Neugeborenes zu ungeduldig für MS-Reflex

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kasparine
ist gern hier dabei

Neugeborenes zu ungeduldig für MS-Reflex

Beitrag von Kasparine »

Nach einigem Grübeln was denn nun das Problem ist, bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
Meine Kleine ist 4 Tage alt und war von Amfang an sehr energisch beim Trinken, sie kann die Brustwarze gut greifen, hat genug Power sie auch jetzt bei Milcheinschuss zu halten, sie trinkt sogar nach dem Einschlafen bzw beim Dösen kräftig weiter.
ABER: seit dem Milcheinschuss muss sie ja auf den Milchspendereflex warten, bzw Weitersaugen ohne dass was kommt, bis was kommt;-)
Nur...sie ist dermaßen ungeduldig, wenn nicht sofort was kommt, bzw nach zwei Mal saugen, flippt sie aus und sucht hektisch, macht Saugbewegungen in der Luft und fängt spätestens nach dem vierten Versuch an zu brüllen.
Klarer Fall von "sie muss es erstmal checken, sich dran gewöhnen". Ich hab aber erstens das Gefühl, dass sie bei jedem Mal ungeduldiger wird und zweitens stresst mich das tierisch, vorallem nachts bzw jetzt mit übervollen Brüsten.
Wenn erstmal die Milch läuft, trinkt sie tüchtig bis nix mehr geht.

Ich rede ihr schon gut zu, ich streichel ihr am Kinn entlang (das half zunächst), um sie zum weitersaugen zu animieren.
Ich merke echt schon dass der Reflex kurz bevorsteht, und dann lässt sie schon auch wieder los. Waaaaaaaaahhhhh!

Habt ihr Tipps?

LG K
Mama mit Zwergin (12/2011)...und Minizwergin (11/2015)
Bild

Bild
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Neugeborenes zu ungeduldig für MS-Reflex

Beitrag von Mäusebaby »

Es meldet sich bestimmt noch ein Stillmod bei dir, aber meine Laien-Idee wäre Ausstreichen und MSR selber auslösen?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sikafi »

Bei mir setzt der Milchspendereflex auch ein nachdem der Kleine ein paar mal gesaugt hat, dann loslässt und nicht weiter saugt, dauert dann etwas 10 bis 20 Sekunden. Bei uns wird nämlich abgedockt, weil auch bei den ersten Schlucken ein wenig Milch kommt, er aber nur nuckeln möchte.

Vielleicht ist es auch bei dir so und die Kleine braucht nicht an der Brust zu bleiben bis der Reflex ausgelöst wird. Löst natürlich nicht ihre Ungeduld, aber du brauchst dir keine Gedanken zu machen, dass der Reflex nicht stattfindet, wenn sie kurz nach dem Ansaugen wieder abdockt.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Kasparine
ist gern hier dabei

Beitrag von Kasparine »

Nee, leider kommt da bei mir nix, wenn sie gleich nach zwei mal saugen gleich wieder aufhört, besonders nicht, wenn sie danach anfängt zu rudern und sich zu motzen. Stress unterdrückt den ja, vielleicht liegts daran?
In ein paar Tagen, wenn das ganze angelaufener ist, ists bestimmt eher so, aber momentan läuft auch bei der anderen Seite nichts raus, wenn sie trinkt. Das hatte ich beim ersten Kind extrem, da hätte noch ein zweites dranhängen können.
Ausstreichen ist auch noch etwas schwierig, es kommen nur ein paar Tropfen, außerdem ist das Problem auch, dass ich selbst gestresst bin, weil es eben so einen Rabatz gibt innerhalb von Sekunden.
Wenn sie erstmal dranhängt und der Reflex ausgelöst ist, läuft die Milch richtig gut raus auf der Stillseite, sie nimmt auch fleißig zu. Es ist einfach immer der Anfangsstress bis es soweit ist, dass sie entspannt trinkt.

LG und danke schon mal!
K
Bild

Bild
Sikafi

Beitrag von Sikafi »

Was mir noch einfällt, zeitiger anlegen damit der Hunger nicht so groß ist?

Mitgelaufen ist die "Nichtstillbrust" bei mir auch nur beim ersten Kind, da war aber auch eine Überproduktion vorhanden. Der Größte war ein Frühchen und die Milchproduktion wurde durch Pumpen initiiert.

Ich denke jetzt immer, schön Bedarf scheint zu stimmen :wink: , wenn nichts mit läuft.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Huhu Kasparine, das Problem hatte ich die erste Lebenswoche auch. Mein Zwerg war auch so ungeduldig. Bei mir hat eine Brustmassage kurz vor dem Stillen geholfen, dass der MSR schneller kam und ich habe kurze Stillabstände eingerichtet, dass er noch entspannter war.

Nach ein paar Tagen hatte es sich bei uns dann eingespielt.

Vielleicht hilft dir das auch weiter, viel Erfolg euch beiden :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Kasparine
ist gern hier dabei

Beitrag von Kasparine »

Leder wird es immer schlimmer, mittlerweile motzt die Kleine schon nach einem Mal saugen, weil nicht sofort etwas kommt. Ich habe Versucht mit einer Handpumpe vorzupumpen, damit der Reflex schneller ausgelöst wird, aber irgendwie bringt das nicht so viel. Mittlerweile bin ich megagestresst.
Bild

Bild
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich würde in so einem Fall dem Ausstreichen (Abdrücken) immer den Vorzug vorm Pumpen geben. Hat man dir gezeigt, wie man das richtig macht? Ich wusste das nämlich anfangs nicht, ich dachte, man müsse echt streichen, aber jetzt ist es kein Problem mehr, den MSR auszulösen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“