Brauche dringend mal Hilfe :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Emma2015
Herzlich Willkommen

Brauche dringend mal Hilfe :(

Beitrag von Emma2015 »

Hallo ihr Lieben,

ich komme aus dem Forum eltern.de und mir wurde empfohlen mich mal an euch zu wenden mit meinem Problem. :wink:

Ich fange mal von vorne an ACHTUNG LANG :D

Unsere Tochter ist im August zur Welt gekommen, sie wurde vier Wochen vor dem ET eingeleitet. ISt aber kerngesund und ich durfe auch ganz normal nach Hause. Ich hatte eine schöne Geburt dank PDA :D :D Es ging relativ schnell, um 5 Uhr morgens ist die Fruchtblase geplatzt und um 8.43 Uhr ist sie gekommen, leider musste bei mir auf den Bauch gedrückt werden damit sie rauskam. War nicht angenehm aber okay.

Leider mussten wir jetzt ein zwei mal zum Osteopathen und zum Orthopäden (Atlastherapie) weil sie einen asysemtrischen Kopf hat (sieht man aber nicht gleich) und bevorzugt auf einer Seite lag. Der Osteopath hat blockaden festgestellt und Verspannungen. Sie ist wohl im Nackenbereich immer noch sehr verspannt was unserer Hebamme nciht gefällt. Haben deswegen nächste Woche nochmal beim Orthopäden einen Termin.

So viel dazu :)

Sie wurde mir im Krankenhaus gleich an die Brust gelegt und das hat auch gleich gut geklappt. Zumindest die ersten zwei Wochen. Gefühlt fing es ab der dritten Woche an. Ich kenn es gar nicht anders, das ein Baby mal ganz normal an der Brust trinkt ohne loslassen. Sie hat damals auf einmal angefangen an der Brust zu weinen, nur abends, dann hat es sich gesteigert auf jedes Mal beim Stillen bis auf nachts. Sie hat angefangen zu weinen mit der Brust im Mund hat sich hin und her gewindet. Ich habe so oft geweint. Wir haben versucht zu analysieren wieso sie das macht. Hebamme ging dann auf zu viel Milch und das schießt ihr in den Mund. Ich war dann nervlich so am Ende, ich habe viele geweint. Es ist so schlimm wenn man das Baby ernähren will, ihm das Beste geben will es aber vor einem liegt und weint. Das wir irgendwann beschlossen haben auch mal eine Flasche zu geben.

Wir haben ihr Beba COmfort gegeben, ich habe aber auch ab und zu gestillt bzw. abgepumpt. Dann hat sie nachts aber immer so "geknürrt", dachte sie verträgt es vielleicht nicht. Dann haben wir ihr Beba 1 gegeben an einem Nachmittag. Und abends dann auf einmal Ausschlag das wir mit ihr in die Klinik gefahren sind, dort hat sie Prednisolon bekommen und am nächsten Tag war es weg. Irgendwas hat sie nicht vertragen, Verdacht Milcheiweisallergie.

Auf jedenFall war ich halt geschockt und habe dann nur gestillt. Zwei Tage nach dem Klinikaufenthalt lief es gut, dann fing das alles wieder an.
Unsere Hebamme hat mir dann Stillhütchen gegeben, bei denen sie zumindest die Brust nicht ständig loslässt.

So richtig besser wurde es aber nicht, zumindest das weinen nicht. Nachts haben wir da nie Probleme. Da trinkt sie normal. Aber tagsüber weint sie mittlerweile bei jedem stillen mal und ist dann auch so richtig aggressiv. Sie haut sozusagen, also klopf auf mir rum, und zerrt an meiner Kleidung und weint dann halt. Ich hab wirklich absolut keine Ahnung und die Hebamme scheinbar auch nicht.

Auf jeden Fall füttern wir jetzt immer mal mit Flasche, wir bekommen aber vom Arzt neocate verschrieben. Nachts stille ich. Tagsüber vermehrt auch, sei denn es läuft wieder richtig schlecht und ich habe das Gefühl sie hat nicht genug bekommen, dann gebe ich ihr eine Flasche hinterher. An der Flasche trinkt sie viel besser (bis auf eben muss ich sagen, da hat sie auch gemeckert).

Ich habe definitiv genug Milch. Ich pumpe immer mal ab und habe beidseitig innerhalb 8 Minuten 150ml zusammen.

Mit dem Pulver und abpumpen und nachts stillen bin ich eigentlich zufriedener. Sie meistens auch.

Nahc der Flasche hatten wir jetzt so ein zwei Sitationen da lag sie noch danahc auf unserem Arm und war sichtlich zufrieden.

Haben wir es uns vielleicht mit der Flasche versaut?
Bin ich zu blöd zu erkennen wenn sie satt ist und schimpft vielleicht deswegen? Nehme ich sie aber zwischenzeitlich hoch schimpft sie an der Schulter total. Sie ist generell schon sehr quengelig und ich kann bis heute meistens NIE einschätzen was sie jetzt hat. Und sie ist schon 10 Wochen alt. Das kann doch nicht sein.Sie hat glaub ich auch echt Probleme mit der Verdauung, aber setzt die immer nur beim stillen ein und nicht bei der Flasche?

Ich will einfach nur wissen wieso es nicht klappen will. Ich habe genug Milch. Wieso will sie die nicht. Ob es vielleicht mit den Verspannungen zusammenängt?

Und wieso trinkt sie so unruhig. Ich kenne es gar nicht das sie mal durchgänig an der Brust in ruhe trinkt. Ich habe gestern eine Frau gesehen die hat ihr Baby gestillt, total unauffällig, das würde mit ihr NIE gehen. Sie trinkt auch sehr laut und wie gesagt lässt auch oft los.

Ich bin echt kein gerduldiger Mensch eigentlich. Daher bin ich richtig stolz auf mich dass ich das so lange durchgezogen habe, denn das Problem haben wir echt schon seit der dritten Woche ca.

Zunehmen tut sie gut, Hebamme udn Arzt sind zufrieden.

Übrigens will sie seit dieser Zeit auch nur noch auf dem Bauch liegen. Die ersten Wochen lag sie immer auf dem Rücken und seit demwar nichts mehr zu machen, weder nachts noch tagsüber. Sie will nicht auf dem Rücken liegen.

Vielleicht hat einer von euch vielleicht einen Rat, eine Tipp, oder sogar das selbe erlebt.

Bitte entschuldigt diesen ewig langen Text :(
Emma2015
Herzlich Willkommen

Re: Brauche dringend mal Hilfe :(

Beitrag von Emma2015 »

Eben erst gelesen :)

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ich will hauptsächlich stillen. Manchmal wenn es wieder besonders schlimm war und ich nicht weiß ob sie jetzt satt ist gebe ich noch die Flasche da trinkt sie manchmal dann um die 60ml. Gestern abend gab es nur abgepumpte Milch da hat sie 195ml getrunken.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich versuche mich an die drei Stunden zu halten,nachts klappt das sehr gut, tagsüber ist das sehr unterschiedlich. Ich kann mein Baby nach 10 Wochen immer noch nicht richtig einschätzen weil ich finde das sie generell sehr quengelig ist. Im MOment schläft sie tagsüber auch sehr schlecht.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Unterschiedlich. Gestern und vorgestern jeweils morgens. Heute mittag, immer nur einmnal am Tag wenn überhaupt. Und dann ist manchmal ganz wenig drin vom Pupsen. Stuhlgang ist gelblich mit Brocken, trotz manchmal Flasche typischer Muttermilch Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, die volle Palette

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
KInderarzt, Hebamme, Osteopath insgesamt 3x.Krankengymnastik wurde und wegen dem Kopf verschrieben, waren aber noch nicht dort.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Frühgeburt (4 Wochen zu früh), wurden aber nicht als solche behandelt, mussten nicht länger bleiben und sonst wurden keine Untersuchungen oder sonstiges durchgeführt.

Generell möchte ich noch sagen das ich glaube ich ein sehr unzufriedenes Baby habe :( Zumindest empfinde ich es so. Ich möchte sie morgens einmal fertig machen ohne das sie weint, das beginnt meist dann ab dem Pullover anziehen.
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Hallo Emma,

schön, dass du hergefunden hast. Ich kann dir berichten, dass auch mein Zwerg lange quengelig an der Brust war. Warum genau, weiß ich bis heute noch nicht. Ich schätze eine Mischung aus Pippi müssen und gleichzeitig trinken wollen, Bauchweh und starker Milchspendereflex. Nachts hatte er nie Probleme, auch nur tagsüber. Ich denke, es sind die vielen Eindrücke in Verbindung mit dem schon genannten. Es wurde bei uns um die 10./11. Woche besser. Mittlerweile meckert er nicht mehr während des Stillens. Ich habe damals ihn nach kurzem abhalten und beruhigen immer wieder angelegt. Da er gut zugenommen hat, habe ich nicht zugefüttert.

Stillt ihr tagsüber in einer anderen Position wie nachts? Trinkt sie an beiden Brüsten gleichermaßen unruhig? Ist die gesamte Stillmahlzeit unruhig oder eher zu Beginn und nach einer Weile weniger?

Ich hoffe, es ist auch bei deinem Baby nur eine Phase und dass ihr bald in Ruhe das Stillen genießen könnt.
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

PS: Schau mal in den Beitrag"Linksammlung Stillwissen" unter Unruhe an der Brust. Das könnte dir auch weiterhelfen :)
Liebe Grüße von Hermine

Emma2015
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emma2015 »

Danke für deine Antwort.

Ich denk manchmal vielleicht bin ich einfahc zu blöd und raffe nicht das sie satt ist. Aber wenn ich sie an die Schulter lege um sie zu beruhigen oder ein Bäuerchen zu machen, macht sie totales Theater und ich denke dann als das sie noch Hunger hat.

Ich stille immer in der selben Position. Ja, dachte auch erst das ihr an der linken vielleicht weniger rauskommt (aus der Rechten bekomme ich beim abpumpen das doppelte raus, hatte da Milchstau und nur dort angelegt, deswegen denke ich sie bekommt da auch weniger raus?) Dann lege ich sie auf die andere Seite. Manchmal klappt es besser,meistens aber nicht. Vorhin war es wieder besonders schlimm, das wir ihr die abgepumpte Muttermilch gegeben haben, da hat sie anfang gut getrunken und dann aber auch geweint.

Ich glaub es fängt dann erstan das sie so unruhig wird. Muss ich nochmal genauer beobachten.

Ich ziehe das jetzt schon so lange so durch :( Hebamme weiß auch nicht was sie hat.. Ich versteh es einfach nicht und komme damit auch nicht klar, ich hab genug MIlch und kann es ihr nicht geben.
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Ich bin zwar kein Stillmod aber mit meinem angelesenen Forumsstillwissen könnte dein Kind auch eine Saugverwirrung haben. Du hast ja geschrieben dass sie auch einen Schnuller nimmt? Wie oft hat sie den denn? Soweit wie ich weiß stillen Kinder mit Saugverwirrung im (Halb)schlaf ganz gut, haben aber im Wachzustand so ihre Probleme...

Außerdem hast du geschrieben dass du versuchst dich an einen 3stündigen Stillabstand zu halten. Das musst du nicht machen :) Still dein Baby einfach dann wenn sie Stillen möchtest. Diese Mindestabstände zwischen den Stillmahlzeiten sind inzwischen überholt.

Hast du eine Trage oder ein Tragetuch? Viele Babies lassen sich damit beruhigen, manche auch nur in Verbindung mit zügigem Spazierengehen, Hüpfen auf dem Pezziball... Vielleicht wäre das ja etwas für euch?

Es meldet sich aber sicher noch ein Stillmod bei dir!

Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben und das Stillen wird sicher bald entspannter für euch :)
mit einem Sohn 08/2014
Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Hi Emma, du bist eine ganz wunderbare Mama, die ihr Baby stillt und sich Hilfe sucht [SMILING FACE WITH SMILING EYES] dein Baby ist halt ein bisschen anspruchsvoller wie die anderen, das gibt sich von ganz allein und dann verstehst du sie immer besser [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Liebe Grüße von Hermine

Emma2015
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emma2015 »

jiu21 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Stillmod aber mit meinem angelesenen Forumsstillwissen könnte dein Kind auch eine Saugverwirrung haben. Du hast ja geschrieben dass sie auch einen Schnuller nimmt? Wie oft hat sie den denn? Soweit wie ich weiß stillen Kinder mit Saugverwirrung im (Halb)schlaf ganz gut, haben aber im Wachzustand so ihre Probleme...
Sie ist total fixiert auf den Schnuller, einschlafen geht gar nicht ohne und sie lässt sich meist auch nur damit beruhigen.

Außerdem hast du geschrieben dass du versuchst dich an einen 3stündigen Stillabstand zu halten. Das musst du nicht machen :) Still dein Baby einfach dann wenn sie Stillen möchtest. Diese Mindestabstände zwischen den Stillmahlzeiten sind inzwischen überholt.
Ja der Kinderarzt und die Hebamme haben das halt empfohlen. Irgendwann muss es doch auch einen Rhytmus geben oder? Und eien Freundin zb erzählt mir das ihre Tochter immer trinken würde wenn sie sie anlegt. Ich hatte gehofft das man sich da wenigstens auf das Baby verlassen kann :) das wenn es Hunger hat trinlkt und nicht trinkt wenn es keinen hat?

Hast du eine Trage oder ein Tragetuch? Viele Babies lassen sich damit beruhigen, manche auch nur in Verbindung mit zügigem Spazierengehen, Hüpfen auf dem Pezziball... Vielleicht wäre das ja etwas für euch?
Ja sie liebt den Tragesack auch, Tragetuch habe ich auch, das erste Mal binden hat ganz gut geklappt, habe aber die STütze für den Kopf nicht gut hinbekommen so dass ich ihn immer gehalten habe , aber anderes Thema. Sie mag das aber auch mehr wenn wir draußen unterwegs sind, dann schläft sie nur darin. Wie sollen wir das dann machen? Also wie in Verbindung mit dem Stillen?

Es meldet sich aber sicher noch ein Stillmod bei dir!

Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben und das Stillen wird sicher bald entspannter für euch :)
Ich hoffe es...es geht jetzt wirklich schonlange so. Und ich will ja stillen. Weil es das Beste für sie ist und ich habe ja auch Milch deswegen fällt es mir so unheimlich schwer zu akzeptieren das es nicht klappt. Und ich eigentlich aufhören möchte. Bzw, schon so oft kurz davor war. Aber es ist so ärgerlich und ich kann es nicht akzeptieren nicht zu wissen was los ist.
Sie ist auch sehr oft so quengelig.
Emma2015
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emma2015 »

Ich hab echt das Gefühl, Hermine, das ich nie weiß was sie will.Gerade heute hatten wir wieder eine doofe Situation. Ich habe sie um 13 Uhr angefangen zu stillen. Das hat dann mit wickeln ca. eine Stunde gedauert, auch wieder mit viel Theater. Dann habe ich ihr um 15 Uhr nochmal eine Flasche gemacht, weil ich dachte sie war vielleicht doch nicht satt. da hat sie dann was getrunken, glaub 60ml waren es weiß nicht mehr und dann als sie fertig war sich irgendwie so verschluckt bzw kam es ihr och das sie kurzzeitig keien Luft bekommen hat, dann hat sie echt geschrien und ich hab jedes Mal Todesangst. Das hat sie immer mal (also 1x in zwei Wochen) das sie sich irgendwie verschluckt oder es ihr hochkommt, weiß nciht was das dann ist. Dann kommt es ihr auch aus der Nase und sie hustet und bekommt da manchmal echt keineLuft und da hab ich vorhin gleich an mir gezweifelt das die Flasche zu viel war.

Trinkt denn ein Baby wirklich auch wenn es kein Hunger hat??? Wie soll ich mich dann orientieren, wenn sie immer trinken würde wenn ich ihr was anbiete.Im Moment läuft es immer noch nach dem Ausschlussverfahren wenn sie weint.Meist gucke ich dann auf die Uhr. Und wenn sie sich weder durch Schnuller noch durch andere Sachen beruhigen lässt und immer noch quengelig ist denke ich sie hat Hunger, kann aber durchaus auch Müdigkeit sein. Das erkenne ich auch so selten. Sie gähnt zwar immer aber wenn ich sie hinlege ist sie immer hellwach. Bei uns läuft es echt sehr unruhig:( Und ich zweifel oft an mir.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Emma,

herzlich willkommen im SuT. :D
Emma2015 hat geschrieben:Wir haben versucht zu analysieren wieso sie das macht. Hebamme ging dann auf zu viel Milch und das schießt ihr in den Mund. Ich war dann nervlich so am Ende, ich habe viele geweint. Es ist so schlimm wenn man das Baby ernähren will, ihm das Beste geben will es aber vor einem liegt und weint. Das wir irgendwann beschlossen haben auch mal eine Flasche zu geben.
Das Verhalten Deines Babys kann auf einen starken Milchspendereflex (MSR) hindeuten. Das Gute ist, dass man diesen mit Geduld und einigen Maßnahmen gut in den Griff bekommen kann. Die Zeit spielt für Euch. Mit zunehmendem Alter können Babys mit der spritzenden Milch gut umgehen.

Dafür müssen sie jedoch auch die Chance haben zu üben. Ich kann verstehen, dass Ihr die Flasche genommen habt. Nur braucht Dein Baby da eine ganz andere Technik als an der Brust. Im besten Falle kann sie einfach nicht häufiger den Umgang mit der schnell fließenden Milch üben. Im dümmsten Fall bekommt sie eine Saugverwirrung und verlernt das Stillen.
Unsere Hebamme hat mir dann Stillhütchen gegeben, bei denen sie zumindest die Brust nicht ständig loslässt.
Stillhütchen lösen - wie die Flasche - einen starken Saugreflex aus. Leider bergen auch sie das Potential einer Saugverwirrung. Es gibt nur sehr wenige Indikationen für Stillhütchen. Du hast keine davon.
So richtig besser wurde es aber nicht, zumindest das weinen nicht. Nachts haben wir da nie Probleme. Da trinkt sie normal. Aber tagsüber weint sie mittlerweile bei jedem stillen mal und ist dann auch so richtig aggressiv. Sie haut sozusagen, also klopf auf mir rum, und zerrt an meiner Kleidung und weint dann halt. Ich hab wirklich absolut keine Ahnung und die Hebamme scheinbar auch nicht.
Ich vermute, dass Deine Tochter durch Schnuller, Flasche und Stillhütchen eine Saugverwirrung hat. Ihr Verhalten ist dafür absolut typisch: Nachts klappt es, tagsüber herrscht Chaos. So schlimm das jetzt auch klingt, es gibt eine Lösung: das konsequente Weglassen aller künstlichen Sauger.
An der Flasche trinkt sie viel besser
Die Flaschensauger sind so geformt, dass der Saugreflexpunkt am Gaumen Deines Babys stimuliert wird. Ein Baby kann an einer Flasche nicht nicht trinken. Um den Punkt beim Stillen zu stimulieren, muss Dein Baby die Brust aktiv einsaugen. Deshalb bedeutet ein Trinken aus der Flasche auch nicht, dass sie noch Hunger hatte.

Babys weinen aus 1.000.000 Gründen. Ich weiß wie anstrengend und zermürbend das ist. Hunger ist aber definitiv nicht immer der Grund.
Ich habe definitiv genug Milch. Ich pumpe immer mal ab und habe beidseitig innerhalb 8 Minuten 150ml zusammen.
Wow, tolle Menge. :D
Mit dem Pulver und abpumpen und nachts stillen bin ich eigentlich zufriedener. Sie meistens auch.
Möchtest Du denn gerne vollstillen? Auch wenn es evtl. einige Zeit dauert bis es 100%-ig rund läuft? Ich sehe gute Chancen dazu.
Bin ich zu blöd zu erkennen wenn sie satt ist und schimpft vielleicht deswegen? Nehme ich sie aber zwischenzeitlich hoch schimpft sie an der Schulter total. Sie ist generell schon sehr quengelig und ich kann bis heute meistens NIE einschätzen was sie jetzt hat. Und sie ist schon 10 Wochen alt. Das kann doch nicht sein.
Sie ist erst 10 Wochen alt. Und bis auf die erste Zeit habt Ihr nicht ohne "Querschläger" gestillt. Es braucht Zeit bis Du Dein Baby lesen kannst. Aber Du wirst es, ganz sicher.
Sie hat glaub ich auch echt Probleme mit der Verdauung, aber setzt die immer nur beim stillen ein und nicht bei der Flasche?
Die Verdauung wird generell bei Nahrungsaufnahme angeregt. Aber wenn Du einen starken MSR hast, dann kann es etwas mehr im Bauch rumoren. In der Linksammlung Stillwissen findest Du unter "Unruhe an der Brust" viele Tipps wie Du den MSR bändigen kannst. Das braucht etwas Zeit, aber es lohnt sich. Bald werdet Ihr entspannt stillen können.
Ich will einfach nur wissen wieso es nicht klappen will. Ich habe genug Milch. Wieso will sie die nicht. Ob es vielleicht mit den Verspannungen zusammenängt?
Natürlich kann das auch mit hinein spielen. Und Dein Baby will definitiv Deine Milch. Sie kommt bloß aktuell nicht mit der Darreichung klar. Aber Du kannst daran arbeiten und sie kann üben, wenn Du die Sauger und die Zufütterung lässt.
Ich habe gestern eine Frau gesehen die hat ihr Baby gestillt, total unauffällig, das würde mit ihr NIE gehen.
Doch, wird es ganz sicher.
Sie trinkt auch sehr laut
Was meinst Du damit?
Ich bin echt kein gerduldiger Mensch eigentlich. Daher bin ich richtig stolz auf mich dass ich das so lange durchgezogen habe, denn das Problem haben wir echt schon seit der dritten Woche ca.
Ich finde, Du machst das klasse.
Zunehmen tut sie gut, Hebamme udn Arzt sind zufrieden.
Wundebar.
Übrigens will sie seit dieser Zeit auch nur noch auf dem Bauch liegen. Die ersten Wochen lag sie immer auf dem Rücken und seit demwar nichts mehr zu machen, weder nachts noch tagsüber. Sie will nicht auf dem Rücken liegen.
Viele Babys bevorzugen die Bauchlage. Aus Sicherheitsgründen sollte es aber die Rückenlage sein.
Gestern abend gab es nur abgepumpte Milch da hat sie 195ml getrunken.
Wieviele Milliliter fütterst Du im Schnitt in 24h zu?
Ich versuche mich an die drei Stunden zu halten,nachts klappt das sehr gut, tagsüber ist das sehr unterschiedlich.
Bestimmte Abstände werden schon lange nicht mehr empfohlen. Bitte stille Dein Baby nach Bedarf. Nur so ist gesichert, dass Dein Baby genügend bekommt und Deine Milchbildung korrekt läuft. Häufigeres Stillen ist übrigens auch gut gegen den starken MSR. :)
Ich kann mein Baby nach 10 Wochen immer noch nicht richtig einschätzen weil ich finde das sie generell sehr quengelig ist. Im MOment schläft sie tagsüber auch sehr schlecht.
Wo schläft sie denn?
Unterschiedlich. Gestern und vorgestern jeweils morgens. Heute mittag, immer nur einmnal am Tag wenn überhaupt. Und dann ist manchmal ganz wenig drin vom Pupsen. Stuhlgang ist gelblich mit Brocken, trotz manchmal Flasche typischer Muttermilch Stuhlgang
Das klingt ganz normal. Wieviele Windeln hat sie denn insgesamt in 24h (nass und schmutzig)?
Generell möchte ich noch sagen das ich glaube ich ein sehr unzufriedenes Baby habe :( Zumindest empfinde ich es so. Ich möchte sie morgens einmal fertig machen ohne das sie weint, das beginnt meist dann ab dem Pullover anziehen.
Das kann ich absolut verstehen. Ich denke, dass das viele Punkte zusammen kommen. Aberbich denke, dass wir Dir hier gute Impulse und Tipps geben können. Und mit der KG lösen sich vielleicht auch die Ursachen, die nichts mit dem Stillen zu tun haben.

Pullover fand meine Große übrigens ganz schrecklich. Bei ihr gingen nur die einteiligen Schlafanzüge und die dehnbaren Wollhemdchen. Alles andere, das über den Kopf sollte, führte unweigerlich zu Schreianfällen. :|

Ja, dachte auch erst das ihr an der linken vielleicht weniger rauskommt (aus der Rechten bekomme ich beim abpumpen das doppelte raus, hatte da Milchstau und nur dort angelegt, deswegen denke ich sie bekommt da auch weniger raus?)
Fast alle Frauen haben eine Brust die mehr Milch produziert. Und wenn eine Seite häufiger angeboten wird, dann verschiebt sich das auch. Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass Babys eine bevorzugte Seite haben. Aber natürlich kann es auch sein, dass Deine Kleine Schmerzen hat. Das löst sich dann hoffentlich durch die KG.
Ich ziehe das jetzt schon so lange so durch :( Hebamme weiß auch nicht was sie hat.. Ich versteh es einfach nicht und komme damit auch nicht klar, ich hab genug MIlch und kann es ihr nicht geben.
Ich bin mir sicher, dass wir es gemeinsam hinbekomnen, dass Ihr bald entspannt stillen könnt.

Beantworte bitte meine Fragen. Ich begleite Euch gerne.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“