auf dem Rücken 'hoch' tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- huetchen
- hat viel zu erzählen
auf dem Rücken 'hoch' tragen
Hallo,
Ich suche nach Möglichkeiten auf dem Rücken möglichst hoch zu tragen, sodass mein Tragling (12 Monate alt) über die Schulter schauen kann.
Den Rucksack übe ich (weiterhin)...
Wir möchten außerdem gerne einen Fullbuckle anschaffen.
Mit welchem Fullbuckle kann man am höchsten tragen? Lässt sich das sagen oder hängt es sehr vom Tragenden ab?
Ich hab hier im Forum ein bisschen gestöbert. Es hört sich für mich so an als könne mit dem Huckepack FB oder auch mit dem Milamai am höchsten getragen werden. Letztens habe ich aber auch gelesen, die Emeibaby ließe sich vergleichsweise hoch tragen. Was meint ihr?
Über einen Onbu denke ich auch nach...
Und zuletzt habe ich noch eine Frage zum Meitai/Halfbuckle - was das 'hoch' tragen betrifft: Wenn der Hüftgurt über der Brust getragen wird (weil knapp unter der Brust nicht hoch genug ist): Welche (negativen) Effekte hat das auf die Haltung des Traglings?
fragt
mit lieben Gruß
huetchen
Ich suche nach Möglichkeiten auf dem Rücken möglichst hoch zu tragen, sodass mein Tragling (12 Monate alt) über die Schulter schauen kann.
Den Rucksack übe ich (weiterhin)...
Wir möchten außerdem gerne einen Fullbuckle anschaffen.
Mit welchem Fullbuckle kann man am höchsten tragen? Lässt sich das sagen oder hängt es sehr vom Tragenden ab?
Ich hab hier im Forum ein bisschen gestöbert. Es hört sich für mich so an als könne mit dem Huckepack FB oder auch mit dem Milamai am höchsten getragen werden. Letztens habe ich aber auch gelesen, die Emeibaby ließe sich vergleichsweise hoch tragen. Was meint ihr?
Über einen Onbu denke ich auch nach...
Und zuletzt habe ich noch eine Frage zum Meitai/Halfbuckle - was das 'hoch' tragen betrifft: Wenn der Hüftgurt über der Brust getragen wird (weil knapp unter der Brust nicht hoch genug ist): Welche (negativen) Effekte hat das auf die Haltung des Traglings?
fragt
mit lieben Gruß
huetchen
viele Grüße
vom huetchen
mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
vom huetchen
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Re: auf dem Rücken 'hoch' tragen
Ich kann mit Emei und Flip ziemlich hoch tragen. Nicht so hoch, wie im Tuch, aber zum über die Schulter schauen reichts allemal.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
- posy
- Mod a.D.
Generell ist es so, dass bei einer Tragehilfe der Hüftgurt Kontakt zum Beckenkamm haben sollte, damit Gewicht abgeleitet werden kann. Will man nun eine Tragehilfe so nutzen, dass das Kind weit oben sitzt, dann sitzt der Hüftgurt an einer ganz anderen Stelle. Das ist nicht allen Trageeltern bequem. Es ist auch nicht so, dass es allen Traglingen so wichtig ist, über die Schulter zu schauen. Da sind also gleich zwei Dinge, die es auszuprobieren gilt.
Aber die gute Nachricht: Ausprobieren kann man es mit jeder Tragehilfe.
Es gibt ein ganz schönes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Zu Deiner Halfbuckle-Frage:
Theoretisch gibt es da keinen Nachteil. Praktisch kann ich ohne Bild nicht beurteilen, wie Dein Kind dann in der Trage sitzt.Es kann sein, dass das Kind dann tief in der Trage sitzt, aber das lässt sich aus der Ferne leider schlecht beurteilen.
Aber die gute Nachricht: Ausprobieren kann man es mit jeder Tragehilfe.
Es gibt ein ganz schönes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Zu Deiner Halfbuckle-Frage:
Theoretisch gibt es da keinen Nachteil. Praktisch kann ich ohne Bild nicht beurteilen, wie Dein Kind dann in der Trage sitzt.Es kann sein, dass das Kind dann tief in der Trage sitzt, aber das lässt sich aus der Ferne leider schlecht beurteilen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- huetchen
- hat viel zu erzählen
Hallo
@Siduri: Vielen Dank! Flip und Emei nehm ich mal in meine Liste auf!
@posy: Vielen Dank für die Infos!
Ja, stimmt, das lese ich hier oft, dass die Fullbuckles beim Tragenden häufig ganz unterschiedlich bequem sind, v.a. den Hüftgurt betreffend. Da hilft halt wohl nur probieren.
Bei mir ist es so, dass ich gerne ein paar Testtragen bestellen möchte und nun überlege auf welche ich mich da am besten beschränke.
Bei meinem Sohn macht es einen großen Unterschied, ob er über die Schulter schauen kann oder nicht.
Er mag am liebsten auch nicht nur gerade so über die Schulter luken können, sondern wenns geht am besten richtig gute Sicht haben.
Erst gestern hab ich meinen alten Hop-tye hervorgekramt und hab damit zu Testzwecken provisorisch und ganz unprofessionell
einen Onbu geknotet. Mein Sohn saß dort (Arme raus) ziemlich hoch. Er war total zufrieden und ließ sich so lange wie schon ewig nicht mehr tragen.
Ich fands auch nicht unbequem.
Wenn mein Sohn nicht über die Schulter schauen kann, ist Tragen (im Moment und schon seit einigen Monaten) nur sehr eingeschränkt möglich.
( Auf der Hüfte mag er es auch meist gern. Da hab ich ihn auch oft im Sling
(oder Meitai/Tuch)).
Daher ist das 'weit oben sitzen' des Traglings mein Hauptkriterium für die Auswahl eines Fullbuckle. Die Bequemlichkeit ist erstmal zweitrangig.
Das Video kenne ich. Das ist echt super. Habs mir nochmal abgespeichert. Danke! So werd ich es probieren. Ich hoffe nur meinem Sohn ist es dann immer noch hoch genug.
Gibt es denn grundsätzlich bei den Fullbuckles gar keine Unterschiede, was das 'hoch tragen' betrifft? Vielleicht könnte ich die Auswahl der Tragehilfen im Testpaket etwas einschränken. Vom Buzzidil meine ich z.B. mal gelesen zu haben, dass es sich im Vergleich nicht so hoch binden lässt. Stimmt das? Die Manduca hatte ich auch mal kurz auf dem Rücken. Damit konnte ich gar nicht weit oben tragen.
Ich hätte jetzt gedacht, dass z.B. der Huckepack FB ein möglichst hohes Sitzen möglich macht, da die Schultergurte ja rel. eng geschnallt werden können.
Wichtig zu erwähnen ist evtl. noch, dass mein Sohn hauptsächlich ein 'Arme raus'-Tragling ist.
Halfbuckle/Meitai: Oh ja, das wär klasse, wenn du mal auf die Haltung im Meitai schauen könntest.
Ich werde (hoffentlich) mal die Tage ein Foto machen.
Lieben Gruß
huetchen
@Siduri: Vielen Dank! Flip und Emei nehm ich mal in meine Liste auf!
@posy: Vielen Dank für die Infos!
Ja, stimmt, das lese ich hier oft, dass die Fullbuckles beim Tragenden häufig ganz unterschiedlich bequem sind, v.a. den Hüftgurt betreffend. Da hilft halt wohl nur probieren.
Bei mir ist es so, dass ich gerne ein paar Testtragen bestellen möchte und nun überlege auf welche ich mich da am besten beschränke.
Bei meinem Sohn macht es einen großen Unterschied, ob er über die Schulter schauen kann oder nicht.
Er mag am liebsten auch nicht nur gerade so über die Schulter luken können, sondern wenns geht am besten richtig gute Sicht haben.
Erst gestern hab ich meinen alten Hop-tye hervorgekramt und hab damit zu Testzwecken provisorisch und ganz unprofessionell
Ich fands auch nicht unbequem.
Wenn mein Sohn nicht über die Schulter schauen kann, ist Tragen (im Moment und schon seit einigen Monaten) nur sehr eingeschränkt möglich.
( Auf der Hüfte mag er es auch meist gern. Da hab ich ihn auch oft im Sling
Daher ist das 'weit oben sitzen' des Traglings mein Hauptkriterium für die Auswahl eines Fullbuckle. Die Bequemlichkeit ist erstmal zweitrangig.
Das Video kenne ich. Das ist echt super. Habs mir nochmal abgespeichert. Danke! So werd ich es probieren. Ich hoffe nur meinem Sohn ist es dann immer noch hoch genug.
Gibt es denn grundsätzlich bei den Fullbuckles gar keine Unterschiede, was das 'hoch tragen' betrifft? Vielleicht könnte ich die Auswahl der Tragehilfen im Testpaket etwas einschränken. Vom Buzzidil meine ich z.B. mal gelesen zu haben, dass es sich im Vergleich nicht so hoch binden lässt. Stimmt das? Die Manduca hatte ich auch mal kurz auf dem Rücken. Damit konnte ich gar nicht weit oben tragen.
Ich hätte jetzt gedacht, dass z.B. der Huckepack FB ein möglichst hohes Sitzen möglich macht, da die Schultergurte ja rel. eng geschnallt werden können.
Wichtig zu erwähnen ist evtl. noch, dass mein Sohn hauptsächlich ein 'Arme raus'-Tragling ist.
Halfbuckle/Meitai: Oh ja, das wär klasse, wenn du mal auf die Haltung im Meitai schauen könntest.
Lieben Gruß
huetchen
viele Grüße
vom huetchen
vom huetchen
- posy
- Mod a.D.
Aha, Dein Sohn ist ein ganz neugieriges Kind!
Tatsächlich wird das möglicherweise schwierig werden: Die Trägerlänge ist manchmal so eine Sache, wenn man extrem hoch trägt. Das bleibt leider auszuprobieren. Wobei es bei den meisten Herstellern möglich ist, verkürzte Träger zu bestellen.
Vom der Theorie her würde ich sagen, schaut nach einer Trage, bei der das Rückenteil nicht so hoch ist, also z.B. Emei oder Flip. Bei dem Huckepack kann man die Träger schon gut verkürzen, aber tatsächlich hast du dann viel Stoff am Rücken, wobei man das Rückenteil auch gut verkürzen kann.
Die Aussage über das Buzzidil ist übrigens ganz relativ - was der einen Tragemama unbequem ist, kann für die andere supertoll sein. Das muss man leider testen. Immerhin weißt du schon, dass du die Manduca nicht so gut passend fandest.
Tatsächlich wird das möglicherweise schwierig werden: Die Trägerlänge ist manchmal so eine Sache, wenn man extrem hoch trägt. Das bleibt leider auszuprobieren. Wobei es bei den meisten Herstellern möglich ist, verkürzte Träger zu bestellen.
Vom der Theorie her würde ich sagen, schaut nach einer Trage, bei der das Rückenteil nicht so hoch ist, also z.B. Emei oder Flip. Bei dem Huckepack kann man die Träger schon gut verkürzen, aber tatsächlich hast du dann viel Stoff am Rücken, wobei man das Rückenteil auch gut verkürzen kann.
Die Aussage über das Buzzidil ist übrigens ganz relativ - was der einen Tragemama unbequem ist, kann für die andere supertoll sein. Das muss man leider testen. Immerhin weißt du schon, dass du die Manduca nicht so gut passend fandest.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- huetchen
- hat viel zu erzählen
Hallo posy,
ok, dann werd ich mich einfach mal auf gut Glück durchprobieren und mich nach und nach an einen passenen FB rantasten.
Ich habe noch eine Frage: Ist es für die Haltung des Kindes eigentlich ungünstig einen Fullbuckle so ähnlich wie einen Onbuhimo zu tragen - so wie es in diesem Video gezeigt wird?:
https://www.youtube.com/watch?v=vZpsG7-lVHk
Hat das den gleichen Effekt auf die Haltung des Traglings wie ein normaler Onbu?
Liebe Gruß
huetchen
ok, dann werd ich mich einfach mal auf gut Glück durchprobieren und mich nach und nach an einen passenen FB rantasten.
Ok Danke, dann fang ich mit den beiden einfach mal an zu testen. Gibts neben Emei und Flip noch andere FB, die ein eher kurzes Rückenteil haben?schaut nach einer Trage, bei der das Rückenteil nicht so hoch ist, also z.B. Emei oder Flip.
Ich habe noch eine Frage: Ist es für die Haltung des Kindes eigentlich ungünstig einen Fullbuckle so ähnlich wie einen Onbuhimo zu tragen - so wie es in diesem Video gezeigt wird?:
https://www.youtube.com/watch?v=vZpsG7-lVHk
Hat das den gleichen Effekt auf die Haltung des Traglings wie ein normaler Onbu?
Liebe Gruß
huetchen
viele Grüße
vom huetchen
vom huetchen
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
also, das was ich so rauslesen kann, dazu kann ich tatsächlich was beisteuern
wenn du ein arme-raus-tragling hast, dann schau bei der emeibaby am besten nach babysize. bei der toddler ist das rückenteil einige cm länger. meiner ist auch ein arme-raus-tragling und ich habe beide tragen zu hause. er passt vom steg her super in die toddler, bekommt aber nur müsig die arme raus. daher ist die babysize bei uns immernoch sehr gefragt mit seinen 15 monaten. die babysize trägt sich auch noch sehr lange. bis vor 2 jahren gabs von der emei auch nur eine standardgröße und keine unterteilung in babysize und toddler, nur als info.
dann gibt es (weil ich mich mehr damit beschäftigt hab weiss ich dass) bei der emeibaby selbst unter den babysizes noch unterschiede. manche sondermodelle haben neue trägerschnitte mit kürzere träger. sie lassen sich aber bei den stillschnallen um ein vielfaches mehr als bei den träger mit altem schnitt (der bereich am träger der nicht gepolstert ist). ich habe schon sehr oft gelesen und bestätigungen bekommen von schlanken/normal gebauten frauen, dass sie damit recht hoch tragen können. ich bin etwas fülliger gebaut (44/46) und beforzuge aber die alten träger, da ich mehr polsterung brauche (du kannst auch im emeibabythread lesen, so um seite 200 +/-).
ich kann aber definitiv mit der babysize höher tragen, als mit einer testbuzzi, die ich mal getestet hatte (standard). und sehr viel höher als mit der manduca. er kann gut über die schulter schauen, der bauchgurt sitzt bei mir aber auch direkt unter der brust
am höchsten kam ich aber mit einer fly tai. da hab ich die tuchstänge vom träger unterm po noch aufgefächert und damit kam ich vergleichbar wie mit dem reinen tuch sehr hoch.
wenn du eine hop-tye hast spricht doch im prinzip nix dagegen sie auch weiterhin zu nutzen, oder? oder willst du aus zeitgründen unbedingt auf FB wechseln? ich frag nur. denn da hab ich mit der emei bisher die besten erfahrungen gesammelt und bin deswegen auch dabei geblieben.
wenn du ein arme-raus-tragling hast, dann schau bei der emeibaby am besten nach babysize. bei der toddler ist das rückenteil einige cm länger. meiner ist auch ein arme-raus-tragling und ich habe beide tragen zu hause. er passt vom steg her super in die toddler, bekommt aber nur müsig die arme raus. daher ist die babysize bei uns immernoch sehr gefragt mit seinen 15 monaten. die babysize trägt sich auch noch sehr lange. bis vor 2 jahren gabs von der emei auch nur eine standardgröße und keine unterteilung in babysize und toddler, nur als info.
dann gibt es (weil ich mich mehr damit beschäftigt hab weiss ich dass) bei der emeibaby selbst unter den babysizes noch unterschiede. manche sondermodelle haben neue trägerschnitte mit kürzere träger. sie lassen sich aber bei den stillschnallen um ein vielfaches mehr als bei den träger mit altem schnitt (der bereich am träger der nicht gepolstert ist). ich habe schon sehr oft gelesen und bestätigungen bekommen von schlanken/normal gebauten frauen, dass sie damit recht hoch tragen können. ich bin etwas fülliger gebaut (44/46) und beforzuge aber die alten träger, da ich mehr polsterung brauche (du kannst auch im emeibabythread lesen, so um seite 200 +/-).
ich kann aber definitiv mit der babysize höher tragen, als mit einer testbuzzi, die ich mal getestet hatte (standard). und sehr viel höher als mit der manduca. er kann gut über die schulter schauen, der bauchgurt sitzt bei mir aber auch direkt unter der brust
am höchsten kam ich aber mit einer fly tai. da hab ich die tuchstänge vom träger unterm po noch aufgefächert und damit kam ich vergleichbar wie mit dem reinen tuch sehr hoch.
wenn du eine hop-tye hast spricht doch im prinzip nix dagegen sie auch weiterhin zu nutzen, oder? oder willst du aus zeitgründen unbedingt auf FB wechseln? ich frag nur. denn da hab ich mit der emei bisher die besten erfahrungen gesammelt und bin deswegen auch dabei geblieben.
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
da fehlt ein verkürzenkaschdi hat geschrieben: sie lassen sich aber bei den stillschnallen um ein vielfaches mehr als bei den träger mit altem schnitt (der bereich am träger der nicht gepolstert ist).
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... start=1990kaschdi hat geschrieben:du kannst auch im emeibabythread lesen, so um seite 200 +/-
so wie in der Anleitung von Fidella. - Link editiert -kaschdi hat geschrieben: am höchsten kam ich aber mit einer fly tai. da hab ich die tuchstänge vom träger unterm po noch aufgefächert und damit kam ich vergleichbar wie mit dem reinen tuch sehr hoch.
Zuletzt geändert von posy am 14.01.2016, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link editiert wegen Verstoß gegen Werberegeln
Grund: Link editiert wegen Verstoß gegen Werberegeln
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Du hast hier ja schon viele gute Tips bekommen. Ich hab einen Huckepack FB Medium, die Kleine ist jetzt 14 Monate alt und schaut mir auch gern über die Schulter. Mit dem Huckepack kann ich auch relativ hoch tragen, aber am bequemsten ist er immer noch, wenn der Hüftgurt tiefer sitzt, dann sieht sie aber nix und schaut mir auf die Schultern. Mit dem Tuch klappt es bei uns auch immer noch am besten, hoch zu binden.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
Gast
Hallo kaschdi,
vielen Dank für all die Infos und Erfahrungswerte.
Das ist wirklich sehr hilfreich für mich!
Hmm, naja, bei uns ist 'Arme raus' ja entscheidender. Da werde ich wohl bei der Stegbreite Kompromisse eingehen müssen.
Letztens habe ich mit einer Trageberaterin gesprochen, die auch gleich den Fly tai ins Spiel brachte, als ich nach 'hoch' tragen fragte. Den behalte ich zumindest mal im Hinterkopf.
Von einem Fullbuckle erhoffe ich mir tatsächlich, dass das etwas schneller geht - auch wenn ich öfter mal lese, dass es gar nicht soo viel schneller geht als z.B. mit einem Halfbuckle.
Hallo spacerabbit
Zum Hüftgurt beim Huckepack FB Medium: Ist der nicht auch so ein bisschen (für die Hüfte/Taille) vorgeformt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Hüftgurt dann nicht komplett am Körper anliegt, sondern teilweise absteht, wenn er direkt unter der Brust getragen wird. Ist das bei dir auch so?
Mit den Fotos hats leider noch nicht geklappt.
Ich hoffe ich werde sie am WE nachreichen.
Gruß
huetchen
vielen Dank für all die Infos und Erfahrungswerte.
*notiert*.kaschdi hat geschrieben:also, das was ich so rauslesen kann, dazu kann ich tatsächlich was beisteuern![]()
wenn du ein arme-raus-tragling hast, dann schau bei der emeibaby am besten nach babysize.
der Steg ist wahrscheinlich schon etwas zu klein, oder?bei der toddler ist das rückenteil einige cm länger. meiner ist auch ein arme-raus-tragling und ich habe beide tragen zu hause. er passt vom steg her super in die toddler, bekommt aber nur müsig die arme raus. daher ist die babysize bei uns immernoch sehr gefragt mit seinen 15 monaten.
Hmm, naja, bei uns ist 'Arme raus' ja entscheidender. Da werde ich wohl bei der Stegbreite Kompromisse eingehen müssen.
Gut zu wissen. Danke für die Info, da schau ich mich mal um!bis vor 2 jahren gabs von der emei auch nur eine standardgröße und keine unterteilung in babysize und toddler, nur als info.
Das mit den neuen Trägerschnitten wär ja wirklich interessant für uns. Ich informiere mich da mal und schau auch nochmal im Emei-Thread.dann gibt es (weil ich mich mehr damit beschäftigt hab weiss ich dass) bei der emeibaby selbst unter den babysizes noch unterschiede. manche sondermodelle haben neue trägerschnitte mit kürzere träger. sie lassen sich aber bei den stillschnallen um ein vielfaches mehr als bei den träger mit altem schnitt (der bereich am träger der nicht gepolstert ist). ich habe schon sehr oft gelesen und bestätigungen bekommen von schlanken/normal gebauten frauen, dass sie damit recht hoch tragen können.
Irgendwie hatte ich das hier öfter mal gelesen, dass das Buzzidil im Vergleich zu anderen FB eher nicht ganz so hoch zu tragen ist. Ist vielleicht ein ganz guter Hinweis für mich. Auch wenn es dann beim Ausprobieren doch wieder ganz individuell sein kann.ich kann aber definitiv mit der babysize höher tragen, als mit einer testbuzzi, die ich mal getestet hatte (standard). und sehr viel höher als mit der manduca. er kann gut über die schulter schauen, der bauchgurt sitzt bei mir aber auch direkt unter der brust![]()
Ja, ich habe neben dem Hop-tye auch noch einen Didytai. Damit klappt das Tragen weit oben auf dem Rücken auch ganz gut, wenn ich die Träger unterm Po auffächere. So wie in deinem Link. Aber im Moment muss es bei meinem Tragling immer möglichst schnell gehen. Rein-raus-rein. Da ist das bei mir immer so ein Gefriemel.wenn du eine hop-tye hast spricht doch im prinzip nix dagegen sie auch weiterhin zu nutzen, oder? oder willst du aus zeitgründen unbedingt auf FB wechseln? ich frag nur. denn da hab ich mit der emei bisher die besten erfahrungen gesammelt und bin deswegen auch dabei geblieben.
Von einem Fullbuckle erhoffe ich mir tatsächlich, dass das etwas schneller geht - auch wenn ich öfter mal lese, dass es gar nicht soo viel schneller geht als z.B. mit einem Halfbuckle.
Hallo spacerabbit
Ja, Tuch ging, wenn es mal ging, bei uns auch immer recht hoch. Z.Zt. klappt Tuch hier leider aktuell nicht mehr.spacerabbit hat geschrieben:Du hast hier ja schon viele gute Tips bekommen. Ich hab einen Huckepack FB Medium, die Kleine ist jetzt 14 Monate alt und schaut mir auch gern über die Schulter. Mit dem Huckepack kann ich auch relativ hoch tragen, aber am bequemsten ist er immer noch, wenn der Hüftgurt tiefer sitzt, dann sieht sie aber nix und schaut mir auf die Schultern. Mit dem Tuch klappt es bei uns auch immer noch am besten, hoch zu binden.
Zum Hüftgurt beim Huckepack FB Medium: Ist der nicht auch so ein bisschen (für die Hüfte/Taille) vorgeformt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Hüftgurt dann nicht komplett am Körper anliegt, sondern teilweise absteht, wenn er direkt unter der Brust getragen wird. Ist das bei dir auch so?
Mit den Fotos hats leider noch nicht geklappt.
Gruß
huetchen