Baby mit Füßen in der Tragehilfe
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- maarisha
- alter SuT-Hase
Baby mit Füßen in der Tragehilfe
Hallo,
ich habe inzwischen schon öfters gesehen das kleine Babys die Füße/Beine in der TH drin haben und nicht drin sitzen wie üblich.
Wieso machen das einige Eltern?
Wegen kalter Füße oder weil der Steg noch zu breit ist? *kopfkratz*
Ich habe heute ernsthaft überlegt eine Mama deswegen zu fragen, traute mich dann aber doch nicht..
ich habe inzwischen schon öfters gesehen das kleine Babys die Füße/Beine in der TH drin haben und nicht drin sitzen wie üblich.
Wieso machen das einige Eltern?
Wegen kalter Füße oder weil der Steg noch zu breit ist? *kopfkratz*
Ich habe heute ernsthaft überlegt eine Mama deswegen zu fragen, traute mich dann aber doch nicht..
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: Baby mit Füßen in der Tragehilfe
Du weißt nicht zufällig, um welche Tragen es sich da handelte?
Bei der Manduca zb sieht es auch so aus wenn der eingenähte Neugeboreneneinsatz genutzt wird. Beim ergo ist es mit dem Kissenteil drin ähnlich.
Und aus anderen Ländern kenne ich es auch, dass auch im Tuch die Füße mit eingebunden werden.
Bei der Manduca zb sieht es auch so aus wenn der eingenähte Neugeboreneneinsatz genutzt wird. Beim ergo ist es mit dem Kissenteil drin ähnlich.
Und aus anderen Ländern kenne ich es auch, dass auch im Tuch die Füße mit eingebunden werden.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Hallo,
ich kann da nur vermuten:
- Gebrauchsanleitungen einiger TH zeigen das so
- ich habe in Beratungen schon gehört, dass die Hebamme/Nachbarin/Schwägerin gesagt habe, man müsse das aus irgendwelchen Gründen so tun.
Ich denke, wenn man ein Neugeborenes sieht (die ja meist die Beinchen noch eng beisammen lassen, wenn man sie hochnimmt) der Gedanke, die Beinchen so weit auseinander zu "ziehen", wie einige TH das erfordern würden, eben komisch erscheint.
Aber wenn du es genau wissen willst, bleibt dir wohl nur, zu fragen. [emoji6]
ich kann da nur vermuten:
- Gebrauchsanleitungen einiger TH zeigen das so
- ich habe in Beratungen schon gehört, dass die Hebamme/Nachbarin/Schwägerin gesagt habe, man müsse das aus irgendwelchen Gründen so tun.
Ich denke, wenn man ein Neugeborenes sieht (die ja meist die Beinchen noch eng beisammen lassen, wenn man sie hochnimmt) der Gedanke, die Beinchen so weit auseinander zu "ziehen", wie einige TH das erfordern würden, eben komisch erscheint.
Aber wenn du es genau wissen willst, bleibt dir wohl nur, zu fragen. [emoji6]
- maarisha
- alter SuT-Hase
also beim Ergo habe ich das definitiv schon mal gesehen, auch in einer Marsupi. Heute wars vmtl. eine Manduca
ach, das kann auch wegen dem NG Einsatz so aussehen als ob? Das wusste ich nicht.
Vielleicht traue ich mich das nächst mal ja
Aber "schädlich" für die Gelenke ist das wohl nicht oder?
ach, das kann auch wegen dem NG Einsatz so aussehen als ob? Das wusste ich nicht.
Vielleicht traue ich mich das nächst mal ja
Aber "schädlich" für die Gelenke ist das wohl nicht oder?
- Knöpfchen
- hat viel zu erzählen
Ich habe schon gehört, das Hoppediz das wohl beim Bondolino für Neugeborene so empfiehlt *schüttel* Das ist doch seltsam. Die haben doch sonst Ahnung von dem was sie tun...
Liebe Grüße von Knöpfchen
mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Ich hab den leider gerade inkl Bindeanleitung verliehen, sonst würde ich nachschauen. Aber ich mag es mir nicht vorstellen, dass das wirklich von hoppe selbst empfohlen wird, sie arbeiteten doch schon immer mit Trageberatern zusammen!
- Glöckchen
- Power-SuTler
Echt ? Die empfehlen aber einen Sling z.B. erst ab Sitzalter!mamoto hat geschrieben:Ich hab den leider gerade inkl Bindeanleitung verliehen, sonst würde ich nachschauen. Aber ich mag es mir nicht vorstellen, dass das wirklich von hoppe selbst empfohlen wird, sie arbeiteten doch schon immer mit Trageberatern zusammen!
Und das mit den Füßen im Bondolino hat mir eine Hebi auch erzählt.
Irgendwo habe ich mal einen Blogeintrag dazu gelesen, wie jemand das lang und breit erklärt hat, warum das gut sein soll, auch da ging es um den Bondolino.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
xiongmao
- alter SuT-Hase
In den amerikanischen Facebook-Tragegruppen gibt es mehr Mamas, die es so machen als Mamas, die es nicht machen und es wird dort auch oft so empfohlen, für TH und Tuch.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Hebamme hat das sogar fürs Tuch empfohlen. Allerdings nur für die ersten Wochen. Ihre Begründung war dass die Babys im Bauch die Beine auch so haben.
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
Es wird eigentlich fast überall anders so empfohlen, vor allem auch im Tuch bei ganz kleinen. Ich glaube, da wird dann eben mehr Wert auf bestimmt Aspekte des Tragens gelegt (z.B. die Beine nicht zu sehr zu spreizen) als auf andere. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass es gut ist, die Beine draußen zu lassen und dass es Druck auf die Gelenke ausübt usw. Aber ich finde es - gerade wenn es um andere Trageschulen in anderen Ländern geht - auch einen gegenseitigen Respekt wichtig, sonst ist ja Austausch gar nicht mehr möglich....
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15