Tragen - Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

channa
ist nicht mehr wegzudenken

Tragen - Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von channa »

Eine liebe Freundin hat mich das gefragt, aber leider kann ich ihr nicht helfen, weil ich mir selber nicht sicher bin:

"ich habe mir einen Glückkäfertragesack gekauft, um X ab und zu auf dem Rücken tragen zu können. Das Binden mit dem Tuch traue ich mich hier irgendwie nicht so recht. Jetzt habe ich mich aber gefragt, wie ich denn bei der Rückentrageweise in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen muss, um X möglichst sicher zu transportieren. In oder gegen die Fahrtrichtung? Weißt Du hier Bescheid?"

Was würdet ihr raten?

Vielen lieben Dank schonmal!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tragen - Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Cerry »

Also ich hab mich mit Kind auf dem Rücken nicht normal hingesetzt. Entweder ich hab mich an den Rand gesetzt und den Rücken zum Gang oder zur Seite gekehrt oder ich bin gestanden. Wenn ich länger gefahren bin, hab ich das Kind ausgebunden.
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
channa

Beitrag von channa »

Ich habe mich meistens auch so quer hingesetzt, aber nicht, weil ich sicherer fand, sondern weil es eng war. Ich wüsste schon gerne, was besser ist, denn meistens fährt man ja nicht lange genug um das Kind auszubinden, sondern muss bald raus oder umsteigen.

So viele Klicks und niemand weiß etwas genaueres? :lol:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich versuche immer, mich so hinzustellen, dass ich in Fahrtrichtung vor dem Kind bin (als Puffer bei Auffahrunfällen), dass aber noch genug Platz zwischen Kind und der nächsten Wand ist.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich mache es wie Linda89 und schau in Fahrtrichtung wenn ein Kind auf dem Rücken habe. Und ich guck, dass ich mich gut festhalte, bei einem richtigen Unfall hilft das sicherlich nicht großartig, aber bei einer etwas unsanfteren Bremsung schon.

Ich versuche möglichst mit der Straßenbahn zu fahren und nur, wenn es keine sinnvolle Alternative ist, nehme ich den Bus, da ich dieses Verkehrsmittel als nicht besonders sicher empfinde, auch sitzend nicht.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe mir da nie Gedanken gemacht, weil die Busse eh immer so voll waren, dass man halt stand, wo man stand.
Aber gesagt wird ja, dass m an so stehen soll, dass der Nacken des Kindes im Falle des Abbremsens eben gegen Dich als Träger gedrückt wird.
channa

Beitrag von channa »

Sandküste hat geschrieben: Aber gesagt wird ja, dass m an so stehen soll, dass der Nacken des Kindes im Falle des Abbremsens eben gegen Dich als Träger gedrückt wird.
Das hieße bei der Rückentrage also vorwärts.

Hier gab es kürzlich einen schweren Busunfall mit 30 Verletzten, acht davon schwerverletzt, dass ich schon nachvollziehen kann, wenn sie sich da Gedanken macht.
-------------
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich unterscheide auch sehr zwischen Bus und Bahn!
Im Bus trage ich nur vorne und setzte mich rückwärts, notfalls auch vorwärts, wenn nichts anderes frei ist, was nun selten ist. Wäre kein Platz frei, dann würde ich jemanden bitten für uns aufzustehen. In einen überfüllten Bus würde ich erst gar nicht einsteigen.

In der Bahn haben wir so Klappsitze auf denen man quer sitzen würde. Ich setzte mich dort mit Mausi auf dem Rücken so drauf, dass ich in Fahrtrichtung sitze. Dadurch blockiere ich natürlich 1-2 weitere Sitze, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht, denn mit Kiwa würde ich das auch tun.
Auf längeren Bahnstrecken würde ich sie mir auch nach vorne binden und es mir etwas gemütlicher machen.

Und es geht doch nichts über die Blicke von den Müttern mit Kiwas, wenn der Bus einfach rappelvoll ist und man da gemütlich zu zweit auf einem Platz sitzt :D
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Glöckchen hat geschrieben:Ich unterscheide auch sehr zwischen Bus und Bahn!
Im Bus trage ich nur vorne und setzte mich rückwärts, notfalls auch vorwärts, wenn nichts anderes frei ist, was nun selten ist. Wäre kein Platz frei, dann würde ich jemanden bitten für uns aufzustehen. In einen überfüllten Bus würde ich erst gar nicht einsteigen.

In der Bahn haben wir so Klappsitze auf denen man quer sitzen würde. Ich setzte mich dort mit Mausi auf dem Rücken so drauf, dass ich in Fahrtrichtung sitze. Dadurch blockiere ich natürlich 1-2 weitere Sitze, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht, denn mit Kiwa würde ich das auch tun.
Auf längeren Bahnstrecken würde ich sie mir auch nach vorne binden und es mir etwas gemütlicher machen.

Und es geht doch nichts über die Blicke von den Müttern mit Kiwas, wenn der Bus einfach rappelvoll ist und man da gemütlich zu zweit auf einem Platz sitzt :D
Wenn ich nie in überfüllte Busse gestiegen wäre, wäre ich jahrelang nich weggekommen ;) - unsere damalige Buslinie war IMMER voll......
Das klappt hier also schon mal gar nicht.
Und Aufstehen - ja, wenn man direkt fragt evtl. schon - freiwillig tut das aber dann idR mit Kind im Tuch kaum jemand. Aber da meine eh oft im Sitzen geschrieen haben, blieb ich eh meist stehen.
channa

Beitrag von channa »

Sandküste hat geschrieben: Wenn ich nie in überfüllte Busse gestiegen wäre, wäre ich jahrelang nich weggekommen ;) - unsere damalige Buslinie war IMMER voll......
Wir wohnen ja nicht alle in Berlin :wink: - leider! :)
-------------
Antworten

Zurück zu „Trageforum“