dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Eine liebe Freundin hat mir den Tipp gegeben, mal hier vorbeizuschauen (falls Du mitliest - danke!), und so wende ich mich direkt mit meinem ersten Anliegen an Euch.
Vor kurzem hatten wir mit unserem Jüngsten (gerade 6 Monate alt geworden) das Problem, dass er abgenommen hat, ohne dass ich es gleich bemerkt hätte. Geburtsgewicht Anfang August waren 3850g, Ende November bei der U4 6290g, Ende Januar 6030g. Wir haben es geschafft, dass er inzwischen wieder zugelegt hat, ohne dass ich zufüttern musste. Er ist ein sehr zufriedener, aktiver und fröhlicher kleiner Kerl, der sich immer leicht mit dem Schnuller beruhigt hat, statt weiter zu trinken, und der nachts teilweise schon 11,5h durchgeschlafen hat. So kam er irgendwie nicht auf die Milchmenge, die er gebraucht hätte. Ich lege ihn nun sehr häufig an, tags wie nachts, lasse ihn selten schnullern, so dass er jetzt - Stand heute - 6540g auf die Waage bringt. So weit, so gut.
Nun zu meiner Frage - ich bin mir gerade unsicher, wie ich es mit der Beikost halten soll. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Noch interessiert ihn unser Essen nicht so wahnsinnig, und da er von der Muttermilch gerade so gut zunimmt, will ich auch nix überstürzen. Vor 2,5 Wochen, als wir die Abnahme bemerkt hatten, hab ich in der Verzweiflung versucht, ob er vielleicht schon Banane essen kann, da hatte er aber noch den Zungenstoßreflex. Seither hab ich es nicht nochmal probiert. Mir wäre es recht, wenn er bis zur nächsten U Anfang März und natürlich auch "einfach so" weiter zulegen würde. Dem Kleinen geht es übrigens auch besser, seit er wieder mehr auf den Rippen hat.
Ich frage mich also:
1. Beikost jetzt wieder probieren oder lieber noch warten, bis er mir in den Teller springt?
2. Beikost möglichst hochkalorisch? Womit anfangen?
3. Beikost als Brei, damit er gleich möglichst viel isst?
4. Oder BLW, so dass die Mengen am Anfang wahrscheinlich ohnehin eher gering sind?
Unsere Mittlere ist übrigens ebenfalls ein Leichtgewicht, war aber auch bei der Geburt viel leichter (3130g). Die hat ab Beikoststart gespachtelt, was das Zeug hielt.
Ich danke Euch fürs Lesen!
TurangaLeela