Es gibt leider mindestens ein sehr verbreitetes Babykoch-Buch, in dem für abends der Trinkbrei als das eigentlich Normale verkauft wird. Löffelrezepte stehen nur an zweiter Stelle - für die Stillmamas, die halt keine Flasche haben wollen

.
Bei meinem Großen hatte ich leider noch wenig Ahnung, dafür aber dieses Buch

. Gott sei Dank war ich Stillmama und hatte auch keine Ahnung, was denn nun diese Kreuzschlitzsauger sind, die man dazu braucht. Also habe ich meine Mama gefragt, die hatte immerhin drei Flaschenkinder. Und deren Aussage war eindeutig: So ein Quatsch. Brei gehört nicht in Flaschen! Und das würde auch nicht funktionieren (ist zu dickflüssig). Mir hat das damals gereicht und ich bin heute sehr dankbar dafür, es nicht gemacht zu haben.
Insofern: Ja, ich würde etwas sagen (nicht immer und auf jeden Fall und bis zum bittern Ende, aber grundsätzlich schon). Manchmal ist sowas halt keine Frage der durchdachten Überzeugung, sondern nur eine Frage, an welche Meinung man halt (zufällig) erst geraten ist. Es reicht ja vielleicht schon sowas wie: Mir ist es für meine Kinder wichtig, dass Brei gelöffelt wird. Oder: Meiner Erfahrung nach hat Durchschlafen wenig mit der Menge an Abendbrei zu tun, sondern vielmehr mit ...
Bei mir hat der Hinweis, dass Brei (nach Meinung von vielen) nicht in Flaschen gehört, schon gereicht um nachzudenken. Das Kochbuch vermittelt nämlich einen anderen Eindruck.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)