütchen nutzen.

Kennst du die Broschüre zum BES schon?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Ikka1511
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ikka1511 »

Hallo :) Sorry das ich mich jetzt erst melde! Emma ist total erkältet und mit an der Brust trinken ist ein wenig schwierig! Wobei ich sie gestern ganz kurz ohne Stillhütchen an der Brust hatte! Wahnsinn! :) jedoch zeigt sich, dass man mit Geduld und Ruhe viel schafft!
Das BES ist gestern bei uns angekommen! Ich spüre allerdings immernoch keinen Milchspendereflex! Kann es daran liegen, da mein Kind viel schreit der Milchspendereflex irgendwie verhindert wird? Durch innerliche Anspannung oder ähnliches?
Habe mir jetzt noch aus der Apotheke Humana Piulatte Plus besorgt.
Herzliche Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“