unsere Tochter ist mittlerweile 76 cm lang und wiegt 10,66 kg. Da sie den Kinderwagen hasst
- im Tragetuch (FG 300), WXT
- im Ringsling (FG 300), nur für kürzere Wege
- im Bondolino (nur die Oma, zu klein)
Rückentragen haben wir mehrfach probiert, aber hat bislang schlecht geklappt aus folgenden Gründen
- ER vertragen meine Schultern schlecht (auch mit Tibet. Finish etc)
- Tuch schleift im Dreck
- Wickelkreuzrucksack: ganz bequem, aber krieg ich schlecht hoch genug & Kind ist unterwegs zB im Bus schnell unruhig und dann hinten so schwer zu bespaßen bzw. mal nicht so einfach runterzukriegen
Nun ist es aber so, dass ich nach dem längeren (länger gleich ca. 30 min) Tragen in der WXT Beckenbodenbeschwerden und ich und mein Mann öfter auch schon mal Rückenprobleme haben.
Ich denke, über kurz oder lang wird also nichts daran vorbeiführen, unsere große Kleine auf den Rücken zu kriegen - oder? Würde ein anderes Tuch, eine andere Bindeweise vorn noch mal Sinn machen?
Bzgl. Rückentragen habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich suche eine Möglichkeit, die folgendes erlaubt
- schulter-/nackenschonende (meine empfindliche Stelle, da ist ER bisher schiwerig)
- schnell ein - und auszubinden (Problem beim Wickelkreuzrucksack und vermutlich auch beim DH, den ich noch nicht probiert habe)
- Kind soll hoch zu tragen sein (da sieht sie mehr und wir können besser kommunizieren)
- möglichst wenig im Dreck schleifendes Tuch (wobei...derFrühling kommt ja hoffentlich bald)
So sehr ich Tücher mag..vermutlich wäre doch eine Tragehilfe die Lösung? Aber da überfordert mich die Auswahl ein bisschen...ich würde etwas suchen, dass möglichst noch lange nutzbar ist; wo das Gewicht des Kindes gut verteilt wird (abgeleitet auch auf den Beckengurt?); möglichst nutzbar für mich (1,68, Größe M) und meinen Mann (1,90m, Gr. L/XL), einfach an- und abzusetzen...Vielleicht Kokadi? Oder Flytai (da sind aber die langen Träger und es geht vermutlich nicht schnell)...Was würdet ihr mir raten?
Sorry für den superlangen Text. Ich hoffe auf eure Tipps und beantworte gern auch noch Rückfragen (falls der lange Text noch Fragen offen lässt;-))
Liebe Grüße!