10,6 kg- wie beckenboden- und rückenschonend tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
stachelbeeren831

10,6 kg- wie beckenboden- und rückenschonend tragen?

Beitrag von stachelbeeren831 »

Liebe Alle.
unsere Tochter ist mittlerweile 76 cm lang und wiegt 10,66 kg. Da sie den Kinderwagen hasst :wink: und nur einschlafstillend oder tragend einschläft tragen wir noch viel. Aktuell so
- im Tragetuch (FG 300), WXT
- im Ringsling (FG 300), nur für kürzere Wege
- im Bondolino (nur die Oma, zu klein)
Rückentragen haben wir mehrfach probiert, aber hat bislang schlecht geklappt aus folgenden Gründen
- ER vertragen meine Schultern schlecht (auch mit Tibet. Finish etc)
- Tuch schleift im Dreck
- Wickelkreuzrucksack: ganz bequem, aber krieg ich schlecht hoch genug & Kind ist unterwegs zB im Bus schnell unruhig und dann hinten so schwer zu bespaßen bzw. mal nicht so einfach runterzukriegen

Nun ist es aber so, dass ich nach dem längeren (länger gleich ca. 30 min) Tragen in der WXT Beckenbodenbeschwerden und ich und mein Mann öfter auch schon mal Rückenprobleme haben.
Ich denke, über kurz oder lang wird also nichts daran vorbeiführen, unsere große Kleine auf den Rücken zu kriegen - oder? Würde ein anderes Tuch, eine andere Bindeweise vorn noch mal Sinn machen?
Bzgl. Rückentragen habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich suche eine Möglichkeit, die folgendes erlaubt
- schulter-/nackenschonende (meine empfindliche Stelle, da ist ER bisher schiwerig)
- schnell ein - und auszubinden (Problem beim Wickelkreuzrucksack und vermutlich auch beim DH, den ich noch nicht probiert habe)
- Kind soll hoch zu tragen sein (da sieht sie mehr und wir können besser kommunizieren)
- möglichst wenig im Dreck schleifendes Tuch (wobei...derFrühling kommt ja hoffentlich bald)
So sehr ich Tücher mag..vermutlich wäre doch eine Tragehilfe die Lösung? Aber da überfordert mich die Auswahl ein bisschen...ich würde etwas suchen, dass möglichst noch lange nutzbar ist; wo das Gewicht des Kindes gut verteilt wird (abgeleitet auch auf den Beckengurt?); möglichst nutzbar für mich (1,68, Größe M) und meinen Mann (1,90m, Gr. L/XL), einfach an- und abzusetzen...Vielleicht Kokadi? Oder Flytai (da sind aber die langen Träger und es geht vermutlich nicht schnell)...Was würdet ihr mir raten?
Sorry für den superlangen Text. Ich hoffe auf eure Tipps und beantworte gern auch noch Rückfragen (falls der lange Text noch Fragen offen lässt;-))
Liebe Grüße!
sTanja
Mod a.D.

Re: 10,6 kg- wie beckenboden- und rückenschonend tragen?

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Ja, 10 Kilo und mehr sind fürs vorne tragen schon eine ganz schöne Hausnummer.
Eine Bindeweise zu finden, die schnell geht und das Gewicht gut verteilt, ist schon eine Herausforderung. Vielleicht liest Du Dich da einmal durch den Thread zu den Shortie- Bindeweisen und experimentierst ein bisschen.
Ansonsten, ja, könnte eine Tragehilfe natürlich auch gut zu Euren aktuellen Bedürfnissen passen.
Full Buckle hängen nicht im Dreck, müssen aber etwas aufwändiger umgestellt werden, wenn die Träger unterschiedlich gebaut sind.
Alles was Träger zum Binden hat, ist unkompliziert zu wechseln, und mit ein paar Tricks hängt auch kaum etwas auf dem Boden.
Was jetzt am besten zu Euch passt, Deinen Schultern bequem ist, findet Ihr nur durch testen heraus.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich konnte so richtig erfolgreich nur mit FullBuckle auf dem Rücken tragen.

@ Träger umstellen: mir fehlt jetzt das richtige Vokabular, aber da muss man doch nur Nippel durch eine Lasche ziehen (jedenfalls bei vielen FullBuckle). Wenn du auf kurz gestellt hast, stellt der Papa einfach mal pauschal länger. Schließt den Beckengurt, zieht sich den Beckengurt straff, setzt Kind auf den Rücken, zieht sich die Schultergurte straff, fertig. So haben wir das gemacht (ich 1,75cm, Mann 1,95cm), und fanden das gar nicht kompliziert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Unter Umständen sind aber auch eine Schnalle zur Polsterverkürzung bzw beide zu verstellen, die Position des Brustgurtes und seine Breite. Das macht dann schon acht verschiedene Handgriffe.
Muss nicht, kann aber. Deshalb schrieb ich wenn/falls die Träger unterschiedlich gebaut sind.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich glaube auch, dass in dem Fall eine Tragehilfe das einfachste wäre.
Mein Sohn wiegt 10,2 kg und ich trage ihn gerne im Wickelkreuzrucksack. Aber es stimmt schon, das ist nichts für schnell mal und so hoch wie im ER kann man so auch nicht tragen.

Wenn es bei uns schnell gehen soll oder ich nur ganz kurz tragen will, nehme ich einen Fullbuckle. Ich habe einige getestet, aber mir waren überall die Träger zu lang. Und so habe ich mir letztlich einen günstig ersteigerten Ergobaby Performance so umgenäht, wie ich ihn haben wollte.
Gute Fullbuckles, die für euch in Frage kommen könnten, wären: Buzzidil, Huckepack, Kokadi Flip und Emeibaby. Aber ohne testen wird es schwer, das habe ich selbst gemerkt.

Ach so, 10,66 kg vorne tragen würde ich nicht für lange Zeit, da geht man automatisch ins Hohlkreuz und kriegt Rückenschmerzen und wie du schon schreibst, den Beckenboden freut es auch nicht unbedingt. Also nach einer Alternative für vorne würde ich nicht suchen, euer Kind wird ja auch immer schwerer und nicht leichter :wink:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Armella
ist gern hier dabei

Beitrag von Armella »

Wie alt ist denn das Kind? Evtl. wären andere Rückenbindeweisen eine Möglichkeit. Doube Hammock ist oft sehr beQuem zu tragen, das Gewicht wird gut verteilt.

Eine Tragehilfe ist sicher eine gute Lösung. Allerdings würde ich bei empfindlichen Schultern auf gute Polsterung achten oder bei einer Wrap Con vorher testen, ob man es angenehm findet, auch ohne Polster.

Den Flytai finde ich super bei empfindlichen Schultern, wenn man weiß wie es geht hat man das Kind sehr schnell auf dem Rücken oder auch wieder unten, wenn die Bewegungsabläufe einmal sitzen.

Was man beim ER auch versuchen kann ist mit Hüftgurt zu binden und aus einem Schal oder Puppentuch einen Brustgurt zu basteln. So hat man die Ableitung des Gewichts auf die Hüfte und kann die Träger auf der Schulter in einer angenehmen Position halten. Kann man einfach mal testen, ob das etwas bringt. Tibetanisch binden kann einen in eine blöde Ausgleichshaltung bringen, das ist nicht für jeden etwas.

Hast du mal bei wrap you in love nach den Rucksack Abschlüssen geschaut? Manchmal hilf tein anderer Abschluss tatsächlich.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich hab hier den Huckepack FB und liebe ihn. Damals habe ich damit schon unseren Großen getragen, als er schon 4 war, klappt super, das Gewicht wird toll verteilt. Gestern hab ich aber unsere mittlerweile 5jährige mit dem Moseskinder getragen, ging auch super gut, ich finde, bei ihm ist das Gewicht auch klasse verteilt. Aber die Träger schleifen, wenn man nicht aufpasst, um Dreck...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“