Brei aus der Flasche - Gegenargumente

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

prinzi
hat viel zu erzählen

Brei aus der Flasche - Gegenargumente

Beitrag von prinzi »

Hallöchen zusammen.
Immer wieder höre ich von Müttern, die ihren Flaschenbabies Brei in die Pulle machen.
"Um sie an den Geschmack zu gewöhnen"
Ich habe leider nie das passende, wissenschaftlich fundierte Argument dagegen. "Brei gehört auf den Löffel" reicht den von-Oma-überzeugten-hat-man-bei-uns-früher-auch-gemacht-Müttern leider nicht.
Ich meine, ich hatte mal irgendwo was von Verdauungsenzymen oder so gelesen?
Kann mir da jemand ne tolle, kompetente Antwort geben?
Danke ;-)

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brei aus der Flasche - Gegenargumente

Beitrag von Fleurette »

Lass sie das doch so machen wie sie das für richtig halten. Und du machst es eben anders. Ich tippe mal darauf, dass du selbst mit den besten wissenschaftlichen Argumenten niemanden davon abbringen kannst. Man kann leider nicht alle bekehren - und muss man auch nicht. ;)
Liebe Grüße von Fleurette
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich kann dich verstehen, ich habe auch so Reizthemen wo es mir soooooo schwer fällt, meinen Mund zu halten.
Bei mir ist das der MaxiCosi und später das ewige Geschiebe bei Kleinkindern. Aber es bringt einfach nichts, wenn man die Eltern nicht so gut kennt, dass man mal wirklich drüber reden kann.

Ich hab mich letztens mit ner ehem. Arbeitskollegin bei Ikea zum Frühstück getroffen, die hatte den 3 Monate alten Zwerg im MaxiCosi dabei - und er lag die ganze Zeit da drin, waren sicher 2 Stunden die wir unterwegs waren. Erst schlief er ja, aber selbst als er wach wurde, musst er drin bleiben. Er hat nicht gemosert, sondern war ganz friedlich. Die Begründung war: weil es so umständlich ist, das rein und rauswursteln :shock:
ja äh ich mein was soll ich dazu noch sagen bitte :?:

also ich glaube nicht, dass dir da wissenschaftliche Argumente was bringen leider.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Du willst doch sicher auch keine Belehrungen zum Langzeitstillen, tragen, familienbetten, nicht-impfen oder was auch immer dir wichtig ist von anderen hören, die dazu eine andere Meinung haben oder?
Delivery 04/13 + 07/15
EhMiwL

Beitrag von EhMiwL »

Ich habe auch ein Flaschenbaby, aber Brei in die Flasche das habe ich nie gemacht! Ich habe immer neidig auf alle anderen Frauen geschaut, die stillen konnten und war froh,als ich dann endlich die blöde Flasche los war und das Kind gegessen hat! :D Also:
Mach was das richtige für_dich_ist, und rechtfertige dich nicht dafür!
Schliesslich kommt aus einem Busen ja auch kein Brei! :mrgreen:
Liebe Grüsse!
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Es gibt leider mindestens ein sehr verbreitetes Babykoch-Buch, in dem für abends der Trinkbrei als das eigentlich Normale verkauft wird. Löffelrezepte stehen nur an zweiter Stelle - für die Stillmamas, die halt keine Flasche haben wollen :twisted: .
Bei meinem Großen hatte ich leider noch wenig Ahnung, dafür aber dieses Buch :( . Gott sei Dank war ich Stillmama und hatte auch keine Ahnung, was denn nun diese Kreuzschlitzsauger sind, die man dazu braucht. Also habe ich meine Mama gefragt, die hatte immerhin drei Flaschenkinder. Und deren Aussage war eindeutig: So ein Quatsch. Brei gehört nicht in Flaschen! Und das würde auch nicht funktionieren (ist zu dickflüssig). Mir hat das damals gereicht und ich bin heute sehr dankbar dafür, es nicht gemacht zu haben. :D
Insofern: Ja, ich würde etwas sagen (nicht immer und auf jeden Fall und bis zum bittern Ende, aber grundsätzlich schon). Manchmal ist sowas halt keine Frage der durchdachten Überzeugung, sondern nur eine Frage, an welche Meinung man halt (zufällig) erst geraten ist. Es reicht ja vielleicht schon sowas wie: Mir ist es für meine Kinder wichtig, dass Brei gelöffelt wird. Oder: Meiner Erfahrung nach hat Durchschlafen wenig mit der Menge an Abendbrei zu tun, sondern vielmehr mit ...
Bei mir hat der Hinweis, dass Brei (nach Meinung von vielen) nicht in Flaschen gehört, schon gereicht um nachzudenken. Das Kochbuch vermittelt nämlich einen anderen Eindruck.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Schneckle
gut eingelebt

Beitrag von Schneckle »

Bei dem Brei, den ich daheim habe, steht sogar auf der Packung drauf: "Darf nur vom Löffel gefüttert werden!" (Oder so ähnlich...)
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Naja, ich zwinge niemandem meine Meinung auf.
Aber wenn ich nach meiner Meinung dazu gefragt werde, dann werde ich diese auch kund tun.
Mich versuchen auch alle zu belehren, dass mein Kind mit 13 Monaten nicht mehr gestillt werden muss, egal ob ich danach frage ;-)
Ich habe nicht vor, eine Petition gegen Brei in Flaschen zu starten, es interessiert mich tatsächlich einfach, ob es dazu eine fachlich kompetente Aussage gibt, außer:"Macht man nicht."

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Vermutlich das was für jede nicht flüssige Nahrung stimmt. Dass die Verdauung bereits im Mund stattfindet mit dem Speichel und den Kaubewegungen. Und Brei aus der Flasche eben genau das unmöglich macht, weil ja nur geschluckt wird.
Delivery 04/13 + 07/15
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich denke nicht, dass der Brei aus der Flasche ein echtes Problem darstellt, ausser dass er bestimmt die Gefahr spaeteren Uebergewichts erhoeht, weil man so mehr Kalorien in ein Baby pumpen kann, als es natuerlicher Weise zu sich nehmen wuerde. In vielen Laendern ist das noch immer die gaengige Methode der Beikosteinfuehrung. Ich wurde oft angesprochen, wie ich denn die Beikosteifuehrung bei einem vollgestillten Kind machen wollte, ob er denn die Flasche naehme, denn sonst ginge das ja nicht.

Ich habe immer gesagt, dass ich nicht wuesste, WARUM ich das machen sollte. Das Kind war gesund, also war zu erwarten, dass es im Stande sein wuerde zu essen, wenn die Muttermilch nicht mehr ausreichte. Die Natur hat keine Babyflaschenbaeume hervorgebracht, also geht es wohl auch ganz gut ohne. Wenn die Breiflasche fuer irgend jemanden eine bequeme Loesung ist, bitte schoen, aber fuer uns war sie einfach nicht sinnvoll.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“