Beratung im Trageladen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 20986

Beratung im Trageladen

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kaufberatung in Eurem Trageladen?
NataschaZ
alter SuT-Hase

Re: Beratung im Trageladen

Beitrag von NataschaZ »

"Mein" Tragelade ist leider über 300 km von zu Hause entfernt, an unserem Lieblingsurlaubsort bei Bremen. Der Laden ist auf jeden Fall ganz toll, mit verschiedenen THs zum Ausprobieren und Leihen, Tüchern, Slings, Tragezubehör und super Beratung. Ich habe schon wieder eine Tragehilfe dort gekauft :oops:
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Redest du von Weserkind? Das ist auch unser trageladen und ich kann den empfehlen! (Die beraten auch bezüglich Stoffis und Autositz.)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Hier gibt's einen "laden" für bedürfnisorientierte Eltern und allem rund um die natürliche säuglingspflege - die Inhaberin ist trageberaterin und in allen Bereichen kompetent, obendrein super sympathisch :)
Da kann ich mich 100%drauf verlassen, dass das was sie sagt Hand und Fuß hat.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Eigenfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Eigenfrequenz »

Hier ganz ok mit einem aber. Es wird die Manduca mit Neugeborenemeinsatz angeboten und ohne große kritische Worte verkauft.
Jungmüller 04/2015
Jüngstmüller 10/2018
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht. Einmal nur ein Verkaufsgespräch, einmal sollte ich zu einem kostenpflichtigen Kurs überredet werden. Nach etwas nachhaken wurde meine schlichte Frage doch beantwortet. Meine beste Erfahrung war eine unabhängige Trageberatung. Das war in aller Ruhe zu Hause.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Redest du von Weserkind? Das ist auch unser trageladen und ich kann den empfehlen! (Die beraten auch bezüglich Stoffis und Autositz.)
Nö, zu Weserkind wollte ich auch immer mal, aber das ist am anderen Ende von Bremen. Ich meine den Trageladen in Weyhe.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Vielleicht kannst du deine Frage etwas konkretisieren. Es gibt ja ganz verschiedene Läden, die Tragesachen verkaufen, über größere Ketten, kleinere Läden und Hersteller. Ich denke, in erster Linie kommt es auf das Sortiment und vor allen Dingen die Kenntnisse der Verkäufer an. Ich kenne in meiner Gegend sowohl einen kleinen Laden, bei dem immer mind. einE ausbildeteR TrageberaterIn da ist, als auch einen kleinen Laden, der Tragen verkauft, aber nur ganz grob weiß, wie man sie anleget.
Bei den Ketten sind die Mitarbeiter häufig nicht geschult oder höchstens von einem speziellen Hersteller geschult. Es gibt aber auch einige große Läden, die ihre Mitarbeiter herstellerunabhängig geschult haben.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Die Verkäuferinnen in unserem Trageladen sind beide Beraterinnen und sehr nett und geduldig. Trotzdem habe ich den Eindruck, sie empfehlen aus ihrem sehr großen Sortiment erst mal immer die gleichen Sachen.

Mir wurde die Emei, die Ruckeli und Frl. Hübsch gezeigt. Entschieden habe ich mich zuerst für die Emei, die dann am nächsten Tag zurück ging. Ruckeli habe ich auf einem Spaziergang zur Probe getragen, drückte auch. Dann habe ich mir Frl. Hübsch ausgeliehen und das passte. Allerdings war mein Tragling da schon 6 Monate alt und trug Gr. 68/74. Die Toddlersize war noch zu groß und die Babysize würde nur noch etwa ein halbes Jahr passen. Tolle Alternativen in dieser Situation wären der Storchenwiege Carrier oder JoNo Mei Tai Standard gewesen. Beide Tragehilfen gehören zum Sortiment des Ladens, wurden mir aber nicht vorgeschlagen, was schade ist. Gekauft habe ich Frl. Hübsch Babysize, die dann nur noch 5 Monate gepasst hat.
Als Nachfolger für Frl. Hübsch habe ich mir jetzt einen gebrauchten JoNo Mei Tai Standard gekauft, da der noch etwas länger passt. Darauf gekommen bin ich aber über ein Tragetreffen.
littlecoyote
gut eingelebt

Beitrag von littlecoyote »

Ich habe die erste "Beratung" seinerzeit in nem Babyladen bekommen und bin im Nachhinein nur bedingt zufrieden - muss aber sagen dass das wohl einfach daher kommt, dass die Verkäuferinnen eher durch die Hersteller geschult werden und die wirklich guten Tragen dort nicht verkauft werden.

Dann war ich in einem richtigen Trageladen und war total zufrieden mit der Beratung - dafür hat sich die Fahrt von rund 150 km eine Strecke auch absolut gelohnt. Also für Bayern und Schwaben ist Helden-Tragen definitiv ne Empfehlung.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“