Wozu verschiedene Slingring Größen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Ismene
- Herzlich Willkommen
Wozu verschiedene Slingring Größen?
Hallo!
Ich möchte mir gerne Trageringe kaufen, bin aber nun verunsichert bei der Auswahl der Größe. Es gibt Große (Außen 88mm / Innen 76 mm Durchmesser), Mittlere (Außen 76 mm / Innen 64 mm) und Kleine (Außen 64 mm / Innen 52 mm Durchmesser), alle bei einer Ringdicke von 6 mm.
Mein fertig gekaufter Ringsling-Tragetuch hat große Ringe vernäht. Also würde ich dazu auch tendieren mir diese zu kaufen, allerdings zum knotenfreien befestigen des Tragetuchs. ISt dafür eine andere Größe vielleicht besser? Oder wozu gibt es überhaupt die verschiedenen Größen, ist das eine ästhetische Frage?
Ich hoffe, ich habe keinen doppelten Thread hiermit erzeugt. Konnte nirgends etwas zu diesem Thema finden, bin für Eure Hilfe dankbar!
Beste Grüße!
Ich möchte mir gerne Trageringe kaufen, bin aber nun verunsichert bei der Auswahl der Größe. Es gibt Große (Außen 88mm / Innen 76 mm Durchmesser), Mittlere (Außen 76 mm / Innen 64 mm) und Kleine (Außen 64 mm / Innen 52 mm Durchmesser), alle bei einer Ringdicke von 6 mm.
Mein fertig gekaufter Ringsling-Tragetuch hat große Ringe vernäht. Also würde ich dazu auch tendieren mir diese zu kaufen, allerdings zum knotenfreien befestigen des Tragetuchs. ISt dafür eine andere Größe vielleicht besser? Oder wozu gibt es überhaupt die verschiedenen Größen, ist das eine ästhetische Frage?
Ich hoffe, ich habe keinen doppelten Thread hiermit erzeugt. Konnte nirgends etwas zu diesem Thema finden, bin für Eure Hilfe dankbar!
Beste Grüße!
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Wozu verschiedene Slingring Größen?
Ich bin absolut kein Fachmann, aber meines Wissens sind die unterschiedlichen Größen für unterschiedlich dicke Tragetücher geeignet. Ein dickes Woll-Wintertuch würde sich in kleinen Ringen nicht gut festziehen lassen, weil einfach zuviel Tuch für zuwenig Raum da wäre. Ein dünnes Seidentuch würde in großen Ringen permanent nachrutschen und müsste wieder festgezogen werden...h
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Ismene1
Ahja, das klingt sinnvoll. Danke für die Antwort!
Ich habe ein Didy,mos Tuch aus kbA-Baumwolle aus der Indioreihe, Größe 7. Da dies mein erstes Tuch ist, bin ich mir ein wenig unsicher: ist das ein durchschnittlich dickes Tuch und dementsprechend wären die Medium Ringe angebracht?
Ich habe ein Didy,mos Tuch aus kbA-Baumwolle aus der Indioreihe, Größe 7. Da dies mein erstes Tuch ist, bin ich mir ein wenig unsicher: ist das ein durchschnittlich dickes Tuch und dementsprechend wären die Medium Ringe angebracht?
- posy
- Mod a.D.
Herzlich willkommen bei uns!
Ich würde Dir zu den großen Ringen raten, die mittleren sind schon recht knapp, auch für ein "durchschnittliches" Tuch.
Viel Spaß beim Tragen!
Ich würde Dir zu den großen Ringen raten, die mittleren sind schon recht knapp, auch für ein "durchschnittliches" Tuch.
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Kommt auch drauf an, was genau du binden möchtest. Wird das Tuch mehrfach durch die Ringe gezogen und ist eh nicht das dünnste dann sind L Ringe angebracht. Zum Knotenersatz sind M Ringe meist am besten, da liegen ja nur zwei Tuchstränge übereinander. für den no sew Sling hingegen würde ich auch bei dünnem Tuch zu L Ringen greifen.
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
ich habe hier noch slings von didymos,die die M-ringe haben...da zieht sich der stoff etwas schwer durch...deswegen habe ich beim selbst nähen lassen immer L-ringe genommen...es rutscht einfach besser...
die S-ringe haben wir für puppenslings genommen...da gehen aber auch gardinenringe...
ich habe hier noch slings von didymos,die die M-ringe haben...da zieht sich der stoff etwas schwer durch...deswegen habe ich beim selbst nähen lassen immer L-ringe genommen...es rutscht einfach besser...
die S-ringe haben wir für puppenslings genommen...da gehen aber auch gardinenringe...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
-
mamoto
- Profi-SuTler
S Ringe sind auch für Slingtaschen genial 
-
Nora
- alter SuT-Hase
Bei dünneren Jacquardtüchern finde ich M Ringe oft besser. Es hält besser und die Ringe stören weniger.
Gerade wenn man noch keine Slinerfahrung hat, passiert es beim Festziehen gern mal, dass die Ringe zu tief und ganz nah beim Kind sitzen.
Gerade wenn man noch keine Slinerfahrung hat, passiert es beim Festziehen gern mal, dass die Ringe zu tief und ganz nah beim Kind sitzen.
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
-
Ismene
- Herzlich Willkommen
Ich möchte die Ringe vor allem zum knotenfreien festziehen verwenden. Habe ein Didymos Jaquard Tuch aus kbA-Baumwolle. Also nicht wirklich dick aber auch nicht wirklcih super dünn... Also meint ihr, da wären die M-Ringe am besten?
Herzlichen Dank für alle Antworten bisher!!
Beste Grüße
Herzlichen Dank für alle Antworten bisher!!
Beste Grüße
-
Ismene
- Herzlich Willkommen
Also ich frage mich gerade, ob es wirklich ein nachteil ist, mit den L-Ringen knotenfreies festziehen zu machen, weil dann hab ich immernoch die möglichkeit diese ringe für eine no-sew-sling zu verwenden... Hat damit jemand Erfahrung? Wie gesagt, es geht um ein didymos Jacquard baumwoll Tuch.
merci!
merci!