Welche Toddlertrage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

anumo
Herzlich Willkommen

Welche Toddlertrage?

Beitrag von anumo »

Hallo an alle,

ich würde gern für meine Minimaus (2,5 Jahre) eine Toddlertrage zulegen, weils mir mit dem TT zu lange dauert wenn sie unterwegs immer mal laufen will. Unsere Manduca wird langsam zu klein. Habe folgende zur Auswahl (dabei ist mir egal ob es eine Mei Tai, Half -oder Fullbuckle ist):

Kokadi Toddler XL
Huckepack Toddler
Emei Toddler Plus

Ich trage mittlerweile vorwiegend auf dem Rücken und seltener vorn, aber nie auf der Hüfte. Die Maus soll auch bequem drin schlafen können, wenn wir mal wandern o. ä. Ich will mir die Trage gern gebraucht zulegen und bräuchte Tipps welche evtl. am geeignetsten ist.

Danke und viele Grüße,
franzi
posy
Mod a.D.

Re: Welche Toddlertrage?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das sind alles gute Tragehilfen. Welche am besten geeignet ist, hängt von vielen Dingen ab, u.a. davon, wie dein Körperbau ist. Das ist etwa wie beim Schuhe kaufen - nicht jede Marke passt für jeden Fuss.
Trägt Dein Mann auch damit? Dann kann ein Halfbuckle praktisch sein, weil Ihr nicht so viele Schnallen verstellen müsst beim wechseln.

Wenn Ihr mit der Manduca gut klargekommen seid, dann wäre vielleicht auch der Extend etwas. Das ist ein Zubehör-Teil, das den Steg vergrößert.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
anumo
Herzlich Willkommen

Beitrag von anumo »

Danke erstmal für die Antwort. Ja, mein Mann würde auch tragen. Aktuell trage noch vorwiegend ich. Den Extend für die Manduca wollte ich auch erst, aber ich hätte gern eine etwas höhere Rückenstütze, da die Maus sich immer so nach hinten beugt.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das stimmt, das Rückenteil wächst auch mit Extend nicht mit.

Die Abmessungen der von dir genannten Tragen sind nicht gleich. Wenn das Rückenteil möglichst lang sein sollte, seid Ihr mit dem Huckepack gut bedient. Die JonoBaby-Tragen passen etwas "stärker gebauten" Trageeltern gut. Ich finde sie zwar auch sehr bequem, bin aber etwas zu klein und schmal dafür (1,58 m bei 50 kg).

Die Emei ist von den Einstellungen anders als Ihr es gewohnt seid. Man kann sich da natürlich hineinfinden, es gibt einige Videos dazu, aber man muss sich ein wenig damit beschäftigen.
Vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidungsfindung?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
anumo
Herzlich Willkommen

Beitrag von anumo »

Ja, das hilft schon sehr. Das bestätigt meine Erwartungen und ich liebäugle einmal mehr mit dem Huckepack. Nur ob es ein Mei Tai, HB oder FB wird bin ich mir noch unschlüssig. Am besten das mit kleinem Packmaß, wenn die Maus gerade mal nicht getragen werden möchte. Ich schau jetzt mal ob ich was gebraucht und erschwinglich irgendwoher bekommen kann.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Wir haben einen huckepack halfbuckle und sind damit sehr zufrieden trotz mehr als 30 cm und mehr als 30 Kilo Unterschied zwischen Mann und mir. Die Jono hätte ich gerne gehabt, war aber viel zu wuchtig für mich.
HB deshalb weil es für den Mann einfacher war als schnallen festzuziehen, hat aber halt den Nachteil, dass die Bänder gern mal im Dreck schleifen.
Aber unser 2 3/4 jähriger schläft sehr gut drin und sie passt auch noch eine ganze Weile vom Rückenteil her.
Delivery 04/13 + 07/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Neuhier hat geschrieben: HB deshalb weil es für den Mann einfacher war als schnallen festzuziehen, hat aber halt den Nachteil, dass die Bänder gern mal im Dreck schleifen.
Den Nachteil kann man aber auch umgehen, indem man beim Binden draußen die Bänder entweder in die Taschen steckt oder irgendwo hinlegt, wo es sauber ist (Parkbank, Autositz - je nach Situation). In 8,5 Jahren eigener Trageerfahrung hauptsächlich mit Tuch und MeiTai/Halfbuckle habe ich mir nie die Enden der Träger eingesaut.
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Ich bin auch ein HB-Fan! Vielleicht käme der TaiTai in einer größeren Größe für Euch in Frage? Guckt doch mal, wo Ihr beide die verschiedenen Tragen testen könnt, denn die Passform ist sehr individuell.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

posy hat geschrieben:
Neuhier hat geschrieben: HB deshalb weil es für den Mann einfacher war als schnallen festzuziehen, hat aber halt den Nachteil, dass die Bänder gern mal im Dreck schleifen.
Den Nachteil kann man aber auch umgehen, indem man beim Binden draußen die Bänder entweder in die Taschen steckt oder irgendwo hinlegt, wo es sauber ist (Parkbank, Autositz - je nach Situation). In 8,5 Jahren eigener Trageerfahrung hauptsächlich mit Tuch und MeiTai/Halfbuckle habe ich mir nie die Enden der Träger eingesaut.
Jup, das versuche ich meinen Mann auch klar zu machen.... Ich versau sie mir auch nicht...
Delivery 04/13 + 07/15
Buxtehude
gut eingelebt

Beitrag von Buxtehude »

Ich hätte da auch mal eine Frage.
Unsere Kleine ist jetzt fast 16 Monate alt und wog mit 1 Jahr schon um die 12 kg. Bisher haben wir den Bondolino benutzt und waren damit recht glücklich. Nur habe ich den Verdacht, dass er am Steg viel zu klein ist und auch die Stegvergrößerung nichts mehr bringt.
Ich hab vorhin schon versucht, mich hier durch die Threads schlau zu machen, aber irgendwie bin ich recht verunsichert. Wir hätten am liebsten den Bondolino in größer :wink: Wir finden den Hüftgurt und das Binden der Tragegurte klasse, sowas soll es wieder sein. Mit vielen Schnallen und der einfachen "Rucksackvariante" kommen wir nicht klar (hatten mal eine Emei getestet).
Wir gehen sehr viel raus und laufen auch mal einige Stunden am Stück mit Kind auf dem Rücken.

Kann es sein, dass da nur so eine Fräulein Hübsch in Frage kommt? *kopfkratz*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“