Bei meiner Tochter besteht Verdacht auf Zöliakie.
Wie waren eigentlich wegen einer Bronchitis beim Arzt, da wurde ein kleines Blutbild gemacht (Fingerstupfer). Am nächsten Tag wurden wir angerufen, wir sollen noch mal kommen, irgendwas wäre auffällig, und es wurde Blut aus der Vene entnommen.
Nun hat sie eine stark ausgeprägte Anämie, und irgendwelche Werte, die für Zöliakie ausschlaggebend sind sind stark erhöht.
Es soll jetzt eine Magenspiegelung gemacht werden, mit Übernachtung im KH davor, und Narkose.
Ich weiss nicht wie ich meiner Tochter - sie ist 5 - jetzt erklären soll, dass wir ins KH müssen, sie hatte schon so eine Panik vor der Blutabnahme, da wurde sie von 3 Personen festgehalten. Sie bricht schon in Tränen aus wenn ich nur beiläufig erwähne, dass ich morgen (ohne sie) zur Besprechung des Blutbildes zum Kinderarzt fahre.
Sie hat einfach ein Trauma davongetragen von der letzten Blutabnahme, sie tut mir so leid, meine Maus
Ich habe ein bisschen gegoogelt, und anscheind ist die Spiegelung wirklich unumgänglich zur Diagnose? Gibt es andere Möglichkeiten?
Mein Ansatz wäre ja, ein paar Monate glutenfrei zu ernähren, und schauen wie die Werte sich entwickeln?
Bitte helft mir mal Klarheit zu bekommen. Morgen vormittag habe ich das Gespräch mit dem Kinderarzt, wo die weitere Vorgehensweise besprochen wird.