Beikostka**e ohne Windelvlies?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beikostka**e ohne Windelvlies?

Beitrag von AnnaKatharina »

Hallo!

Wir wickeln das Babylein mit Mullwindeln, Frottewaschlappen und Wollüberhosen, und sind damit auch zufrieden. Wir benutzen bis jetzt kein Windelvlies und werfen die vollgeka**ten Windeln einfach so wie sie sind in die Waschmaschine. :oops:
Klappt zumindest bis jetzt super.

Nun fängt Babylein aber langsam an, sich für's essen zu interessieren, und über kurz oder lang wird sich der Stuhl verändern.
Ich vermute, dass Beikoststuhl in der Waschmaschine irgendwie ekliger ist als MuMistuhl, oder?

Benutzt irgendwer von euch beim Beikostbaby kein Vlies? Und wie macht ihr das dann? Windel im Klo spülen? Windel im Wascbecken spülen? Oder ganz anders?

Ich freu mich auf zahlreichen Rat, wer hätte gedacht, dass ich mal in einem Forum eine Frage zum Umgang mit Babykacke stelle? :lol: :lol: :lol:

Grüße von Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Re: Beikostka**e ohne Windelvlies?

Beitrag von Aurora0881 »

Ich hänge mich mal dran... gleiche Situation hier [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Naja, würdest Du Diene Hinterlassenschaften einfach so in die Waschmaschine füllen? ;)
Irgendwie muss das Zeug aus den Windeln, ja.
Aber bei uns ist das ewig her und ich habe Vlies benutzt.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ja, wir nutzen Vlies und zwar die Toddlergröße, weil die so groß ist, dass sie die Windel gut schützt. Nach dem Wickeln kommt das Vlies samt Inhalt in die Toilette und die Windeln in Wäsche. Ich spüle nichts händisch aus.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cerry »

Ich hab ein Kind mit Vlies und eins ohne gewickelt. Weggelassen hab ich das Vlies nur weil seine Haut extrem empfindlich war. Eine ziemlich eklige Angelegenheit, im Klo ausspülen hilft oft nix, grad wenns eher flüssig ist, man kann einen Teil mit Klopapier oder so auskratzen und muss den Rest dann aber schon per Hand auswaschen. Also wenn man die Wahl hat: der Vlies erleichtert die Geschichte enorm ;)
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Wir nutzen fast nie Vlies, aber machen auch teilzeitwindelfrei, daher geht nur vielleicht einmal die Woche was in die Windel. Ich wische es grob mit einem Stück Klopapier in die Toilette und wasche den Rest mit der Hand raus. Dann darf die Windel zusammen mit den Pippi-Kollegen auf die WaMa waren. [emoji16]

Gesendet mit Tapatalk
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

waren = warten

Gesendet mit Tapatalk
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mich hat es da schon oft grwürgt - und ich bin nicht empfindlich - wenn man die Kacke da mit der Hand auswaschen muss. Je nach stückchengehalt verstopft dann auch mal das Waschbecken.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Alles in die Waschmaschine ist eklig. Das Problem ist die kindliche Verdauung, die viele Stücke übrig lässt. ..Das wird ja nicht im Wasser aufgelöst und geht somit nicht durch die Löcher in der trommel.
aber die frottee Waschlappen kann man gut im WC ausspülen. Dann ist das größte raus und der Rest ist dann meiner Erfahrung nach kein Problem mehr für die wama.
Windelvlies habe ich am Anfang benutzt, aber es War mir lästig. ..
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Unser Duschkopf reicht bis zur Toilette. Damit spüle ich die Windeln dann mit hartem strahl aus. Das klappt ohne großartig damit in Berührung zu kommen. Die Toilettenspülung alleine reicht hier nicht. Im Waschbecken fände ich das auch eher eklig und bin zum ersten Mal echt froh um unser kleines Bad. :oops:

Ich hab mehrfach Wegwerffleece versucht. Das Kind verträgt es nicht gut und zusätzlich ist es immer wieder verrutscht. Das hat dann auch nicht viel genutzt. Jetzt habe ich Fleeceliner, aber eher um die Feuchtigkeit abzuleiten, abspülen muss ich die ja genauso.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“