Lachs in der Stillzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
merle1
- gehört zum Inventar
Lachs in der Stillzeit
Liebe Frauen
Nach meinen Internetrecherchen bin ich nun verwirrt...
Ist Lachs in der Stillzeit tatsächlich tabu?
Speziell Zuchtlachs?
Ich esse einmal in der Woche 250 Gramm Bio Zuchtlachs.
Dachte auch immer, das sei eine gute Sache. Gefangen in Irland.
Seit ein paar Wochen isst der Kleine auch mit. Auch er isst etwa 100 gr.
Nun bin ich über einen Artikel gestolpert, dass Zuchtlachs deutlich mehr schadstoffbelastet ist als Wildlachs.
Ist er nun tatsächlich tabu? Auch für den Kleinen?
Ich habe ihn hauptsächlich wegen der Omega 3 Fettsäuren gegessen.
Welche empfehlenswerten Alternativen gibt es?
Der Kleine liebt ihn, eine Alternative wäre schön...
Danke für Eure Hilfe
merle1
Nach meinen Internetrecherchen bin ich nun verwirrt...
Ist Lachs in der Stillzeit tatsächlich tabu?
Speziell Zuchtlachs?
Ich esse einmal in der Woche 250 Gramm Bio Zuchtlachs.
Dachte auch immer, das sei eine gute Sache. Gefangen in Irland.
Seit ein paar Wochen isst der Kleine auch mit. Auch er isst etwa 100 gr.
Nun bin ich über einen Artikel gestolpert, dass Zuchtlachs deutlich mehr schadstoffbelastet ist als Wildlachs.
Ist er nun tatsächlich tabu? Auch für den Kleinen?
Ich habe ihn hauptsächlich wegen der Omega 3 Fettsäuren gegessen.
Welche empfehlenswerten Alternativen gibt es?
Der Kleine liebt ihn, eine Alternative wäre schön...
Danke für Eure Hilfe
merle1
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Lachs in der Stlilzeit
Hallo Merle,
tabu ist er nicht. Aber es wurde belegt, dass Zuchtlachs durch das Futter das Gift Ethoxyquin in viel höherer Dosis enthält. Dieses geht in die Muttermilch über. Daher wird zu Wildlachs geraten.
Omega-3-Fettsäuren sind z.B. auch in Rapsöl enthalten.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
tabu ist er nicht. Aber es wurde belegt, dass Zuchtlachs durch das Futter das Gift Ethoxyquin in viel höherer Dosis enthält. Dieses geht in die Muttermilch über. Daher wird zu Wildlachs geraten.
Omega-3-Fettsäuren sind z.B. auch in Rapsöl enthalten.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
merle1
- gehört zum Inventar
Hallo Teazer
Danke für deine Antwort.
Gilt das auch für Bio Fisch?
Dann darf das Kind ihn selbst wohl auch nicht essen...?!
Rapsöl nutzen wir.
Viele Grüsse
merle1
Danke für deine Antwort.
Gilt das auch für Bio Fisch?
Dann darf das Kind ihn selbst wohl auch nicht essen...?!
Rapsöl nutzen wir.
Viele Grüsse
merle1
- Teazer
- Mod a.D.
Guck mal hier: http://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?sub ... 61&lang=DE
Viele Grüße,
Viele Grüße,
-
merle1
- gehört zum Inventar
Liebe Teazer
Zumindest was das Ethoxyquin betrifft kommt Biolachs etwas besser weg.
Was PCB und Dioxine anbelangt ist er wohl genau so belastet wie konventioneller Zuchtlachs.
Manchmal frag ich mich schon, ob ich zu wenig kritisch hinterfrage.
Die ersten 7 Monate der Stillzeit habe ich gar keinen Fisch gegessen. Habe meine Omega 3 über ein NEM genommen und fertig.
Dann kam das schlechte Gewissen. Also mehr Rapsöl, Leinöl, Nüsse. Und eben Fisch.
Lange nach einem Fisch gesucht und mich für den Bio Lachs entschieden. Alle 1-2 Wochen 2 Portionen gegessen. Immer gleich 2 Portionen weil mein Freund keinen Fisch mag.
Ich hab das gemacht, weil ich dem Kind einen Gefallen tun wollte. Ich mag Fisch, aber ich kann ohne leben.
Das Kind mag ihn derweil leider auch und hat schon ganz ordentlich mehrmals seine 100 gr gegessen...
Da frage ich mich, sind alle anderen Mütter kritischer und belesen sich besser?
Ich wollte dem Kind was gutes tun und stattdessen gibts nun Milch mit allen möglichen Schadstoffen...
Sorry fürs jammern, das musste grad mal raus.
Viele Grüsse
merle1
Zumindest was das Ethoxyquin betrifft kommt Biolachs etwas besser weg.
Was PCB und Dioxine anbelangt ist er wohl genau so belastet wie konventioneller Zuchtlachs.
Manchmal frag ich mich schon, ob ich zu wenig kritisch hinterfrage.
Die ersten 7 Monate der Stillzeit habe ich gar keinen Fisch gegessen. Habe meine Omega 3 über ein NEM genommen und fertig.
Dann kam das schlechte Gewissen. Also mehr Rapsöl, Leinöl, Nüsse. Und eben Fisch.
Lange nach einem Fisch gesucht und mich für den Bio Lachs entschieden. Alle 1-2 Wochen 2 Portionen gegessen. Immer gleich 2 Portionen weil mein Freund keinen Fisch mag.
Ich hab das gemacht, weil ich dem Kind einen Gefallen tun wollte. Ich mag Fisch, aber ich kann ohne leben.
Das Kind mag ihn derweil leider auch und hat schon ganz ordentlich mehrmals seine 100 gr gegessen...
Da frage ich mich, sind alle anderen Mütter kritischer und belesen sich besser?
Ich wollte dem Kind was gutes tun und stattdessen gibts nun Milch mit allen möglichen Schadstoffen...
Sorry fürs jammern, das musste grad mal raus.
Viele Grüsse
merle1
- Teazer
- Mod a.D.
Deine Milch ist die beste, die Dein Baby trinken kann. Wir alle sind unterschiedlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Muttermilch enthält so viele Stoffe, die unsere Kinder bis ins Erwachsenenalter hinein gesund erhalten. Du kannst Dein Baby nicht vor allen Schadstoffen beschützen, leider. Aber mit Deiner Milch gibst Du ihm den allerbesten Start ins Leben. Ganz egal, ob Du oder er Lachs isst oder nicht.merle1 hat geschrieben:Ich wollte dem Kind was gutes tun und stattdessen gibts nun Milch mit allen möglichen Schadstoffen...
Viele Grüße,
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: Lachs in der Stillzeit
Andere Mütter sind übrigens wohl eher weniger kritisch und weniger belesen..... Ich habe noch nie vorher einen Gedanken daran verschwendet, trotz stillen. Und habe beim Zweiten schon mit einem Jahr Pommes verfüttert.
Klar versucht man so gesund wie möglich sich und sein Kind zu ernähren. Aber wenn ich mir anschaue, wie viele Umweltgifte dann dennoch übrig bleiben auf die wir im einzelnen auch wenig Einfluss haben, dann kann ich noch beruhigt Lachs essen.( ich wäre froh, wenn meine Kinder überhaupt Fisch essen würden. Der eine isst nur Fischstäbchen und der andere rein vegetarisch)
Klar versucht man so gesund wie möglich sich und sein Kind zu ernähren. Aber wenn ich mir anschaue, wie viele Umweltgifte dann dennoch übrig bleiben auf die wir im einzelnen auch wenig Einfluss haben, dann kann ich noch beruhigt Lachs essen.( ich wäre froh, wenn meine Kinder überhaupt Fisch essen würden. Der eine isst nur Fischstäbchen und der andere rein vegetarisch)
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Lachs in der Stillzeit
Ich gehöre wohl auch zu den weniger belesenen Müttern... Habe bis gerade eben noch nicht mal geahnt (!), dass ich beim Lachskauf irgend etwas bzgl. Stillen beachten müsste. Heute im Supermarkt ist es auch wieder die Packung Zuchtlachs geworden, weil der Wildlachs noch mal teurer war als es Lachs zur Zeit wohl ohnehin schon ist.mamoto hat geschrieben:Andere Mütter sind übrigens wohl eher weniger kritisch und weniger belesen..... Ich habe noch nie vorher einen Gedanken daran verschwendet, trotz stillen. Und habe beim Zweiten schon mit einem Jahr Pommes verfüttert.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.