Eingewöhnung - Bezugserzieherin krank

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei

Eingewöhnung - Bezugserzieherin krank

Beitrag von lialuna »

Ich muss mich mal kurz ausheulen. Sorry:)
Heute ist der erste Tag meiner Tochter im Kindergarten. Letzte Woche waren wir zweimal schnuppern, sie hat ihre (sehr nette) Bezugserzieherin kennengelernt und ist am zweiten Tag auch gleich 1,5 Stunden alleine dageblieben. Die Erzieherin hat sich toll um sie gekümmert, sie hatte Spaß.
Vorhin nun, als wir ankommen sagt man mir, dass die Erzieherin krank sei und man jetzt mal schauen müsse wie es läuft. Sie würden mich dann anrufen, wenn es nicht geht.
Ich bin dann mit schlechtem Gefühl gegangen, nachdem mein Zwerg mich mit verabschiedet hat. Ich habe von Außen noch gesehen, wie meine Kleine die Treppe hoch ist und sich niemand um sie gekümmert hat. Sie ist dann wieder ein Stück runter und stand da, völlig verloren.
Wahrscheinlich übertreibe ich total, aber ich hatte mir den ersten Tag ganz anders vorgestellt. Ich dachte einfach, man nimmt sie da noch, so wie letzte Woche, richtig an die Hand. Zumindest am Anfang, bis sie sich im Haus einen Platz gesucht, wo sie erstmal spielen mag.
Nun überlege ich was ich machen soll... Baby wecken und einfach wieder hingehen in den Kindergarten? Mal anrufen in einer halben Stunde? Darauf vertrauen, dass die mich rechtzeitig anrufen, wenn es nicht geht? Ich kenne mich gar nicht so...fühle mich wie eine totale Rabenmutter :(
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Eingewöhnung - Bezugserzieherin krank

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich würde es ansprechen bei der Leitung. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, überträgt sich das ja auch auf dein Kind. Bitte doch darum, mit der Eingewöhnung weiterzumachen, wenn die Bezugserzieherin wieder gesund ist (wird ja hoffentlich nicht so lange dauern - oder ist es was Größeres?). Und ich würde sie eventuell auch früher wieder abholen. Wenn ihr erst zweimal schnuppern wart, erscheint mir das jetzt so gleich am Anfang zu lang.

Geht bei euch die Eingewöhnung nicht länger?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Die Situation ist natürlich ganz doof. Ich war ehrlich gesagt immer kurz bis sich die Große eingefunden hat, egal ob mit anderen Kindern oder zum Verabschieden mit einer Erzieherin. Ich würde einfach kurz anrufen, das beruhigt dich. Wenn du hingehst möchte sie bestimmt mit Heim.
Ansonsten würde ich die Situation und dass du dich unwohl dabei fühlst ansprechen. Ich habe gelernt, dass man mit den Erziehern richtig gut reden kann. Viel Erfolg und auf eine schöne Kiga Zeit.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
lialuna

Beitrag von lialuna »

Danke für eure Worte. Die Eingewöhnung ist bei uns mit 3 Wochen angesetzt. Wenn es aber gut klappt, darf es auch schnell gehen. Und da sie sich so gar nicht für mich interessiert hat und auf meine Frage hin, ob sie denn mal eine Weile alleine bleiben wolle, gleich inbrünstig " Jaaaa" gebrüllt hat letzte Woche. war der Plan eben heute mal so 3 Stunden zu versuchen. Das ist der Zeitraum den sie auch schon kennt ohne Mama aus ihrem Spielkreis.
Wie lange die Erzieherin krank ist, konnte man mir noch nicht sagen,
Ich hab nun eben mal angerufen, und bekam ein " es ist ok soweit"... Naja, werde nun etwas früher als geplant hingehen und dann das Ganze ansprechen. Das man mit den Erzieherinnen gut reden kann, stimmt bestimmt. Das muss nur ich noch lernen...
Wird schon werden:)

lialuna

Beitrag von lialuna »

Danke für eure Worte. Die Eingewöhnung ist bei uns mit 3 Wochen angesetzt. Wenn es aber gut klappt, darf es auch schnell gehen. Und da sie sich so gar nicht für mich interessiert hat und auf meine Frage hin, ob sie denn mal eine Weile alleine bleiben wolle, gleich inbrünstig " Jaaaa" gebrüllt hat letzte Woche. war der Plan eben heute mal so 3 Stunden zu versuchen. Das ist der Zeitraum den sie auch schon kennt ohne Mama aus ihrem Spielkreis.
Wie lange die Erzieherin krank ist, konnte man mir noch nicht sagen,
Ich hab nun eben mal angerufen, und bekam ein " es ist ok soweit"... Naja, werde nun etwas früher als geplant hingehen und dann das Ganze ansprechen. Das man mit den Erzieherinnen gut reden kann, stimmt bestimmt. Das muss nur ich noch lernen...
Wird schon werden:)

Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Bei uns ist auch die Bezugserzieherin während der Eingewöhnung krank geworden (die Kinder waren da 2,5 und 5 Jahre alt). Dazu kam noch ein extremer Personalmangel - teilweise eine statt drei Erzieherinnen für 25 Kinder (plus Aushilfe). Wir waren vorher vier Tage lang jeweils eine Stunde dort, meistens allein mit der Bezugserzieherin in einem Raum. Mir wurde dann telefonisch mitgeteilt, ich solle mit den Kindern wieder kommen, wenn die Bezugserzieherin wieder da sei - zehn Tage später ... Ich habe dann vorgeschlagen, die eigentliche Eingewöhnung zu unterbrechen, aber täglich mit den Kindern gemeinsam für eine Stunde zum Spielen vorbei zu kommen. Im Nachhinein war das für uns der ideale Weg (sogar besser als die reguläre Eingewöhnung): Mein großer Sohn wollte irgendwann von sich aus allein dort bleiben, und meine kleine Tochter hat sich völlig ungezwungen an die anderen Erzieherinnen gewöhnt. Als die Bezugserzieherin wieder da war, ging es dann sehr schnell. Wäre das vielleicht ein Weg für euch? Die Eingewöhnung unterbrechen, aber den Kontakt halten? Der Sinn der Eingewöhnung ist ja eigentlich, eine Bindung zur Erzieherin aufzubauen - und dazu hatte deine Tochter noch keine Möglichkeit, soweit ich das verstehe.
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Ruf an und frage nach einem kurzen Feedback. Sag, dass du mit ungutem Gefühl gegangen bist und dir Sorgen machst.

Fast jede Mama möchte gern anrufen, die Wenigsten trauen sich, obwohl ich das als Erzieherin und Mutter total nachvollziehen kann und mich immer gefreut habe, wenn ich dann sagen konnte, dass alles ok ist und sie sich keine Sorgen machen muss.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
lialuna

Beitrag von lialuna »

Danke für die vielen Tipps noch. Letzendlich war es wohl für mich schwieriger als für mein Kind. Zwei andere Erzieherinnnen haben sich ihr angenommen und Gestern musste ich ihr schon hinterherrennen um einen Abschiedskuss zu bekommen.
Heute wollte sie, dass ich kurz mit ihr nach oben gehe, dann haben wir uns fröhlich verabschiedet.
Habe auch am Dienstag mit den Erzieherinnen gleich noch gesprochen und mein ungutes Gefühl angesprochen, aber von allen wurde mir bestätigt, dass alles bestens ist. Sie spielt, lacht, hüpft, bastelt... Irgendwie dachte ich, dass dauert länger.

Aber ich hab jetzt wohl ein richtiges Kindergartenkind und hab mich bestimmt auch bald an die "freien" Vormittage mit Baby gewöhnt.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“