ich bin neu hier im Forum gelandet und hoffe auf ein paar hilfreiche Tips zum Thema Stillen...
Mein Kleiner und ich hatten einen besonderen Start, er ist ein Frühchen geboren SSW 28+2 mit 1170g Geburtsgewicht per Notkaiserschnitt. An Stillen war da leider erstmal nicht zu denken (bzw. vielleicht wäre es, aber Krankenhaus usw...), jedenfalls hat er ab dem 2. Tag abgepumpte Muttermilch bekommen, erst per Magensonde, später nach und nach auch teils per Fläschchen, nach einer Stillberatung "durften" wir dann irgendwann auch einen Stillversuch pro Tag machen (mit Wiegen vorher und nachher, ist klar). Trinkmenge und Zeiten waren in der Klinik vorgegeben, erst alle 3, dann alle 4 Stunden. Es war ihm aber oft merkbar zu viel auf einmal, beim Trinken aus der Flasche hatte er auch oft Probleme mit Verschlucken, Sauerstoff-Sättigung runter, Bradykardien... Irgendwann durften wir dann "nach Bedarf" füttern und auch mehr stillen, was super funktioniert hat, und er wurde von den Schwestern als "Still-Kind" eingestuft (haha.... sollten sie das nicht alle sein?)
Ach ja, unser Still-Start war mit Brusthütchen, weil er die Brustwarze nicht richtig packen konnte.
Nach so zwei Wochen zu Hause (in denen wir noch 3x/Tag Fläschchen geben mussten wegen Medikamenten) klappte es dann ohne Brusthütchen. Ab ca. 3 Monaten habe ich ihn voll gestillt - juchu! Und nach Bedarf gestillt, wobei wir am Anfang bei einem ca. 3 Stunden-Rhythmus waren, der sich jetzt aufgelöst hat.
Fläschchen kriegt er seit fast 3 Monaten gar nicht mehr (bei einem Versuch vor ner Weile hat er nur auf dem Sauger rumgenagt), Schnuller nimmt er nicht mehr, würgt teilweise oder kaut auch nur drauf rum, wenn man ihm den hinhält.
Zu unserem Problem:
seit ca. 10 Tagen trinkt mein Kleiner weniger, und ist beim Stillen total unruhig, dockt ständig an und ab, reißt seinen Kopf nach hinten und trinkt eben immer nur ein paar Schlucke. Wenn ich ihn an die zweite Seite anlegen will, schreit und protestiert er oft. Manchmal auch schon direkt bei der ersten Brust. Fühlt sich grad oft mehr nach Kampf an als nach entspanntem Stillen. Ich frag mich die ganze Zeit was ich falsch mache, will ihn ja auch nicht unter Druck setzen und ihm das Essen verleiden, aber er soll ja auch genug bekommen (bin ich da schon vorgeschädigt vom Krankenhaus-Alltag? Eigentlich denk ich ja auch, die holen sich schon, was sie brauchen...)
Manchmal hört er auch nach kurzer Zeit auf zu trinken und grinst mich an, was total süß ist, aber eben ach nicht effektiv
Bin auch total unsicher, was seine Signale angeht, wenn er Hunger hat, da er jetzt auch mehr anfängt, an seinen Händen zu nuckeln und an Tüchern etc.
Nachts werden wir jetzt auch öfter wach, sonst waren es so 2-3x nachts, jetzt sind wir bei 4-5 Mal, teilweise alle 1-1,5 Stunden, wobei er eben auch nur eine Seite trinkt und dann meist wieder einschläft (sonst konnte ich ihn zwischendurch wickeln und dann nochmal anlegen, wenn ich das jetzt mache, ist er richtig wach und protestiert lautstark, was nachts auch mal so gar keinen spaß macht). auch einschlafstillen funktioniert nur noch manchmal...
ich hab mich schon gefragt, ob ich ihn in seinem rhythmus durcheinander gebracht hab, durch zu häufiges anlegen oder so? wenn wir los müssen, hab ich ihn oft vorher nochmal angelegt, damit er nicht unterwegs hunger kriegt, oder z.b. im rückbildungskurs oder so wenn er unruhig wurde hab ich es auch mit stillen probiert, was er dann auch angenommen hat, aber dann auch oft nur eine brust.
hab auch schon an einen entwicklungssprung gedacht (wobei ich eigentlich gedacht hatte, dass er den grad hinter sich hat) oder dass er eben einfach unruhiger ist, weil er jetzt mehr von der welt mitbekommt?! übrigens ist der kleine jetzt knappe 6 monate alt.
oder vielleicht ist die stillposition irgendwie blöd??? hab das gefühl, jetzt wo er größer wird, ist es manchmal ganz schön hampelig.
jedenfalls ist es grad total anstrengend für uns beide
ach ja, noch eine nebenfrage: habt ihr tips zum stillen im tragetuch? kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll... irgendwie hängt er immer an der falschen stelle oder die klamotten sind unpraktisch oder oder....
danke"!!! und liebe grüße...