Der dickste Brummer im Garten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

einneuesleben
gut eingelebt

Der dickste Brummer im Garten

Beitrag von einneuesleben »

Hallo liebe Tragemamas,
Ich bin seit dem 4.9. Mutter eines Sohnes, er wurde mit 4,2 kg geboren und hat schnell viel zugelegt (er wird voll gestillt). Wieviel er immoment wiegt weiß ich nicht, bei der u4 waren es 10,3kg. Bisher tragen ich draußen noch immer vorne in der Wickelkreuztrage und fächere die Bahnen auf. Das geht langsam einfach nicht mehr, meine Hüfte und mein Beckenboden finden das garnicht lustig. Anfangs war es eher schwer ihn davon zu überzeugen dass es im Tuch ganz gut ist aber nun will er manchmal nichts anderes mehr. Wir haben ausserdem noch einen Storchenwiege Carrier, mein Freund trägt hauptsächlich damit. Ich finde es geht unglaublich auf den Rücken damit zu tragen.

Zuhause versuche ich ihn nun manchmal auf den Rücken zu binden. So richtig gut findet er das noch nicht. Ich war auch schon zweimal ne Runde draußen drehen, das ging ganz gut aber so gut wie vorne fand er es nicht. Meist nehme ich die Trage, dafür taugt sie ganz gut. Oder aber ich versuche mich am Wickelkreuzrucksack, den ich nur noch nicht ganz stramm bekomme. Ausserdem habe ich mich noch nicht getraut ihn so auf den Rücken zu befördern wie es immer beschrieben wird. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn auf die Trage oder Tuch auf einen Sessel setzte und mich dann auf ihn lehne.

Meine Frage wäre nun, was für eine Trage wäre langfristig eine gute Investition? Hat jemand Erfahrung mit dem buzzidil xl? Ich würde es ihm gerne ermöglichen noch mindestens ein halbes Jahr getragen zu werden wenn er möchte.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihn am Besten ans auf dem Rücken getragen werden gewöhne? Bisher kommunizieren wir sehr viel im Tuch, das geht auf dem Rücken nicht wie gewohnt.

Ich würde euch bitten euch mit Vergleichen und Kommentaren das Gewicht betreffend zurückzuhalten. Ich kann ihn nicht auf Diät setzen, er ist einfach so groß. :)

Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich und könnt mich vielleicht etwas ermutigen mich mehr zu trauen.

Glg, Jana
NataschaZ
alter SuT-Hase

Re: Der dickste Brummer im Garten

Beitrag von NataschaZ »

Hallo Jana,

warum sollte denn jemand, das Gewicht deines kleinen Bröckchens kritisieren. Vollgestillte Babys kann man nicht überfüttern. Oder wie meine Nachbarin meinte, in dem Alter ist dick ein Kompliment :D .

Wegen Trage kann man nicht so pauschal sagen. Wir haben noch die Babysize, aber mein Mann findet Buzzi bequemer als Emei und ich umgekehrt. Wenn es bei Dir keine Trageberatung in der Nähe gibt, kann man auch Probepakete bestellen.

Ich finde Kanguru übrigens bequemer als WXT, aber Rücken üben wir auch schon.

Wie groß ist dein Kleiner? Daran hängt die Größe der Trage mehr als am Gewicht.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich glaube, die Tragefrage kann man dir hier nicht beantworten, das musst du ausprobieren.

Bzgl Kind auf den Rücken: Trau dich! Die ersten Male bleibt dir das Herz fast stehen, aber die Routine kommt schnell. Ich habe auf dem Bett geübt, da passiert nichts, falls es doch mal schief geht (ist es aber bei mir nie, das ist echt nicht so schwierig, nur eine Überwindung.

Alles Gute!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
nur kurz - tota. süße Überschrift! Und ausschließlich gestillte Kinder kann man nicht überfüttern, lass Dich nicht verunsichern. Die Trage müsst ihr alle zusammen testen, entweder bei einer Trageberatung, vielleicht bei Bekannten oder als Testpakete.

Trau Dich mit dem Rückentragen, das braucht nur ein bisschen Übung. Wir haben auch auf dem Bett geübt.
Ich finde die Emeitrage aktuell sehr bequem, sie passt über ein breites Größenspektrum, aber dass ist ja alles sehr individuell.
Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

... Habe noch was vergessen, ich packe meine Kids im FB & HB immer so auf den Rücken, das geht schön kontrolliert. (Hoffe es ist ok wenn ich den Link zum Video vom Tragenetzwerk hier einstelle)

https://m.youtube.com/watch?feature=you ... yhN_mQS3EU
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Oxymoron »

@ Sturmkind: Tolles Video, danke! So werde sogar ich mich ans Rückentragen trauen, denke ich.

Zur Frage nach einer brockentauglichen TH: ist halt echt eine sehr individuelle Sache. Unser Kind ist mit 7 Kilo auf 65 cm so halbwegs brockig und ich finde im Moment die Buzzidil Standard super, die denke ich noch sehr lange passen wird.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

In der Tat eine schöne Überschrift :lol:
Das Tragen auf dem Rücken wäre eine gute Entlastung für Dich. Für Dein Baby wäre es schön, so hoch getragen zu werden, das er über Deine Schulter schauen kann. Im Wickelkreuzrucksack ist das in dem Alter fast nicht möglich, vielleicht wäre der einfache Rucksack mit entlastendem Finish etwas für Euch.
Eine gut passende Tragehilfe kann ebenfalls eine Lösung sein. Da Ihr bereits ein Modell habt, mit dem Du nicht so recht glücklich wirst, wäre es gut, wenn Ihr vorher testen könntet.
In einer Trageberatung wäre das gut möglich, und Ihr könntet mit Puppe üben, wie Ihr Euer Bröckchen sicher auf den Rücken bekommt.
Welche Größe trägt denn Dein Baby? Es ist möglich, das zum Beispiel das Buzzidil in xl noch etwas zu groß ist, und die mittlere Größe jetzt noch besser passt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
einneuesleben
gut eingelebt

Oh danke für Eure Antworten! Und für Eure lieben Worte bezüglich meines Brummers;)

Ich bin jetzt schwer am überlegen mal ne Beratung zu bezahlen, vor allem dass mir das Binden auf dem Rücken gezeigt wird. Was meinst du mit entlastendem Finish, Tanja?

Würde aber auch gerne ein paar Tragen testen. Was würdet ihr denn an meiner (unserer) Stelle ausprobieren?

Wie groß er ist weiß ich nicht, die u5 kommt nächste Woche. Er trägt 74/80.

Ich habe nun öfter gelesen, dass die Kleinen nicht unbedingt über die Schulter gucken wollen bzw. dass ihnen das garnicht so wichtig ist wie man denkt? Würde auch meinen, dass es schöner ist wenn man gucken kann. Geht das mit einer Trage überhaupt?

Ich mache mir einfach etwas Sorgen wenn er nölig wird. Denn dann singe ich ihm vor und gebe ihm meinen Finger zum kauen. Wir können richtig reden. Das geht dann alles so nicht mehr. Aber wahrscheinlich anders. Wir müssen nur üben. Und meist dauert es garnicht so lange wie man denkt..

Ganz liebe Grüße!
einneuesleben
gut eingelebt

Heute waren wir 2 Stunden unterwegs mit ihm vorne. Meine körperlichen Grenzen sind langsam erreicht..

Ich würde auch gerne ein anderes Tuch haben was fester ist. Was gibt es denn so für Tücher die etwas mehr das Gewicht verteilen?
haifischbaby
gehört zum Inventar

Beitrag von haifischbaby »

Die Kommunikation über den Rücken braucht etwas Gewöhnung, ist aber auch wunderbar! Gerade dafür ist hohes Binden wunderbar. Man spürt den Atem im Nacken, kommt mit dem Finger an die Wange, schaut in die gleiche Richtung, eventuell kommt bald auch schon mal die kleine Hand aus dem Tuch... Also ich bin totaler Rücken-trage-fan.

Das erwähnte Finish: wenn du den einfachen Rucksack bindest ( insbesondere wenn er zu tief oder nicht straff genug ist) lastet das meiste Gewicht auf den Schultern. Verbindet man die Rucksackträger, wird es bequemer (bekannt von Trekking-Rucksäcken). Lässt sich durck ein Spucktuch erreichen oder eleganter in dem man mit den Tuchenden bastelt (sog. tibetanisches Finish)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“