10 Tage altem Baby rutscht die Brustwarze aus dem Mund

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

10 Tage altem Baby rutscht die Brustwarze aus dem Mund

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo zusammen,

Ich hatte gehofft, bei meiner Tochter keine Hilfe bezüglich des Stillens von Euch zu brauchen, aber scheinbar geht es nicht ohne Euch. :oops: beim großen hatten wir einen sehr holprigen stillstart mit frühem zufüttern und anstrengenden weg zurück zum Vollstillen. Durch dieses Forum weiß ich jetzt viele Dinge besser und auch der Start bei unserer Tochter war um einiges einfacher. Aber der Reihe nach:

Unsere Tochter ist heute 10 Tage alt. Im Kreißsaal habe ich sie das erste mal angelegt und auch der milcheinschuss fand schon in der zweiten Nacht statt. Sie war von Anfang an gut für die Mahlzeiten zu wecken und währenddessen auch wach zu halten. Die gewichtsentwicklung ist laut der Hebamme ebenfalls völlig unauffällig bisher. Zungenbändchen ist von der Hebamme angesehen worden und ebenfalls in Ordnung. So weit so gut.

Leider haben wir von Anfang an das Problem, dass ihr die Brustwarze wieder aus dem Mund rutscht bzw sie die Warze einfach loslässt. Erst dachte ich, dass sich das schon geben würde, sie müsse ja auch erst üben. Aber es wird täglich mehr anstatt weniger. Die Situation ist etwas schwer zu beschreiben - oft scheitert es schon am richtigen andocken (sie hat viel Brust im Mund, baut dann aber keinen sog auf, dabei macht sie häufig mit dem Mund auch "pupsgeräusche" und schmatzt), manchmal dockt sie super an, trinkt dann ein paar Züge und lässt auf einmal los, um gleich wieder andocken zu wollen. Letzte Nacht hat es 1 1/2 Stunden gedauert, bis sie mal länger an der Brust war und dann eingeschlafen ist. Das war für uns beide sehr frustrierend - sie hat natürlich geweint und ich war auch sehr angespannt, weil es nicht klappen wollte.

Es ist auch völlig unerheblich, wann sie das letzte mal getrunken hat - Hungergefühl und "härtegrad" der Brust wirken sich weder positiv noch negativ auf ihr trinkverhalten aus. Auch stillposition und Seite spielen keine rolle. Ich nehme sie zwischendrin häufig hoch und lasse sie aufstoßen, weil ich das gefühl hatte, dass sie vielleicht wegen der Luft im bauch so unruhig an die Brust geht, aber das ändert auch nicht wirklich etwas. Ich verstehe es einfach nicht. Wenn sie denn dann trinkt, sieht mMn von der Technik her alles gut aus: der Mund ist weit geöffnet, sie hat viel Brust im Mund, die Lippen sind darüber gestülpt, ihr Kinn berührt die Brust - alles so wie es sein sollte, oder?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Kennt das jemand? Kann ich etwas an der Situation ändern oder ist es wirklich eine übungssache? Falls es relevant ist: Schnuller und Flasche kennt sie nicht, den kleinen Finger kriegt sie ab und an mal (von mir heute Nacht, als es gar nicht klappen wollte und von meinem Mann abends, wenn ich den großen ins Bett bringe). Vielen Dank!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
romina
Prof. Dr. SuT

Re: 10 Tage altes Baby rutscht die Brustwarze aus dem Mund

Beitrag von romina »

Bei mir hat es lange gedauert bis der kleinen nicht die BW beim stillen aus dem Mund rutschte. Ich glaube das alt ganz normal oder?
Irgendwann konnte sie es. Das war sehr erleichternd. Vorher habe ich die Brust für sie festgehalten damit die BW im
Mund blieb und sie in Ruhe trinken konnte.
Danach wollte sie aber noch manchmal das ich festhalte. Glaube das hat sie irgendwie beruhigt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
PinkLady123

Re: 10 Tage altes Baby rutscht die Brustwarze aus dem Mund

Ersetze bitte "altes" in der Überschrift durch "altem" :?

Danke romina für deine Erfahrung. Ich halte die Brust immer fest, hab ich im Ausgangspost vergessen zu erwähnen. Da ich recht flache BW habe, "quetsche" ich die Brust auch etwas, damit sie sie besser greifen kann. Aber es beruhigt mich schon einmal, dass die Situation dir nicht ungewöhnlich erscheint. Bei meinem großen war es in der Anfangszeit eben alles anders, deswegen fehlen mir hier die vergleichsmöglichkeiten.
Liebe Grüße PinkLady

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: 10 Tage altem Baby rutscht die Brustwarze aus dem Mund

Beitrag von Kinsale »

PinkLady123 hat geschrieben:Ersetze bitte "altes" in der Überschrift durch "altem" :?
Da ich es grade zufällig sah, hab ich das gemacht.
Ich drücke die Daumen für eine gute und schnelle Lösung!
PinkLady123

Danke Kinsale! :D
Liebe Grüße PinkLady

romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich musste die Brust auch immer "flach" machen. Sonst wäre es überhaupt nicht gegangen mit dem stillen. :-) ich glaube es war so um den Dreh der zwei Monate das sie dann ohne groß festhalten selbst trinken konnte. Genau wann weiß ich aber nicht mehr. Da sie stundenlang stillte war ich soooo glücklich als sie es selbst konnte. Denn ich weiß noch wie meine Finger immer krampfig wurden vom langen Brust festhalten.
Dein Baby wird das sicher auch bald "lernen" /motorisch hinbekommen. [emoji6]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
PinkLady123

Krampfige Finger, ooooooh ja, kenne ich mittlerweile auch :lol:

Eben wieder - sie hat beide Seiten gut getrunken und wollte dann nuckeln zum einschlafen, hat dabei immer wieder die Brust verloren/losgelassen und irgendwann bitterlich geweint. Mit Brust im Mund. Ich hab sie dann auf meinen bauch gelegt, ihr meinen kleinen Finger gegeben. Dabei ist sie dann binnen zwei Minuten eingeschlafen.

Nun gut, dann ist Durchhalten angesagt.
Liebe Grüße PinkLady

CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Das abrutschen kenne ich auch. Liegt bei mir einfach dran, dass die Milch es quasi rutschig macht. Richtig gut hat es nur anfangs unter Kollostrum geklappt. Friederike schimpft ziemlich wenn sie nur nuckeln will. Bei mir aber immer was kommt. Trocken nuckeln konnte zB Annika nur in der Schwangerschaft. Bei Friederike klappt das nur, wenn sie ausnahmsweise sehr sehr lange trinkt. Unruhe, an- und abdocken kann auch Zeichen sein. Das sie mal muss und so nicht gut kann.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
PinkLady123

Also, ich hab jetzt nochmal genauer beobachtet: es scheint wirklich immer dann zu sein, wenn sie einfach nur noch nuckeln will. Es wirkt so, als würde sie die Milch dann stören. Macht es denn dann Sinn, ihr den kleinen Finger zu geben (kann hierdurch eigentlich auch eine Saugverwirrung entstehen...?)? So kann sie doch nicht wirklich lernen, wie man an der Brust nuckeln kann, ohne dass Milch kommt...
Liebe Grüße PinkLady

PinkLady123

Mh, jetzt hatte sie gestern keinen stuhlgang, sonst immer mehrmals täglich... Deutet das nun doch auf ein Problem hin? :(
Liebe Grüße PinkLady

Antworten

Zurück zu „Stillforum“