Knubbel in der Brust nach Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
josie81
hat viel zu erzählen

Knubbel in der Brust nach Abstillen

Beitrag von josie81 »

Hallo!

Nach 25 Monaten wunderbarer Stillzeit habe ich meine Tochter vor ca. 10 Tagen zum letzten Mal gestillt. Sie hat davor nur mehr so jeden zweiten Tag abends kurz gestillt. Das Abstillen ging von mir aus, aber sie hat es gut angenommen dass Mama nicht mehr möchte. Vor vier Tagen ist mir ein kleiner Knubbel in der rechten Brust aufgefallen, der druckempfindlich war. Am nächsten Tag fühlte es sich so an als wären noch mehr Knubbel rundherum dazugekommen. Sicherheitshalber war ich dann gestern bei meiner Frauenärztin um es anschauen zu lassen. Sie meinte das wäre sicher noch angestaute Milch, und das würde von allein weggehen, ich könne Quark auflegen. Sie gab mir dennoch eine Überweisung zur Brustsonografie mit, falls es nicht besser wird.

So, seit heute sind mehrere auch größere verhärtete Stellen tastbar, und es schmerzt sehr bei Berührung :-(. Ist das ein "klassischer" Milchstau? Ich hab echt Angst dass sich was entzündet. Soll ich versuchen zu pumpen? Wobei weder das noch Ausstreichen je sonderlich gut geklappt hat bei mir. Und ich will ja nicht die Milchproduktion wieder anregen. Die Brust ist ansonsten weich, habe auch kein Spannungsgefühl, es sind nur diese schmerzenden Knubbel da.

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“