Hallo,
ich habe vor zwei Jahren einen Tragetuchkurs gemacht. Meine Tochter war aber ein sehr zufriedenes Baby und war auch im Stubenwagen oder auf der Decke glücklich und ich hatte (und habe schon immer) viel Rückenschmerzen, so dass ich insgesamt nicht sehr viel getragen habe. Das heißt, ich bin nicht sonderlich erfahren.
Jetzt ist Baby Nummer zwei da ( 8 Wochen alt) und ich habe das Tragetuch wieder ausgepackt. Irgendwie bin ich aber nicht ganz glücklich.
Mit der Wickelkreuztrage habe ich folgendes Problem:
1. Finde ich die Bindeweise recht umständlich. Es ist die Technik, die ich bis jetzt am häufigsten angewandt habe und dennoch bekomme ich keine Routine in dem Sinn, dass es schneller geht.
Da auch Baby Nr.2 ungetragen glücklich ist und mein Rücken mir nach wie vor Probleme bereitet, kommt das Tragetuch bei mir fast ausschließlich unterwegs zum Einsatz. Aber mit einer ungeduldigen Zweijährigen daneben wird es anstrengend. Noch dazu ist Winter, ich muss draußen meine Jacke ausziehen und ich kann nicht zuhause schon vorbinden.
2. Ich habe die WXT so gelernt, dass man einen breiten Kragen umschlägt, bevor man das Baby reinsetzt. So soll das Köpfchen gut gestützt werden. Das konnte ich damals gut, aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Das Tuch macht immer einen Knick und passt sich dem Genick an, anstatt glatt vom Rücken zum Kopf zu laufen. Das heißt, das Köpfchen ist nicht gut gestützt, bzw. ich habe das Gefühl, ich erwürge mein Kind. Keine Ahnung, was ich falsch mache.
3. Mit dieser Bindeweise bekomme ich sehr schnell Schmerzen an der Schultermuskulatur.
Eine zweite Bindetechnik kenne ich noch, die wurde bei uns "Einkaufstechnik" genannt. Hier im Forum habe ich sie noch nicht gefunden. Bei dieser Technik laufen nur zwei gekreuzte Bahnen Tuch über den Babyrücken.
Der Vorteil ist, dass ich zuhause vorbinden kann und unterwegs (draußen) nur schnell reinsetzen muss.
Außerdem ist das für meine Schultern VIEL angenehmer.
Aber: Ich habe das Gefühl, dass das Köpfchen nicht gut gestützt ist. Ich erinnere mich, dass die Tragetuchberaterin immer wieder gesagt hat, man müsse staubsaugen können, ohne das Gefühl zu haben, das Kind festhalten zu müssen.
Das kann ich mit dieser Trageweise definitiv nicht. Ich hatte meinen Sohn heute zum ersten Mal im Haushalt dieser Bindetechnik im Tuch und es ging gar nicht. Ich hatte immer eine Hand am Kind.
Schlafend (!) bei einer kurzen Erledigung in der Stadt heute war sie aber optimal.
Habt ihr einen Tipp für mich, welche Bindeweise für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist?
Welche Bindeweise ist für uns die beste?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Welche Bindeweise ist für uns die beste?
Hallo und herzlich willkommen!
Gerade beim zweiten Kind ist Tragen einfach sehr praktisch. Jetzt soll es aber auch bequem sein für dich!
Grundsätzlich ist zu sagen, dass beim Tuchbinden wichtig ist, dass man das Tuch strähnchenweise festzieht - zum einen wichtig für das Kind, damit es gut gestützt ist, zum anderen aber auch für dich: das Tuch soll das Gewicht gut verteilen, dich aufrichten und stützen.
Ich fange einfach mal hinten an!
Die "Einkaufstechnik", ist wahrscheinlich die Doppelkreuztrage. Die ist in der Tat nicht die erste Wahl für so ein kleines babys wie deines - genau aus dem grund, den du schon angeführt hast: die Stützung ist nicht optimal. Wenn sich diese Bindeweise aber für euch bewährt hat, dann kannst du sie noch ein bisschen bequemer gestalten, indem du das Tuch noch einmal nachziehst. Hier im Video siehst du es ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI
Den Kopf kannst du z.B. durch eine der beiden Bahnen stützen, wenn dein Baby eingeschlafen ist.
Wie Wickelkreuztrage ist die klassische Einsteigerbindeweise. Tatsächlich ist es hier schnell ungünstig, wenn das Tuch zu eng und zu nah am Hals liegt und dort auf den Muskel drückt. Das verstärkt sich, wenn nicht gut festgezogen wurde und das gewicht dadurch besonders stark an den Schultern hängt. Beim Binden also gut darauf achten, fest zu ziehen und das Tuch gut auf der Schulter zu verteilen.
Auf das Umschlagen des Tuches würde ich ganz verzichten. Im Zweifelsfall würde ich eher mit einem Spucktuch zusätzlich auspolstern oder den Kopf stützen, wenn die Kopfkante mal ein wenig locker geraten ist.
Dieses Video vermittelt dir einen Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Zum Schluss noch eine Alternative:
Viele Trage-Eltern mit Rückenproblemen mögen gern das Känguru, weil hier die Gewichtsverteilung besonders günstig ist. Vielleicht magst du mal hier schauen: https://www.storchenwiege.de/media/down ... -bauch.pdf
Ich hoffe, dir hilft etwas davon weiter!
Ansonsten: Bei Fragen immer fragen!
P.S.: Überlege dir doch einmal, ob du dich nicht anmelden magst. Als gast kannst du einige Funktionen nicht nutzen und außerdem muss ein Moderator deine beiträge erst freigeben. So kann es sein, dass du mitunter länger warten musst. Und das ist mitunter lästig.
Gerade beim zweiten Kind ist Tragen einfach sehr praktisch. Jetzt soll es aber auch bequem sein für dich!
Grundsätzlich ist zu sagen, dass beim Tuchbinden wichtig ist, dass man das Tuch strähnchenweise festzieht - zum einen wichtig für das Kind, damit es gut gestützt ist, zum anderen aber auch für dich: das Tuch soll das Gewicht gut verteilen, dich aufrichten und stützen.
Ich fange einfach mal hinten an!
Die "Einkaufstechnik", ist wahrscheinlich die Doppelkreuztrage. Die ist in der Tat nicht die erste Wahl für so ein kleines babys wie deines - genau aus dem grund, den du schon angeführt hast: die Stützung ist nicht optimal. Wenn sich diese Bindeweise aber für euch bewährt hat, dann kannst du sie noch ein bisschen bequemer gestalten, indem du das Tuch noch einmal nachziehst. Hier im Video siehst du es ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI
Den Kopf kannst du z.B. durch eine der beiden Bahnen stützen, wenn dein Baby eingeschlafen ist.
Wie Wickelkreuztrage ist die klassische Einsteigerbindeweise. Tatsächlich ist es hier schnell ungünstig, wenn das Tuch zu eng und zu nah am Hals liegt und dort auf den Muskel drückt. Das verstärkt sich, wenn nicht gut festgezogen wurde und das gewicht dadurch besonders stark an den Schultern hängt. Beim Binden also gut darauf achten, fest zu ziehen und das Tuch gut auf der Schulter zu verteilen.
Auf das Umschlagen des Tuches würde ich ganz verzichten. Im Zweifelsfall würde ich eher mit einem Spucktuch zusätzlich auspolstern oder den Kopf stützen, wenn die Kopfkante mal ein wenig locker geraten ist.
Dieses Video vermittelt dir einen Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Zum Schluss noch eine Alternative:
Viele Trage-Eltern mit Rückenproblemen mögen gern das Känguru, weil hier die Gewichtsverteilung besonders günstig ist. Vielleicht magst du mal hier schauen: https://www.storchenwiege.de/media/down ... -bauch.pdf
Ich hoffe, dir hilft etwas davon weiter!
Ansonsten: Bei Fragen immer fragen!
P.S.: Überlege dir doch einmal, ob du dich nicht anmelden magst. Als gast kannst du einige Funktionen nicht nutzen und außerdem muss ein Moderator deine beiträge erst freigeben. So kann es sein, dass du mitunter länger warten musst. Und das ist mitunter lästig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
September13
- ist gern hier dabei
Dankeschön für deine Antwort und ausführliche Erklärung!
Sobald ich dazu komme, werde ich die Känguruh-Version mal probieren!
Eigentlich bin ich hier im Forum angemeldet. Ich weiß auch nicht, warum ich als Gast gepostet habe. Ich wusste gar nicht, dass das geht
lg
Sobald ich dazu komme, werde ich die Känguruh-Version mal probieren!
Eigentlich bin ich hier im Forum angemeldet. Ich weiß auch nicht, warum ich als Gast gepostet habe. Ich wusste gar nicht, dass das geht
lg
-
koalina
- SuT-Legende
Ich habe auch starke Rückenprobleme und das Känguru ist da absolut 1. Wahl. Außerdem merke ich wie gut Rückentragen ist. Leider habe ich mich erst spät daran getraut. Man kann auch Minibabys im einfachen Rucksack tragen.
Anfangs dauerte das Binden gefühlt ewig und ohne Spiegel ging nichts. Nun geht es recht schnell.
Liebe Grüße!
koalina
Anfangs dauerte das Binden gefühlt ewig und ohne Spiegel ging nichts. Nun geht es recht schnell.
Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.