Im eigenen Bett schlafen
Moderator: Giraeffchen
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Im eigenen Bett schlafen
Hallo,
Ich find ja Familienbett toll für die Babyzeit, aber jetzt hätte ich allmählich gerne, dass die kleine in ihrem eigenen Bett schläft. Das steht bei uns direkt neben dem Elternbett, ist also nicht so, dass sie alleine wäre. Allerdings wacht sie mindestens einmal nachts richtig auf und steht in ihrem Bett und möchte raus. Sie lässt sich dann nicht beruhigen, ausser wir holen sie ins Elternbett. Ich möchte aber einfach nicht etablieren, dass sie nachts immer in unser Bett kommt wenn irgendwas ist. Vermutlich weil es das in meiner Kindheit auch nicht gab, aber auch weil ich nicht gut schlafen kann, wenn noch jemand in meinem Bett schläft.
Wie krieg ich das aber bloß hin, dass sie in ihrem Bett wieder einschläft? Sie wehrt sich dann auch gegen den Schnuller und ist einfach wütend.
mit Schneckchen 09/14
Ich find ja Familienbett toll für die Babyzeit, aber jetzt hätte ich allmählich gerne, dass die kleine in ihrem eigenen Bett schläft. Das steht bei uns direkt neben dem Elternbett, ist also nicht so, dass sie alleine wäre. Allerdings wacht sie mindestens einmal nachts richtig auf und steht in ihrem Bett und möchte raus. Sie lässt sich dann nicht beruhigen, ausser wir holen sie ins Elternbett. Ich möchte aber einfach nicht etablieren, dass sie nachts immer in unser Bett kommt wenn irgendwas ist. Vermutlich weil es das in meiner Kindheit auch nicht gab, aber auch weil ich nicht gut schlafen kann, wenn noch jemand in meinem Bett schläft.
Wie krieg ich das aber bloß hin, dass sie in ihrem Bett wieder einschläft? Sie wehrt sich dann auch gegen den Schnuller und ist einfach wütend.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- Missy
- alter SuT-Hase
Re: Im eigenen Bett schlafen
Ich kenne das von meinem Sohn auch. Steht das Bett wie ein Beistellbett neben eurem Bett? Bei uns hatte nämlich geholfen, dass ich ihn in seinem Bett unter meine Decke gepackt habe (wir haben so eine gaaanz große Decke), wenn er nachts unruhig wach wurde. So schlief zwar jeder in seinem Bett, aber immerhin unter einer Decke. 
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Mamorea
Nein, sie hat ein richtiges Gitterbettchen. Ich hatte schon mal überlegt, sie eine Gitterseite zu unserem Bett hin wegzunehmen, damit es offen ist. Aber das würde ihr halt ermöglichen jederzeit in unser Bett zu kommen, was ich nicht will. Oder würde sie dann vielleicht ruhiger schlafen, weil sie sich nicht so eingesperrt fühlen würde?
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
Nusserl
- SuT-Legende
Meine jüngste hat ihr Gitterbett offen zu meinem Bett hin.
So kann sie nachts zu mir rüber klettern. Dann stillt sie und oft geht sie dann von alleine wieder in ihr Bettchen.
Wenn sie bei mir bleibt und ich das gerade unbequem finde, dann kann ich sie auch leichter wieder rüber legen als wenn da noch ein Gitter dazwischen wäre.
Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
So kann sie nachts zu mir rüber klettern. Dann stillt sie und oft geht sie dann von alleine wieder in ihr Bettchen.
Wenn sie bei mir bleibt und ich das gerade unbequem finde, dann kann ich sie auch leichter wieder rüber legen als wenn da noch ein Gitter dazwischen wäre.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Missy
- alter SuT-Hase
Ich würde es versuchen. wenn es nicht funktioniert kann man das ja schnell wieder ändern.
Sie ist direkt bei euch und trotzdem im eigenen Bett. Man kann auch mal eher die Hand halten, oder das Kind zurück rollen.
Wenn dir Begrenzung wichtig ist kannst du ja vielleicht noch ein Stillkissen zwischen euch legen.
Sie ist direkt bei euch und trotzdem im eigenen Bett. Man kann auch mal eher die Hand halten, oder das Kind zurück rollen.
Wenn dir Begrenzung wichtig ist kannst du ja vielleicht noch ein Stillkissen zwischen euch legen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Nusserl
- SuT-Legende
Oh ja Stillkissen dazwischen ist wichtig. Meine Kinder bewegen sich im Schlaf sehr viel. Wenn ein Stillkissen als Begrenzung dient bleiben sie in ihren Betten. Ohne rollen sie bis zum nächsten warmen Körper.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
-
Sonni34
- gut eingelebt
Hallo!
Ich häng mich hier mal ran, weil ich auch total schlecht schlafe, wenn die Kleine neben mir liegt. Wie macht ihr denn das mit der Gitterhöhe? Wenn ich ein Gitter abmachen und den Lattenrost auf unsere Betthöhe, kann sie ja rein theoretisch drüber fallen. Sie steht schon und zieht sich überall hoch. Sie alleine hinlegen ist dann wohl eher nicht drin oder? Das Aufwachen von ihr bemerke ich eigentlich immer!
Danke für Tipps!
Ich häng mich hier mal ran, weil ich auch total schlecht schlafe, wenn die Kleine neben mir liegt. Wie macht ihr denn das mit der Gitterhöhe? Wenn ich ein Gitter abmachen und den Lattenrost auf unsere Betthöhe, kann sie ja rein theoretisch drüber fallen. Sie steht schon und zieht sich überall hoch. Sie alleine hinlegen ist dann wohl eher nicht drin oder? Das Aufwachen von ihr bemerke ich eigentlich immer!
Danke für Tipps!
Mäuschen (02/15)
-
Elena
- Miss SuTiversum
So haben wir es bei allen drei Kindern gemacht. Alleine hinlegen ging eh nicht.Sonni34 hat geschrieben:Hallo!
Danke für Tipps!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Mamorea
Versteh ich nicht. Über was für ein Gitter soll sie denn fallen? Wenn man das eine Gitter abmacht ist das Bett zu einer Seite offen und zu den übrigen Seiten zu. Da kann sie dann höchstens zur offenen Seite rausfallen, deswegen würde ich es dann immer an unser Bett ranschieben.Sonni34 hat geschrieben:Hallo!
Danke für Tipps!
Ich probier das mal aus.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
Elena
- Miss SuTiversum
Sie meint, das kind ist im Bett nicht mehr "sicher gefangen", sondern es kann im Bett aufstehen und übers gitter klettern. Natürlich kann es aber auch an der offenen Seite übers Elternbett rausklettern.
Viele Kinder werden doch "schlafen gelegt" in einem Gitterbett, aus dem sie eben NICHT mehr alleine rauskönnen, weil das Gitter zu hoch bzw. die Liegefläche des Bettes zu tief ist. Die Liegefläche hochzustellen wird vermutlich nur für kleine Baby empfohlen. Wenn sich die Kinder hochziehen können, können sie über das Gitter fallen. Wenn man jetzt die Liegefläche auf Elternbetthöhe anpasst, dann ist sie so hoch, dass das Kind übers Gitter kann. Deswegen meint sie auch, dass "alleine hinlegen" dann nicht mehr klappt. Darunter hatte ich verstanden, dass sie das wache Kind alleine ins Bett legt. Es soll ja Kinder geben, die so einschlafen.
Viele Kinder werden doch "schlafen gelegt" in einem Gitterbett, aus dem sie eben NICHT mehr alleine rauskönnen, weil das Gitter zu hoch bzw. die Liegefläche des Bettes zu tief ist. Die Liegefläche hochzustellen wird vermutlich nur für kleine Baby empfohlen. Wenn sich die Kinder hochziehen können, können sie über das Gitter fallen. Wenn man jetzt die Liegefläche auf Elternbetthöhe anpasst, dann ist sie so hoch, dass das Kind übers Gitter kann. Deswegen meint sie auch, dass "alleine hinlegen" dann nicht mehr klappt. Darunter hatte ich verstanden, dass sie das wache Kind alleine ins Bett legt. Es soll ja Kinder geben, die so einschlafen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen: