Frage zu 2 Didymos-TÜchern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
seli
Herzlich Willkommen

Frage zu 2 Didymos-TÜchern

Beitrag von seli »

Hallo,

hoffe ihr könnt einer TT-Anfängerin weiterhelfen... Vom Grossen liegen noch 2 Tragetücher hier, bin damals nicht so damit zurechtgekommen. Jetzt ist Nr. 2 unterwegs und ich will es nochmal versuchen, wenn das Baby dann da ist. Jetzt blicke ich aber nicht so ganz durch, ob diese beiden Tücher elastisch sind oder nicht, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nr. 1: http://www.didymos.de/Babys-tragen/Trag ... natur.html
100% Baumwolle
Beschreibung der gestreiften TT: Kreuzköper zeichnet sich durch gute Elastizität in Diagonalrichtung und hohe Festigkeit in Längsrichtung aus.
Beschreibung des TT: Robustes und elastisches Gewebe in Kreuzköper-Bindung
In den Kommentaren schreibt aber jemand "Eher für ältere Kinder ab sechs Monaten wegen der Festigkeit des Gewebes, dann aber auch für Brocken nutzbar."

Nr. 2: http://www.didymos.de/Babys-tragen/Trag ... -face.html
100% Baumwolle
Beschreibung der double-face-TT: Diese Tücher sind verhältnismäßig leicht, formstabil, robust und pflegeleicht.
Beschreibung des TT: Robustes und elastisches Gewebe
Auch hier in den Kommentaren: "...hat uns eine sehr lange Tragezeit begleitet."

Rein von den Beschreibungen würde ich sagen, ok, beides elastische Tücher für die erste Zeit. Die Kommentare verunsichern mich jetzt allerdings, ob sie nicht doch länger verwendbar sind, vor allem das erste mit der Kreuzkörper-Bindung? Ich blicke irgendwie nicht so richtig durch und google-Versuche haben mich nur noch mehr verwirrt.

Sind sie jetzt elastische TT oder nicht, oder nur eines davon, oder kann ich beide länger verwenden, oder nur für bestimmte Bindeweisen?

Danke euch schonmal und LG!
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Frage zu 2 Didymos-TÜchern

Beitrag von blauelagune »

Das sind beides gewebte Tragetücher, die Du von Anfang an bis zum Ende der Tragezeit nutzen kannst.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Der Tuch und Tragehilfen-Dschungel ist auch verwirrend. Aber hier findest Du sicher Orientierungshilfe!
Wie blauelagune schrieb, sind es beides gewebte Tücher. Das Jack ist eine Idee dünner und weicher, besonders angenehm für ein kleines Baby. Manchen Eltern sind sie zu dünn, wenn die Kinder schwerer werden, d.h. ab 8-9 kg. Aber das Empfinden ist da durchaus unterschiedlich.

Das erste Tuch, Standard grau, ist ein gutes Einsteigertuch. Für Anfänger besonders geeignet, da die beiden Kanten unterschiedliche Farben haben. Ein neues Tuch wird schnell weich und gebraucht bekommt man die Standard-Tücher oft recht günstig.

Bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
seli
Herzlich Willkommen

Beitrag von seli »

Super, vielen Dank euch beiden für die raschen Antworten, und fürs willkommen natürlich!
Freut mich, dass es doch keine elastischen sind und so hoffentlich länger im Einsatz sein werden bei der/dem Kleinen :)
LG!
mit dem Großen 12/13 und der Kleinen 05/16
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

Hallo, ich bin keine Expertin, habe aber damals das erste Tuch auch für Baby 1 gekauft. Es ist ein festes Tuch und ich habe damit sehr lange getragen. Auch mein Mann kam damit gut zurecht. Bald kommt Baby 2 und ich hoffe, es mag dann auch im Tuch getragen zu werden.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“