Rückentrage im Winter (Mama friert)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Madrugada
hat viel zu erzählen

Rückentrage im Winter (Mama friert)

Beitrag von Madrugada »

So, hab jetzt das Forum durchkämmt, aber keinen passenden Thread gefunden...

Ich habe mir eine Emeibaby-Trage zugelegt und komme damit auch super zurecht. Aber wie mache ich das im Winter, wenn ich auf dem Rücken tragen möchte? Für meinen Sohn habe ich ein Fleece-Tragecover, der wird also warm gehalten. Aber wie halte ich mich selber warm? Ein Tragemantel ist derzeit im Budget nicht drin. Hatte vorhin draußen den Pulli verkehrt herum angezogen (Reißverschluss hinten), aber das funktioniert nicht recht... Rutscht runter, ist eng am Hals, und die Pulli-Kapuze sah aus wie ein Sabberlatz :shock: Mal ganz davon abgesehen, dass man aussieht, als hätte man nicht mehr alle Murmeln beieinander :mrgreen:

Zieht ihr im Winter bei der Rückentrage Pulli und Jacke unter die Tragehilfe oder wie macht ihr das? Dann kann man die natürlich nicht einfach ablegen...
Hab auch schon überlegt, mir irgendein Kleidungsstück passend umzunähen, bisschen nähen kann ich ja (wenn es nicht zu kompliziert ist). Vielleicht nen Mantel beim Discounter kaufen und einen Einsatz reinnähen? Gab's da nicht mal irgendwo ne Anleitung?

Wie macht ihr das, wenn ihr keine Tragejacke habt?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Rückentrage im Winter (Mama friert)

Beitrag von königsmadl »

Jacke vom Mann nehmen, die ist schön groß und hinten ein Dreieck reinnähen, sodass der Tragling drunterpasst.
Und unten einen Gummizug rein, damit´s nicht von unten zieht.
Habe allerdings den Jackenkragen für mich drinnen gelassen und in den Rücken, auf Kopfhöhe vom Zwerg nen Loch reingeschnitten.
Die "Sabberlatz-Variante" sah hier auch...ähhmmm... etwas seltsam aus!
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Es gibt von Kumja einen "Bausatz" fürs Rückentragen.

Ein Jahr hab ich den hoch- runter-Laufling auch über der Jacke getragen. Da muss man allerdings schauen, alles was mit Daunen uws ist und über ein "Luftpolster wärmen soll, funktioniert beim Tragen nicht. Und mit kleinem Dauertragling würde ich auch nicht über der Jacke tragen.
Ansonsten gibt vielleicht mal gebraucht nach Tragejacken schauen? Wenn du fleissig weiterschreibst, kommst du bald in die Kruschelkiste, da ist ab und an auch eine drin.

Hier haben auch schon einige selbst was genäht...
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe auch eine alte Regenjacke von mir genommen und den Kumja-Huckepack-Einsatz eingenäht. Siehe http://blog.kumja.de/kumja-huckepack/

Ansonsten hatte ich auch in folgendem Thread beschrieben, wie man sich einen Einsatz analog selber nähen kann: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&start=30

Ich finde das mit der Kumja total praktisch, zumindest, wenn man noch eine alte Jacke parat hat. So hat mich das ganze nur 28 Euro gekostet, im Vergleich zu den richtigen Tragejacken ist das wirklich günstig.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Ich finde, der Schnitt hier schaut nicht so schwer aus, hat den schonmal jemand ausprobiert:

http://www.zapperlott.net/?p=867

Oder doch lieber Kumja, ich schwanke noch.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
februarkind16
Profi-SuTler

Der Link ist auch gut. Aber ich glaube, es ist etwas schwieriger/komplizierter, als wenn du das Kumja-Huckepack-Set kaufst. Wenn dich das nicht stört, dann ab ans Werkeln würde ich sagen :D
Ich war ganz froh über die idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Jetzt muss ich dazu mal was fragen: Sitzt bei euch der Tragling auch so tief "hinter" den Schultern. Habe mir gerade die zwei Links angeguckt.
Bei meiner Jacke ist das Loch für den Kopf wesentlich höher. Sodass er mir über die Schulter schaun kann.
Mache ich da beim Binden was falsch??? :shock:
Wir tragen im TaiTai XL. Hüftgurt sitzt direkt unter meiner Brustt
falbmaus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von falbmaus »

Vielen Dank für den Link zum selbernähen!

Wobei der Baukasten von kumja schon zeitsparender wäre ... ich muss mal gucken ob ich im Keller noch ne Jacke finde
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
februarkind16
Profi-SuTler

Nein, man kann schon so hoch binden, dass das Kind einem über die Schulter schauen kann. Das ist nicht falsch und die Kinder mögens meistens ja eh, wenn sie mehr sehen können. Ist nur bei schweren Kindern von der Gewichtsverteilung besser, wenn ihr Körperschwerpunkt dichter am eigenen ist und sie damit nicht ganz so hoch sind.
Zu den Jacken: es ist glaube ich schwer, dass Loch so hoch zu kriegen, dass das Kind über die Schulter schauen kann. Da muss das Kind wohl schon ziemlich groß sein. Wenn mein Kind über meine Schulter schauen soll, müsste ich die Jacke komplett einmal hinten durchschneiden, das eigentliche Loch wäre dann auf Kragenhöhe.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Deswegen hatte ich ne Jacke von meinem Mann zerschnitten.
Er ist mir zu schwer für vorne und hinten geht nur, wenn er was sieht.
Aber die Schnitte schauen echt schick aus.
Gebrauchte Jacken gibt's aber auch schon für 50€.
Wenn keine Jacke zum zerschneiden da ist, dann schau doch mal nach nem Poncho.
Einfach nen 2. Loch reinmachen. Derzeit gibt es welche beim Kaffeeröster der mit T anfängt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“