Mit 14 Monaten auf Stoffis umsteigen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
marimanu
Herzlich Willkommen

Mit 14 Monaten auf Stoffis umsteigen?

Beitrag von marimanu »

Ihr Lieben,

aus verschiedenen Gründen hatten wir uns vor der Geburt des Kerlchens eher halbherzig gegen Stoffwindeln entschieden. Mittlerweile haben sich die Punkte, die dagegen standen geändert und wir überlegen, auf Stoffis umzusteigen. Bloß ist unser Kerl nun schon 14 Monate alt - welche Art Windel würdet ihr empfehlen? Es gibt ja gefühlte 7361576 Systeme...

Habt ihr ansonsten Tipps, was es beim Umstieg zu beachten gibt?

Liebsten Gruß,

Mari :7:
E. - September 2014
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Mit 14 Monaten auf Stoffis umsteigen?

Beitrag von Tweety2606 »

Wir sind jetzt im Sommer auf Stoffis umgestiegen, da war der Krümel 19 Monate. Nach einigem Probieren sind wir jetzt bei Pop-Ins Bambus für die Krippe, für daheim Einlagen (Bambus in verschiedenen Dicken, Hanf, Baumwoll-Bambus) und Überhosen (Capri, Milovia). Nachts kommen wir mit Hanfeinlage und Überhose gut hin, aber Krümel ist nachts fast trocken.
Blümchen AIO Bambus haben wir eine in der dickeren Version, die ist auch super, ich habe jetzt noch eine normale dünne bestellt, mal gucken. Das wäre noch eine Alternative für die Krippe, da müsste ich nicht die Einlagen wieder einknöpfen.

Wir hatten die ersten Tage mit Stoffis einen knallroten Po, Creme verschlimmerte das ganze. Auf einen Tip hin haben wir die Creme gelassen und konsequent mit Stoffis gewickelt, und plötzlich ging es weg. War wohl ne Umstellung der Haut...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Wieso nicht, es lohnt sich eigentlich immer, vor allem, wenn noch weitere Kinder geplant sind.

Hast du denn schon eine ungefähre Vorstellung, was dir zusagen würde ?
Soll es einfach möglichst günstig sein ? Oder sehr einfach ? Wickeln Oma und Erzieherin auch ?
Kommen bestimmte Materialien nicht in Frage wie Polyester oder Wolle ?

Im Zweifel hilft nur ausprobieren :) Einfach eine Windel bestellen und sollte sie dir gar nicht zusagen, dann lässt sie sich auch mit geringem Verlust wieder verkaufen oder du kaufst schon gebraucht, falls das für die in Frage kommt. Manche Shops, wie z.B. Stoffywelt bieten auch Testpakete an.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Cocktail
ist gern hier dabei

Beitrag von Cocktail »

Ich kann den beiden anderen nur zustimmen, umsteigen lohnt sich.
Ich stand bei meinem Großen damals vor der gleichen Frage. Dachte mir aber, ach jetzt noch umsteigen lohnt sich ja nicht. Kind wird eh bald trocken. Ich hatte im Kopf die kinder die im Bekanntenkreis einem extremen Töpfchenzwang ausgeliefert wurden.
Ergebnis, es hätte sich schon gelohnt und vielleicht hätte ich meinem Kind das trocken werden erleichtert. Die Kleine wird seit fast einem Jahr jetzt mit stoffys gewickelt.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Stoffwindelberatung? Ich finde es jetzt im Nachhinein gut, sich die Systeme auch mal anzusehen. Zum glück habe ich eine Stoffy-Verrückte Freundin die mich ab und an immer mal wieder an die Hand nimmt und mir hilft bzw. neue Systeme zeigt.
Kleiner Prinz (21.03.2011)
Kleine Prinzessin (10.09.2014)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich hab auch erst mit einem Jahr beim ersten Kind angefangen. Testpaket oder noch besser Stoffwindelberater vorher ist top!
Ich kann Stoffwindeln auch als späten Einstieg sehr empfehlen ( ich hatte dann nämlich das Vergnügen noch bis kurz vorm 6. Geburtstag zu wickeln ;-))
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sikafi »

Auch hier sind wir beim ersten erst mit 10 Monaten umgestiegen, haben einzelne gebraucht gekauft und haben uns durchgestestet.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
marimanu
Herzlich Willkommen

Beitrag von marimanu »

Wow, danke erstmal für so viele positive Beiträge! Ich habe mich heute mal erkundigt und in unserem Öko-Kindersachen-Laden gibt es tatsächlich eine Stoffwindelberatung. Das werden wir auf jeden Fall machen! :)

Was ist für euch denn das schöne am Stoffwickeln oder was sind die Vorteile, die ihr seht und bemerkt?

Was das System angeht, kann es ruhig ein kleines bisschen komplizierter sein, die Oma wickelt zwar, aber die ist sehr engagiert. :D
Die Frage ist auch, welches System besonders robust ist - der Kerl ist nämlich viel draußen unterwegs und bewegt sich, da wäre es ja schon schön, wenn es viel Bewegung mitmachen würde und dabei dichthalten.
Gebraucht-Kaufen ist auf jeden Fall eine Option, gerne sogar. Und auch, ein bisschen was zu investieren. Haben uns schon überlegt, ob Stoffis das Weihnachtsgeschenk von den Großeltern werden... :D
Beim Material wären uns Naturfasern schon deutlich lieber.

Wickelt ihr mit den Stoffis deutlich öfter am Tag? Wie oft wickelt ihr denn so?

Liebsten Gruß,
Mari (mit Emilchen im Tuch - der hat sich vor ner halben Stunde nämlich entschlossen, einen Abendschlaf einzulegen...)
:sling:
E. - September 2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich bin auch erst auf Stoffis umgestiegen, als das große Kind 1 Jahr alt war.

[quote="marimanu"] Was ist für euch denn das schöne am Stoffwickeln oder was sind die Vorteile, die ihr seht und bemerkt?
Das Schöne für mich ist die Kuscheligkeit am Po, und die bunten Farben. Ich nutze ausschließlich schöne, bunte Windeln.
Vorteile sind für mich eine Geldersparnis, die allerdings erst kommt, wenn man die Windeln wirklich lange nutzt.
Und die Müllersparnis, pro Kind fällt wohl 1 Tonne Windelmüll an.

Bewegung machen meiner Beobachtung nach alle modernen Stoffwindelsysteme problemlos mit. Du müsstest schauen, wieviel Dein Kind pullert. Wenn es ein echter Vielpiesler ist, dann müsstest Du nach Windeln schauen, die wirklich wirklich saugstark sind. Wenn Dein Kind normalviel bis wenig pullert, dann hast du freie Auswahl. Muttermilchstuhl wird er keinen mehr haben, und groß genug ist er auch, dass alle gängigen Systeme passen düften. Du kannst in dem Alter also wirklich nach "gefällt mir" gehen.

Ich persönlich wickele mit Stoffis öfter, zum einen, weil meine Kleine extrem viel pieselt, zum anderen, weil ich nicht möchte, dass sie lange mit nassen Windeln rum läuft. Bei uns alle 2-3 Stunden. Ich kenne aber auch Stoffi-Mamas, die alle 4 Stunden wickeln.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Das hört sich doch prima an :)
Mal anschauen und anfassen ist doch was ganz anderes, als nur lesen, lesen, lesen und dann bestellen und gucken.

Mit Stoffis macht wickeln Spaß, das kann man von WWWs nun nicht behaupten :D
Finde es auch sehr gut, dass man die Windel nach Situation aussuchen kann. Also länger weg oder nur noch eine für kurz bis zum schlafen gehen ect.
Ich wickel meistens alle 2 Stunden, je nachdem was sie an hat. Es geht auch länger, aber ich möchte nicht, dass sie so lange im Nassen sitzt.

Polyester Windeln mag ich auch überhaupt nicht, dann fallen eh schon einige raus, macht die Auswahl einfacher ;)
Viel Bewegung halten eigentlich alle problemlos aus, bei Mullis und Prefolds wäre ich ggf. etwas skeptisch, hab damit aber keine Erfahrung.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich liebe stoffys einfach. Bunt, schön, zusammen legen nach der Wäsche ist so schön meditativ, man wickelt öfter, Kinder mögen die gemusterten auch mehr, ach es gibt so viele Gründe. Nur einer trifft hier echt nicht zu: dass Kinder mit Stoffwindel früher trocken werden ;-) ( geht vielleicht nur wenn ich mit bindewindeln und weißen überhosen wickel, hihi)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“