Schaukel aus einem Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 17774

Schaukel aus einem Tuch

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Hallo Zusammen,

denke gerade wieder an eine Schaukel oder Hängematte aus einem Tuch, hab sogar die 8er von Didymos dafür da...
Hier in der Wohnung sind auch Haken in der Decke von der Federwiege...
Nun überlege ich, wie ich so ein Holz als Abstandshalter mache oder noch besser: ich will eins kaufen. Wo kann ich das denn? Sollte also ein Holz mit 2 Löchern sein, ich zieh das TT da durch und erhalte dadurch ne Schaukel?
Oder?
Komm auch grad nicht in den Baumarkt, möchte also online was passendes bestellen, weiß aber gar nicht, wonach ich googeln soll? ;-)
Kann mir jemand helfen? :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schaukel aus einem Tuch

Beitrag von Rotschopf »

Wenn Du eh schon (gut tragende!) Haken in der Decke hast, würde ich Ösenschrauben, Karabiner und Abseilachter (ggf. noch Drehwirbel) kaufen und das Tuch damit aufhängen.

Abseilachter werden sogar bei Didymos im Shop als "Hängemattenring" angeboten, sind aber in jedem Outdoorladen zu bekommen.

Die Haken sollten besser gegen die Ösen ausgetauscht werden, damit sich nichts versehentlich lösen kann.

Wir haben eine ähnliche Kombination im Kinderzimmer. Da hängt ein Tragetuch von der Decke zu einer Wand als Hängematte und ein "gehäkeltes" Tragetuch zusätzlich zum Klettern/Schwingen/Drehen von der Decke. Beides wird sehr gerne genutzt.
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Aber ich habe jeweils nur ein Loch in der Decke und wollte gerne so ne Art Hängesessel aus nem Tuch machen, also eine Tuchschlaufe bissel mit einem Abstandsholz auseinander halten... Du erklärst die Variante, dass beide Tauchenden an verschiedenen Stellen befestigt sind, oder?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Jure
gehört zum Inventar

Beitrag von Jure »

Hast du ein Bild von eurer Konstruktion, rotschopf? Ich gäbe azch noch ein 7er Tuch, das ich gerne dB die Decke bringen möchte.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

Wir haben das lana swing Set. Google doch mal ob das deinen Vorstellungen entspricht.
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Ich hab's gerade mal fotografiert und leider erst unten gemerkt, dass das Panoramabild nicht vollständig ist. Hier trotzdem mal zwei Fotos der aktuellen Konstruktion:
Bild
Bild
Chaos bitte ignorieren [emoji6]

Momentan hängt dort eine Hängematte (da passen nämlich zwei Kinder gleichzeitig rein) - links auf Oberschenkelhöhe an der Wand und oben an der Decke (Deckenhöhe ~ 2,40 m). Von der Decke hängt dann noch das Tragetuch, das zum Schwingen, Klettern und Drehen genutzt wird.

Dadurch dass der Haken links so niedrig ist, können sich die Kinder auch quer über die Hängematte hängen und so schaukeln.

Jure, hilft Dir das weiter?
Jure
gehört zum Inventar

Beitrag von Jure »

das sieht echt super aus, sowas will ich auch!!
Danke für die Fotos.
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Wow, schön gelöst! Bei uns hängt dank B*ll* B*ll* Hochbett ein Schaukelseil und eine J*ki Hängehöhle. Letzteres wird momentan sogar eher vor der Kleinen benutzt... :-D
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“