Plötzlich Schmerzen beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Plötzlich Schmerzen beim Stillen
Jetzt Stille ich schon 27 Monate, 5 davon tandem und bin ratlos.
Gestern hatte ich einen so schmerzhaften Milchstau, der ist aber wieder weg.
Das fing nachts an, weil meine große Ihr Abend stillen ausfallen lassen hat. Nachts dann Schmerzen, wurde immer mehr bis morgens. Der kleine hat die Seite komplett verweigert.
Die große konnte es auch nicht lösen, trotz dreimal stillen ( sonst ja nur abends, und ich will sie ja auch nicht zwingen ) .
Ich hab dann abends unter der Dusche endlich ausstreichen können. Soweit so gut. Der kleine trinkt auch wieder an der Seite. Ist nicht mehr hart.
Aber, es tut weh. Nach dem stillen, während dem stillen. Nicht die Brust selbst, sondern die Brustwarze. So ein brennen, stechen, irgendwie so.
Seit gestern ist da auch ein weißer Punkt drauf. Der war vorher nicht. Ich weiß nicht, was das ist?
Es schmerzt auf jeden Fall. Und ich hatte vorher definitiv keine Schmerzen.
Egal in welcher Position, im liegen oder wiege Haltung.
Was mache ich denn da jetzt?
Baby hat weder Zähne noch Schnuller noch Flasche und ist auch noch voll gestillt.
Die große natürlich Zähne, aber keinen Schnuller oder Flasche. Und sie hat auch nichts verändert an ihrer Technik, Baby auch nicht.
Etwas ratlose grüße
Gestern hatte ich einen so schmerzhaften Milchstau, der ist aber wieder weg.
Das fing nachts an, weil meine große Ihr Abend stillen ausfallen lassen hat. Nachts dann Schmerzen, wurde immer mehr bis morgens. Der kleine hat die Seite komplett verweigert.
Die große konnte es auch nicht lösen, trotz dreimal stillen ( sonst ja nur abends, und ich will sie ja auch nicht zwingen ) .
Ich hab dann abends unter der Dusche endlich ausstreichen können. Soweit so gut. Der kleine trinkt auch wieder an der Seite. Ist nicht mehr hart.
Aber, es tut weh. Nach dem stillen, während dem stillen. Nicht die Brust selbst, sondern die Brustwarze. So ein brennen, stechen, irgendwie so.
Seit gestern ist da auch ein weißer Punkt drauf. Der war vorher nicht. Ich weiß nicht, was das ist?
Es schmerzt auf jeden Fall. Und ich hatte vorher definitiv keine Schmerzen.
Egal in welcher Position, im liegen oder wiege Haltung.
Was mache ich denn da jetzt?
Baby hat weder Zähne noch Schnuller noch Flasche und ist auch noch voll gestillt.
Die große natürlich Zähne, aber keinen Schnuller oder Flasche. Und sie hat auch nichts verändert an ihrer Technik, Baby auch nicht.
Etwas ratlose grüße
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: Plötzlich Schmerzen beim Stillen
Hallo,
für mich hört sich das nach einem verstopften Milchgang an, bin aber nur Laie.
Schau mal hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p4119584 und hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2466989
Ich hatte 2 Monate auch ständig damit zu kämpfen. Jetzt nehme ich zweimal täglich Lecithin-Kapseln zur Vorbeugung ein und seit 2 Wochen hatte ich nichts mehr - ich hoffe es bleibt so
. Bei mir wurde daraufhin auch noch mal meine L-Thyroxin-Dosis erhöht (Mittel bei Schilddrüsenunterfunktion), das könnte natürlich auch geholfen haben.
Für deinen jetzigen Akutfall: du kannst eine Stilleinlage mit Olivenöl (möglichst leicht angewärmt) eine halbe Stunde mit in den BH legen. Das soll die Verstopfung schon mal einweichen/aufweichen. Danach kannst du dann entweder dein Kind trinken lassen oder ausstreichen. Bei mir ist die Verstopfung dann immer förmlich rausgeflogen und die dahinter gestaute Milch in strömen geflossen. Vielleicht hilft das ja bei dir auch.
Gute Besserung!
für mich hört sich das nach einem verstopften Milchgang an, bin aber nur Laie.
Schau mal hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p4119584 und hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2466989
Ich hatte 2 Monate auch ständig damit zu kämpfen. Jetzt nehme ich zweimal täglich Lecithin-Kapseln zur Vorbeugung ein und seit 2 Wochen hatte ich nichts mehr - ich hoffe es bleibt so
Für deinen jetzigen Akutfall: du kannst eine Stilleinlage mit Olivenöl (möglichst leicht angewärmt) eine halbe Stunde mit in den BH legen. Das soll die Verstopfung schon mal einweichen/aufweichen. Danach kannst du dann entweder dein Kind trinken lassen oder ausstreichen. Bei mir ist die Verstopfung dann immer förmlich rausgeflogen und die dahinter gestaute Milch in strömen geflossen. Vielleicht hilft das ja bei dir auch.
Gute Besserung!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Hmm ja, aber da kommt Milch raus. Das ist auch keine Blase, nur ein Punkt.?
Verstopft ist gar nichts mehr. Dann muss ich wohl mal beobachten...
Verstopft ist gar nichts mehr. Dann muss ich wohl mal beobachten...
Liebe grüße
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Kommt denn, wenn du ausstreichst, genau aus dem Milchgang, wo der Punkt ist, Milch raus? Bei mir sah das auch manchmal so aus, aber dann war es der Gang direkt daneben.
Was ich auch schon hatte: da war ein Gang verstopft, aber beim Ausstreichen ist gaaaanz wenig Milch trotzdem da raus gesickert. Das könnte ja auch sein, dass der Gang nur verengt und nicht komplett dicht ist. Das würde dann auch erklären, warum dahinter nichts gestaut ist.
Vielleicht ist es ja auch was Anderes bei dir. Es meldet sich bestimmt noch jemand. Es gibt ja auch Soor, aber wie sich das genau äußert weiß ich nicht. Weiß und Schmerzen passt, glaube ich, aber dass da nur ein Punkt zu sehen ist, glaube ich fast nicht. Aber wie gesagt, von Soor habe ich keine Ahnung, da musst du mal googeln oder auf die Antwort von jemand Anderem warten
Was ich auch schon hatte: da war ein Gang verstopft, aber beim Ausstreichen ist gaaaanz wenig Milch trotzdem da raus gesickert. Das könnte ja auch sein, dass der Gang nur verengt und nicht komplett dicht ist. Das würde dann auch erklären, warum dahinter nichts gestaut ist.
Vielleicht ist es ja auch was Anderes bei dir. Es meldet sich bestimmt noch jemand. Es gibt ja auch Soor, aber wie sich das genau äußert weiß ich nicht. Weiß und Schmerzen passt, glaube ich, aber dass da nur ein Punkt zu sehen ist, glaube ich fast nicht. Aber wie gesagt, von Soor habe ich keine Ahnung, da musst du mal googeln oder auf die Antwort von jemand Anderem warten
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Wie geht es dir denn jetzt? Hat sich ja doch kein Anderer gemeldet...
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Lieb das du fragst.
Der Punkt ist noch da. Es tut aber nicht mehr immer weh. Manchmal ja, manchmal nicht. Am anlegen liegt es nicht. Das ist in Ordnung. Komisch. Aber es scheint ja besser zu werden.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Der Punkt ist noch da. Es tut aber nicht mehr immer weh. Manchmal ja, manchmal nicht. Am anlegen liegt es nicht. Das ist in Ordnung. Komisch. Aber es scheint ja besser zu werden.
Liebe grüße
-
MamaBubu
- hat viel zu erzählen
Ruf doch mal deine Hebamme an? Eine Freundin von mir hat mal mir mal was ähnliches erzählt. Die hat ihre Hebamme um Rat gefragt.
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ja, wenn sich hier keiner vom Stillteam meldet, ruf doch wirklich mal deine Hebamme an. Für mich hört sich das immer noch wie ein (teils) verstopfter Kanal an. Du könntest noch probieren, ein warmes Bad zu nehmen oder lange warm zu duschen und danach dein Kind trinken zu lassen. Dann ist der Pfropf schon aufgeweicht und vielleicht kriegt dein Kind ihn dann rausgesaugt.
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Marissa,
gut, dass es besser wird. Wenn es wieder schlimmer werden sollte, kannst Du mir gerne ein Foto per PN schicken.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
gut, dass es besser wird. Wenn es wieder schlimmer werden sollte, kannst Du mir gerne ein Foto per PN schicken.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Meine Hebamme wäre zwar erreichbar, aber ist durch meinen Umzug zu weit weg als das sie kommen könnte. Sonst wäre das natürlich ideal, da sie auch still Beraterin ist.
Ich beobachte das mal weiter.
Danke, LG
Ich beobachte das mal weiter.
Danke, LG
Liebe grüße