will nicht ins familienbett und nachtliches stillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

will nicht ins familienbett und nachtliches stillen

Beitrag von AnnieMerrick »

Es könnte so einfach sein. Ins familienbett, stillen schlafen. Mini will aber im eigenen bett schlafen. Im fb finden wir alle keinen schlaf.nun wird nachts noch ganz häufig gestillt. Aufstehen stillen zurück in bett. Da fühlt man sich wie geradert. Das ganze 8 bis 10 mal pro nacht und um vier ist sie wach....

Wir haben ein großes bett. Ein extra bett anstellen bzw matratze wollte sie nicht. Das fb sieht sie eher als Spielplatz an.
Wie habt ihr das gelöst mit dem nächtlichen stillen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Hyndla
Profi-SuTler

Re: will nicht ins familienbett und nachtliches stillen

Beitrag von Hyndla »

Ich würde es mir so angenehm wie möglich machen, also Familienbett. Kannst du sie nach dem ersten Stillen nicht einfach bei dir lassen, wenn sie partout nicht will? Seh jetzt das Alter nicht, aber wenn du sie unbedingt entscheiden lassen willst, dann würd ich sie vor die Wahl stellen: Familienbett & Stillen oder halt nichts...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: will nicht ins familienbett und nachtliches stillen

Beitrag von dulles »

Ich weiß auch nicht was man da raten soll. Wie äußert es sich denn, dass sie nicht im Fb schlafen will?
Ich würde wohl zumindest auf ein angestelltes Kinderbett bestehen, damit du liegen bleiben kannst.
Oder so ein großes Kinderbett kaufen, dass du auch mit reinpasst und dann da weiter schlafen kannst.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Wow, so klein und will allein schlafen?
Die Idee von Hyndla finde ich auch praktikabel; deine Tochter ist doch sicher nach dem ersten Mal aufwachen und stillen wieder so müde, dass sie einfach bei euch weiter schlafen würde?
Ansonsten kannst du ja auch eine Matratze in ihr Zimmer legen und dort schlafen?
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Würde ich auch so machen, beim ersten Stillen mit Rübe nehmen. Auf gar keinen Fall würde ich nachts hin und her wandern.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

blauelagune hat geschrieben:Würde ich auch so machen, beim ersten Stillen mit Rübe nehmen. Auf gar keinen Fall würde ich nachts hin und her wandern.
Mit rüber nehmen sollte das heißen. Blöde Autokorrektur.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

AnniMerrick, ich finds schon immer erstaunlich, was dein Kind so "will" oder nicht, mit etwas über einem Jahr.

Natürlich zählt das auch aber bei solchen Sachen, zählt da auch mein Wille als Mutter.
Wenn sie sich wirklich so klar äußert, das sie nicht ins FB will, sollte sie wohl auch verstehen wenn du ihr sagst:
"Mamamilch (oder was sie/ihr dafür sagt) gibts im Schlafzimmer. Nachts bin ich müde und möchte schlafen und nicht zu dir laufen."
Wobei meine Kinder das in dem Alter nicht verstanden hätten, aber genauso wenig "wollten" sie nicht im FB schlafen.

Wir hatten ein Beistellbett, später Gitterbett mit im Schlafzimmer.
Ich weiß ja nicht wie weit das KiZi bei euch vom Schlafzimmer entfernt ist, aber evtl. wäre es noch eine Möglichkeit, das sie in einem offenen Bett schläft (ohne Gitter) und nachts zu euch kommt?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich hab keinen Rat, kenne es nur aus dem Forum, in dem ich beim ersten Kind anfangs war, dass das der Mainstream Weg ist ;-) die haben mich da eher seltsam beäugt, weil ich nicht aufstehen musste ;-)
Schläft sie auch in einem eigenen Zimmer? Dann würde ich mir eben dorthin eine Matratze vor ihr Bett legen. Oder ( sie ist nicht mehr Mini, gell?) nachts abstillen nach Gordon.....
( man bin ich gerade froh, dass wir hier nie ein eigenes Bett geschweige denn Zimmer für die Kinder hatten :-P)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich wollte auch als erstes nach dem Zimmer fragen. Wenn sie ein eigenes Zimmer hat, würde ich es so ausprobieren, wie Mamato. Alternativ für euch beide auf dem Boden ein Matratzenlager als Bett schön herrichten.
Wir haben hier bei uns am Gitterbett eine Seite abmontiert, so dass der Zwerg in seinem Bett genauso liegen kann wie in unserem, was er auch je nach Laune tut. Mal schläft er ganz alleine in seinem Bett, mal krabbelt er fast in mich rein. Kann sich aber immer selber entscheiden, weil zwischen uns ja nur wenige Zentimeter liegen.

Ich würde auch auf keinen Fall nachts achtmal über den Flur wackeln, stillen, weiterschlafen, wieder aufstehen- und dann um vier Uhr die Nacht für beendet erklären wollen.
Schläft sie nie mehrere Stunden am Stück?

Hast du eine Idee, was der Auslöser dafür sein kann, dass sie ihr Bett so liebt? Eine besondere Bettwäsche, ein Mobile, also irgendwas, was ihr auch das Familienbett wieder attraktiver gestalten würde?

Trinkt sie nachts oder nuckelt sie?
Falls ersteres der Fall ist, würde ich versuchen, tagsüber am Essen zu drehen, so dass sie ihren Kalorienbedarf und Hunger mehr und mehr am Tag stillen kann.
Bei letzterem: Welchen Ersatz würde sie tolerieren? Schnuffeltuch, Kuscheltier, Händchen halten, Rücken kraulen?

Neue Rituale zu finden und alte damit abzulösen ist ja ein Prozess, der nicht von heute auf morgen stattfindet.
Wenn für dich die Situation so wie sie ist, untragbar geworden ist (und so liest sich das), dann schau mal, was dir am wichtgsten ist und was du als erstes gerne angehen würdest.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Also sie trinkt nachts. Genukelt wird am nukel
Schnuffelmaud muss auch ins bett.
Wenn su5e im fb ist turnt sie hundemüde nach dem 1. Stillen fegen 10 rum. Knallt auch mal laut beim rumwuseln gegen das kopfteil.

Was mag sie so am bett. Die Füße durch die Gitterstäbe stecken und in die oberste ecke kriechen. Po nach oben .
Bei ins landet dann der po in meist meinem gesicht. Bäh.
Ich denke ab 4 hat sie einfach hunger. Sie rennt regelrecht in die Küche.
Abends isst sie aber gut. Ist eine gute esserin.

wir haben ihr es auch immer erklärt. Stillen im bett bei uns aber liegenbleiben.

Wir haben schon Bettwäsche usw aus ihrem Bett zu uns genommen. Einfach, dass es passt.gleich ist.

Eines ist definitiv, dass sie früh hunger hat und nachts keine schlafposition im fb findet die passt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“