Baby schreit nach dem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

STESIYA

Baby schreit nach dem Stillen

Beitrag von STESIYA »

Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum um mich direkt mit einer Frage an euch zu wenden. Bestimmt gab es bereits eine ähnliche Frage aber bei den Links habe ich nichts gefunden. Darum entschuldige ich mich schon jetzt, falls das Thema bereits öfter aufgekommen ist.
Mein (zweiter) Sohn ist 11 Wochen alt und mit dem Stillen gab es bisher nie Probleme. Er trinkt vom Anfang an viel und nimmt ordentlich zu. Seit ca einer Woche jedoch weint er immer nach dem Stillen. Mittlerweile glaube ich zwar, dass es eher Bauchweh als Hunger ist, bin aber dennoch unsicher. Er ist auch insgesamt viel unruhiger geworden und hat Probleme mir dem Einschlafen. Kennt jemand diese Probleme und kann uns helfen?
Teazer
Mod a.D.

Re: Baby schreit nach dem Stillen

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen im SuT! :D bitte beantworte die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? Wir helfen Dir gerne weiter.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
STESIYA

Beitrag von STESIYA »

Vielen Dank schon mal. Also ich stille von Anfang an voll. Es läuft auch absolut problemlos. Er hat so alle drei bis vier Stunden Hunger, nachts habe ich das Glück, dass er nur einmal wach wird. Da schreit er nach dem Stillen auch nicht, wodurch ich vermute, dass es vielleicht am einer hektischen Trinkweise am Tag liegen könnte. Nach jedem Stillen versuche ich ihn aufstoßen zu lassen und das hat auch immer gut geklappt. Mittlerweile klappt das auch nicht mehr. Er spuckt auch nicht mehr so viel wie vorher.
Zum Einschlafen nimmt er einen Schnuller und mittlerweile gebe ich ihn auch immer wenn er nach dem Stillen schreit. Das beruhigt ihn. Einmal hat er bereits abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen als ich ein paar Stunden weg war. Zur Gewichtsentwicklung in den letzten zwei Wochen kann ich leider nichts sagen aber so lange meine Nachsorgehebamme da war, hat er super zugenommen (3340g bei der Geburt und nach fünf Wochen 4970g).
Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet?
Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
STESIYA hat geschrieben:Seit ca einer Woche jedoch weint er immer nach dem Stillen. Mittlerweile glaube ich zwar, dass es eher Bauchweh als Hunger ist, bin aber dennoch unsicher.
Wann genau fängt er an zu schreien? Geht er dann noch einmal an die Brust?
Er ist auch insgesamt viel unruhiger geworden und hat Probleme mir dem Einschlafen.
Wie wird er in den Schlaf begleitet?
Vielen Dank schon mal. Also ich stille von Anfang an voll. Es läuft auch absolut problemlos. Er hat so alle drei bis vier Stunden Hunger, nachts habe ich das Glück, dass er nur einmal wach wird.
Wie oft stillt Ihr in 24h?
Zum Einschlafen nimmt er einen Schnuller und mittlerweile gebe ich ihn auch immer wenn er nach dem Stillen schreit. Das beruhigt ihn.
Wann hat er ihn zum ersten Mal bekommen?
Zur Gewichtsentwicklung in den letzten zwei Wochen kann ich leider nichts sagen aber so lange meine Nachsorgehebamme da war, hat er super zugenommen (3340g bei der Geburt und nach fünf Wochen 4970g).
Bitte poste alle Daten, die Du hast, mit Klardatum und wer gewogen hat.

Viele Fragen, aber sie helfen uns Euch zu helfen. :D

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
STESIYA

Beitrag von STESIYA »

Dann versuche ich mal, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Also, er geht von der Brust weg und beginnt zu schreien. Weil ich am Anfang dachte, dass er noch Hunger hat, habe ich ihn immer versucht noch mal anzulegen. Da hat er kurz gezogen und ist dann aber wieder weg.

Bisher ist er am Tag selbstständig mit Streicheln im Beistellbett eingeschlafen. Abends ist er bereits allein in unserem Schlafzimmer weil ich den Eindruck habe, dass er Ruhe braucht. Jetzt schläft er am Tag meistens auf meinem Arm.

Der Still Rhythmus ist ziemlich regelmäßig, 6 mal in 24 Stunden. 3, 4 mal ist er nachts zum Stillen gar nicht aufgewacht.

Dem Schnuller hat er bereits am vierten Lebenstag bekommen. Die Stillschwester im Krankenhaus (ich war sehr zufrieden mit ihr) hat mir dazu geraten weil er bereits im Krankenhaus Bauchschmerzen hatte und sich immer an der Brust trösten wollte, was es schlimmer gemacht hat. Sie hat mir außerdem geraten, nur eine Brust zu stillen.

Die Gewichtsdaten habe ich mir leider nie aufgeschrieben, da nie etwas Besorgnis erregend war und so habe ich schriftlich nur das Geburtsgewicht vom 08.08.15 und das Gewicht von der U3 am 17.09.

Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Für die Beratung ist es wichtig, dass Du Dich registrierst. Sonst können Deine Antworten untergehen, weil ich nicht benachrichtigt werde.
STESIYA hat geschrieben:Also, er geht von der Brust weg und beginnt zu schreien. Weil ich am Anfang dachte, dass er noch Hunger hat, habe ich ihn immer versucht noch mal anzulegen. Da hat er kurz gezogen und ist dann aber wieder weg. (...) Der Still Rhythmus ist ziemlich regelmäßig, 6 mal in 24 Stunden. 3, 4 mal ist er nachts zum Stillen gar nicht aufgewacht.

Dem Schnuller hat er bereits am vierten Lebenstag bekommen.
Dein Sohn scheint seinen Hunger zu überschnullern, denn mit Eurer Stillfrequenz gedeihen die meisten Babys nicht gut und können die meisten Frauen nicht genügend Milch bilden. Zumindest nicht auf Dauer.

Die meisten Stillpaare brauchen mindestens 8-12x stillen in 24h, damit das Angebot dem Bedarf entspricht. Im Moment gedeiht Dein Kleiner gut. Aber auf lange Sicht kann so seltenes Stillen (insbesondere, wenn nachts nicht/kaum gestillt wird) zu dem Rückgang Deiner Milch und schlechtem Gedeihen führen. Das ist leider eine mögliche Nebenwirkung eines Schnullers.
Die Stillschwester im Krankenhaus (ich war sehr zufrieden mit ihr) hat mir dazu geraten weil er bereits im Krankenhaus Bauchschmerzen hatte und sich immer an der Brust trösten wollte, was es schlimmer gemacht hat. Sie hat mir außerdem geraten, nur eine Brust zu stillen.
Babys bekommen nicht von häufigem Stillen Bauchweh. Das ist ein Ammenmärchen. Und es ist ganz normal, dass ein Baby oft stillen will. Sein Magen-Darm-Trakt ist darauf ausgelegt. Und das Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Babys beruhigen sich auch auf diese Weise und suchen Mamas Nähe.
Die Gewichtsdaten habe ich mir leider nie aufgeschrieben, da nie etwas Besorgnis erregend war und so habe ich schriftlich nur das Geburtsgewicht vom 08.08.15 und das Gewicht von der U3 am 17.09.
Laut Deinen Zahlen hat Dein Baby sehr gut zugenommen. Das ist natürlich toll. Allerdings bedeutet das auch, dass Dein Sohn einen sehr vollen Magen nach dem Stillen hat. Doppelt so voll wie der anderer Stillkinder. Das das wehtut, kann ich mir gut vorstellen.

Mein Vorschlag ist daher, dass Du die Stillfrequenz auf mindestens 8x erhöhst. Dazu ist es vermutlich notwendig den Schnuller wegzulassen. Denn sonst befriedigt Dein Sohn sein Nuckelbedürfnis am Schnuller und nicht wie eigentlich vorgesehen an der Brust.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte mich bereits unter einem anderen Namen angemeldet. Irgendwie hat es nicht direkt mit dem Schreiben geklappt aber jetzt weiß ich Bescheid. Weitere Beiträge/Fragen werde ich als Mitglied posten.

Ich finde die Antwort beunruhigend und ich habe gerade ein ganz schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber. Der Arme weint dann wohl vor Hunger. Wenn ich darüber nachdenke passt es auch. Er wird schon während dem Stillen ganz steif und meckert, sodass ich das Gefühl habe, dass keine Milch mehr kommt.
Und gerade vor zwei Tagen habe ich zu meinem Mann gesagt, dass er jetzt viel länger den Schnuller nimmt. Ich werde ihn jetzt öfter anlegen und hoffen dass sich alles wieder reguliert.

Ja, am Anfang hatte ich zu viel Milch. Zwischendurch habe ich sogar auf Anraten meiner Hebamme ein, zwei Tage Pfefferminztee getrunken. Es kann natürlich sein, dass das nun weniger ist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Ich finde die Antwort beunruhigend und ich habe gerade ein ganz schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber.
Nein, das musst Du wirklich nicht haben. Dein Baby ist schließlich bestens gediehen und Du hast ihn ja nach seinem angezeigten Bedarf gestillt. Es gab für Dich keinen Grund zu denken, dass etwas ungewöhnlich ist.
Der Arme weint dann wohl vor Hunger.
Weint er denn schon vor dem Stillen? Ich hatte es so verstanden, dass er nach dem Stillen weint. Dann würde das weinen vor Hunger ja keinen Sinn machen. Bei einer Zunahme um die 300g pro Woche ist Hunger definitiv ausgeschlossen. Er hat offensichtlich immer genügend Milch bekommen.
Wenn ich darüber nachdenke passt es auch. Er wird schon während dem Stillen ganz steif und meckert, sodass ich das Gefühl habe, dass keine Milch mehr kommt.
Das machen viele Babys, weil sie ausscheiden müssen, es aber nicht parallel zum Stillen hinbekommen. Da hilft es, eine kurze Pause einzulegen. Wenn er drückt, kannst Du ihn auch anhocken mit seinem Rücken an Deinem Bauch. Das hilft ihm.
Und gerade vor zwei Tagen habe ich zu meinem Mann gesagt, dass er jetzt viel länger den Schnuller nimmt. Ich werde ihn jetzt öfter anlegen und hoffen dass sich alles wieder reguliert.
Bestimmt. Wir gucken gemeinsam drauf. Vielleicht spielt ja auch noch etwas anderes mit rein. Wir schauen wie es läuft.
Ja, am Anfang hatte ich zu viel Milch. Zwischendurch habe ich sogar auf Anraten meiner Hebamme ein, zwei Tage Pfefferminztee getrunken. Es kann natürlich sein, dass das nun weniger ist.
Pfefferminztee wirkt nicht stark genug um die Milch zu reduzieren. Wenn Du ihn gerne trinkst, dann trink ihn. Aber Du kannst es auch sein lassen.

Hattest Du denn Probleme durch die viele Milch? Dann sollte man natürlich etwas tun, ganz klar. Du kannst gerne beim einseitigen Stillen bleiben, wenn das für Dich passt. Aber eben häufiger, wenn er das ohne Schnuller will. Einfach nach Bedarf. Dann hat Dein Sohn einfach kleinere Portionen im Bauch. Wenn das seltene Stillen der Grund für sein Bauchweh ist, dann müsste es sich ja bald eine Besserung zeigen.

Viele Grüße,

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Danke noch mal. Ich habe gestern Abend gleich angefangen, darauf zu achten, öfter zu stillen. Soll ich ihn dazu nachts wecken? Er hat jedenfalls die ganze Nacht den Schnuller nicht gebraucht.

Ich dachte, du meinst, dass er nach dem Stillen vor Hunger weint. Mittlerweile habe ich nämlich das Gefühl. Wie kann ich das erkennen? Heute Morgen war er zufrieden, hat auch wieder gespuckt (nicht, dass das erstrebenswert wäre aber so war ich es immer von ihm gewohnt). Den Tag über weint er jetzt allerdings wieder. Ich lege ihn immer sofort an wenn er zum Beispiel seine Hand in den Mund nimmt.
Er nimmt die Brust immer, geht dann aber immer wieder meckernd weg und irgendwann schreit er dann.

Jetzt mache ich mir echt Sorgen, dass er nicht genug bekommt. Ich werde durch häufiges Anlegen versuchen, meine Milchmenge wieder zu steigern, oder?

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
Sedona
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sedona »

Meine Maus hat immer beim Stillen so gemeckert wenn sie pieseln musste. Ich habe sie dann so an den Beinen mit Rücken zu mir gehalten, wie man es bei größeren Mädchen zum Freiluftpinkeln macht. Danach war sie zufriedener und oft wollte sie dann noch nen Nachtisch.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“