front double hammock

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
koalalein
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2015, 23:22

front double hammock

Beitrag von koalalein »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Front double Hammock. Für den Rücken kenne ich die Aussage: erst ab Sitzalter dürfen die Kinder da rein, wg. rundem Rücken.- Wie ist das denn vorne? Gilt das da auch? Habe bei Youtube ein Video mit Neugeborenen gesehen - miein Kind ist 2 Monate.
Ich war auf der Suche nach einer Front-Alternative zu WxT und Känguruh, da ich mit beiden nicht so richtig zufrieden war (Kind sackt mit der Zeit zusammen, ist nicht bequem für mich - hatte eine Beratung und auch mit versch. Tücher getestet!). Mit der Front double hammock bin ich gerade super zufrieden: ist bequem, Kind sitz fest und gut (hat auch nen runden Rücken).

Also: geht das oder lieber nicht?

Danke schon mal für Antworten
* (2014)
(08/15)
(6/18)
:tt_ruecken_2:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: front double hammock

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Die Front double Hammock ist eine interessante BIndeweise, weil sie einerseits weitgehend vorgebunden werden kann und durch die weit ausgebreiteten Tuchbahnen, das Gewicht gut verteilt wird. Anders als bei der Wickelkreuztrage hat man zwei Querbahnen über dem Rücken des Babys. Gibt es bei der Wickelkreuztrage aufgrund des Tuchverlaufs einen gewissen Anpressdruck auf den Rücken des Babys, so ist dieser bei der Front Double Hammock durch die doppelte Querbahn höher. Ein höherer Anpressdruck bewirkt zugleich eine größere Tendenz zur Überspreizung. Daher wäre das nicht die erste Wahl für ein kleines Baby für mich, meine Empfehlung geht dahin, bis zum Sitzalter mindestens zu warten.

Ich kenne Videos, in denen Neugeborene so getragen werden. Diese Bindeweise ist eigentlich für große Kinder gedacht, die noch vorn getragen werden wollen/sollen und wo es wegen des Gewichts eine besonders gute Gewichtsverteilung geben muss. Allerdings gibt es natürlich Situationen, in denen so eine Bindeweise hilfreich sein kann. Da kommt es auf die Dauer an. Im Wechsel mit anderen Bindeweisen kann man darauf zurückgreifen.

In meiner Beratungspraxis ist es häufig so, dass bei Schwierigkeiten oder gar Schmerzen bei Känguru und Wickelkreuztrage häufig noch etwas an der Festziehtechnik gefeilt werden kann. Ist die WXT nicht sorgfältig gebunden, gibt es ganz schnell Schmerzen an den Schultern. Gerade, wenn du schreibst, dass dein Baby zusammensackt, ist das für mich ein Hinweis darauf, dass wahrscheinlich beim Binden Spannung verloren gegangen ist.
Wir können gern schauen, ob wir da noch etwas verbessern können.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“