Fullbuckle oder "Kraxe"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Fullbuckle oder "Kraxe"

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Mein Großer ist 22 Monate alt, trägt Kleidergröße 92 und wiegt 12 kg. Wir haben ihn Anfangs im Tuch, Emeibaby und Sling herumgetragen. Seit er mobil ist wollte er am liebsten in die Manduca auf den Rücken oder für kurze Strecken in den Sling. Jetzt ist die Manduca ihm natürlich vom Steg her zu schmal und im Rücken recht kurz, wobei ihn selbst das nicht stört.
Jetzt suchen wir Ersatz, der möglichst den Rest der Tragezeit hält.
Zur Debatte steht eine Kraxe, da wir auch viel wandern gehen oder ein Fullbuckle. Mir wäre von der Sitzhaltung und Bequemlichkeit ein Fullbuckle lieber. Die Kraxe hat ihre Vorteile bei Regenwetter und zusätzlichem Stauraum. Der zweite Elternteil schleppt ja nun mal Minibaby und fällt damit beim Gepäck tragen weg.

Dann sind auch noch 2 unterschiedliche Träger zufrieden zu stellen. Ich bin schlank und 1,70 m, mein Göttergatte 1,98 m und sehr schlank.

Wie habt ihr das Problem gelöst, wie sind Eure Erfahrungen? Und wo gibt es gute Testpakete für große Tragen? Hier in der Stadt gibt es fast Tragen für Minis.

Lg Sturmkind
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
posy
Mod a.D.

Re: Fullbuckle oder "Kraxe"

Beitrag von posy »

Tragt Ihr Euren Großen denn noch viel?
Sonst wäre vielleicht das Zubehör-Teil zur Manduca interessant, der Extend.Damit lässt sich der Steg verbreitern.

Tatsächlich ist es so eine Sache, eine Trage zu finden, die beiden Eltern bequem ist bei unterschiedlichem Körperbau. Theoretisch würde ich da einen halfbuckle nutzen, weil da viel Verstellerei wegfällt. Den meisten Leuten geht es aber so, dass sie bei schwereren Kindern einen Fullbuckle bevorzugen.

Wenn es um einen Fullbuckle gehen soll, dann lohnt es sich Buzzidil, Huckepack, JoNo und Emei anzuschauen, jeweils in der Toddler-Größe.
Bei Testpaketen bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, vielleicht schaust du da bei den Partnershops?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lieselotte77
ist gern hier dabei

Beitrag von Lieselotte77 »

Wir haben vor ein paar Jahren eine Kraxe geschenkt bekommen und mein Mann findet sie nicht schlecht, ich kann sie aber keine drei Meter weit tragen mit Kind drin.
Ich finde sie wahnsinnig schwer und sperrig.
Im Fullbuckle oder Tuch dagegen geht es problemlos stundenlang.
Mit Söhnen 09/2010 und 04/2014
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

hast du mal versucht die emei entsprechend für dein kind wieder neu einzustellen? weil die kann man doch sehr lange tragen, auch die babysize. oder ja könnte die natürlich gegen eine toddler versuchen zu tauschen.

ich frage nur, weil du ja eigentlich eine trage hast mit der du auch dein jetzt größeres kind gut tragen könntest
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Danke für Eure Tipps. Wir tragen nicht mehr so oft, aber wenn auch mal länger, z.B. beim wandern. Der Extend für die Manduca klingt gut, hat schon jemand Erfahrung? Sohnemann sitzt einfach gerne in der Manduca und wir finden sie beide bequem zum Tragen. Vor allem ist der kleine Wirbelwind innerhalb von Sekunden ein und ausgepackt.
Die Emeibaby ist nicht mehr ganz so angenehm für mich, seit der Kleine immer größer wird - und er sitzt auch nicht so gerne drin.
Lg
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wegen des Gepäckproblems: Wir haben schon Wanderurlaube mit zwei Tragekindern gemacht in denen wir das Gepäck in Hüfttaschen verstaut hatten. Eine Suseskindertasche und eine selbstgenähte, an einem Trinkflaschengurt angebrachte haben wir. Wir kriegen da problemlos alles für eine Tagestour rein: Proviant, zwei Trinkflachen, Wickelzeug, Wechselklamotten für 2-3 Kinder.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sturmkind hat geschrieben: Der Extend für die Manduca klingt gut, hat schon jemand Erfahrung?
Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=195749

Bei Kraxen sitzt der Schwerpunkt ganz anders, deswegen ist das so eine Sache: aus dem Stand fühlt sich das wahrscheinlich ungewohnt an. Es hängt davon ab, wieviel Gepäck man braucht, würde ich sagen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Wir haben ne Jono Baby aus Didymos Tuch genäht. Gibt es im Didymos Laden. Der Steg ist so breit zu stellen da hat mein Mann die Große heute super mit getragen. Sie ist fast 4 und ein Riese 110cm gross, 18.5kg schwer. Er meinte gerade durch die gute Polsterung wie ein guter Rucksack zu tragen. Sie fand es auch super bequem. Das einstellen von mir zu ihm und umgekehrt geht fix. Uns trennen zwar nur 6cm. Ich bin aber schwerer als er.
Ich hab die Jono erst beim dritten Kind entdeckt. Nicht ganz günstig, aber so bequem und schön damit zu tragen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Wir haben uns entschieden erstmal die Minimallösung, also den Extend, anzuschaffen. Wir tragen alle gerne mit der Manduca, auch die Oma und Mini sitzt gerne drin. Kraxe haben wir probiert, erinnert an einen schlecht gepackten, unpassenden Tourenrucksack mit hohem, körperfernen Schwerpunkt und das bei lediglich 12 kg.

Im Verlauf testen wir einfach ein paar Tragen, wenn er weiter gerne getragen wird. Die Jono testen wir dann auf jeden Fall.
Lg
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke dir für die Rückmeldung!

Da habt Ihr doch einen vernünftigen Plan!
Alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“