Schlafentzug,...ich kann bald nicht mehr!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Schlafentzug,...ich kann bald nicht mehr!!!

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist nun ein Jahr alt geworden :8: . Nach anfänglichen Schwierigkeiten ( die ausführliche Geschichte findet ihr in meinen alten Threads) stille ich noch immer. 8) Mit etwa 7 Monaten habe ich angefangen ihr vom Mittagstisch abzugeben, nachdem sie sich mal so heftig verschluckt hat (Atemnot, war blass, die Lippen blau :shock: :shock: ) bin ich dann doch auf Brei umgestiegen. Anfangs ging der ganz gut, dann hatten wir um den 10-11 Lebensmonat eine "Nur-noch-Brustphase" ( und eine Gewichtsstagnation :oops: ) jetzt essen wir wieder besser. Sie bekommt ein Mix aus Familientisch und Brei bzw. den aus Quetschbeutel. Mengenmässig sind wir da bei bestenfalls 350 g Brei am Tag. Dazu kommen kleine Snacks wie Reisflips, Obst oder Fruechteriegel. Da das sicherlich noch nicht für den Tag ausreicht, darf sie nach dem Mittag- und Abendessen noch an die Brust. Oft auch noch zwischendurch. Von Abends bis morgens ist die Milchbar dauerhaft geöffnet :D .

Leider ist das auch jenes, was mich zurzeit so schlaucht. :cry: . Sie schläft bestenfalls (dazu komm ich gleich)um 8, kommt um halb 11, dann um halb 1, wieder um eins oftmals um 3, vielleicht noch 4 und schliesslich um 7. Sie schläft im Babybett neben uns ein, wird dann aber um halb eins zu uns geholt. Wenn sie dann schreit, muss ich, um beide Brüste anzubieten über sie steigen. Danach kann ich aber nicht weiterschlafen! Ich bin ein Bauchschläfer und brauche für meine Arme Freiraum. Mausi dreht sich aber gerne AUF mich oder legt sich so quer ins Doppelbett, dass ich kein Platz im Kopfbereich habe :roll: . Also bin ich nach dem Stillen erst einmal damit beschäftigt eine richtige Schlafposition zu finden (Mein Mann findet es meeega lustig, dass dabei meine Beine auch mal halb aus dem Bett hängen können :o ). Durch die nächtliche Aktivität brauche ich dann ein bisschen bis ich wieder einschlafe. Am nächsten Morgen bin ich verkorkst und schlecht gelaunt. Dabei fordert meine Tochter schon die volle Aufmerksamkeit. :|

Zudem kommt auch noch, dass die Kleine kein Bock mehr auf Mittagsschlaf hat oder abends erst spät einschläft. Die Tage war sie von 7 bis 21 Uhr abends durchgehend wach. Ich lag dann heulend auf der Couch und schaute mit ihr fern :oops: .Und wenn sie dann doch in den Mittagsschlaf findet, ist sie nach einer halben Stunde wieder wach. In der Zeit habe ich vielleicht das Mittagsessen weggeräumt, war auf Toilette und hab die Wäsche runter gebracht?!?!Zur Zeit leide ich echt unter Schlafstörungen und bin immer auch tagsüber IMMER müde. Aber trotz der Erschöpfung finde ich nicht in den Schlaf! Mein Mann hat mir letztens die Maus für drei Stunden abgenommen und ich lag WACH im Bett. Das schlägt aufs Gemüt :x :cry:

Läuft da was falsch, oder ist das der Alltag einer Stillmama? Im Bekanntenkreis kennt man so Probleme nicht, da viele entweder abgestillt haben oder die Kinder von sich aus länger durchschlafen. Und falls nicht können wenigstens die Mamas besser schlafen.

Hätte ich die Probleme nicht, wenn sie abgestillt wäre? Ich will eigentlich noch weiter stillen aber auf Dauer schade ich mir und später (aufgrund meiner Gereiztheit und Unzufriedenheit) meiner Tochter. Mir würde es mal wieder sooo gut tun vier Stunden am Stück zu DURCHzuschlafen.

Jetzt seid ihr dran...

LG
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Schlafentzug,...ich kann bald nicht mehr!!!

Beitrag von Hyndla »

Ach herrjeh, du Arme! Du klingst sehr fertig, da muss sich was ändern. Die Frage ist nur, was :wink: .
Ich würde zuerst mal empfehlen, die Situation so anzunehmen, wie sie ist, statt ständig vor Augen zu haben, wie es sein könnte. Das hilft ungemein. Und dann gucken, wo du im Alltag Entlastung erfährst, um deine Akkus wieder aufzuladen. Vielleicht würde ein größeres Familienbett helfen, wo du ausreichend Platz hast, um mit ausgebreiteten Armen zu schlafen. Statt übers Kind zu klettern, hebe ich selbiges über mich, um die Seiten zu wechseln (unsere Matratzen liegen am Boden, so kann auch niemand rausfallen).
Mein Kleiner trinkt nachts weitaus häufiger als die Große damals, trotzdem bin ich bei diesem Kind viel ausgeruhter. Ich denke, es liegt daran, weil ich weiß, dass es so ist, ich nichts daran ändern kann und das Kind anders schlafen wird, wenn es entwicklungsmäßig so weit ist, ohne dass ich irgendetwas dafür tun müsste oder es gar meine "Schuld" wäre.
Hier gab es auch Phasen von 10 minütigen Stillabständen, aber es waren nur Phasen...
Wenn du tagsüber durchhängst, könntest du raus gehen und dich an der frischen Luft bewegen, das hat mir auch immer geholfen und selbst schwierigste Situationen entspannt.
Und abends zeitig schlafen, am besten mindestens 1x die Woche zusammen mit dem Kind schlafen gehen.
Bisschen unstrukturiert, meine Antwort, aber es ist schon spät :oops:
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Ach, was mir noch einfällt, hier hilft es, tagsüber öfter Milch anzubieten. Also eher umgekehrt: je weniger er tagsüber trinkt, desto öfter kommt er nachts und holt nach...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hundemüde und trotzdem Schlagstörung hatte ich auch mal, meine Große war auch knapp 1 Jahr. Bei mir war es Eisenmangel. Als der behoben war, kam auch der Schlaf wieder.

Und nachts würde ich versuchen, es mir möglichst einfach zu machen. Ehebetten sind für 2 Personen konzipiert. Wenn 3 Personen drinnen liegen, wird es für alle bequemer, wenn mehr Platz geschaffen wird. Dein Kind wird immer größer. Wenn ihr es weiterhin bei Euch schlafen lasst, lohnt es sich, die Schlaffläche deutlich zu vergrößern. Und ja. Ich habe meine Kinder auch über mich drüber gehoben und nicht umgekehrt. Verstehe ich das richtig? Du steigst übers Kind, um die andere Seite zu stillen? Ist rüberheben des Kindes eine Option?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Hihi, ich musste gerade schmunzeln, als ich dich gelesen habe. Denn das könnte so ähnlich von mir stammen, nur dass es zwei Kinder sind, die an meiner Brust hängen. Ab zwei Uhr nachts ist es seit zwei Wochen so, dass der eine wach wird, um zu stillen und gleich darauf der andere. Sie wechseln sich dabei bis sechs Uhr morgens ohne Pause ab. Ich döse während des Stillens ein, nur um mich ne halbe Stunde später oder so zum anderen umdrehen zu dürfen. Ich laufe rum wie ein Zombie, mir ist übel vor Müdigkeit, ich habe dauerkopfschmerzen und miese Laune und kann trotzdem nicht einachlafen. Dem großen habe ich letzte Nacht dann irgendwann vor lauter genervtheut das stillen bis zum hell werden verboten. Er hat zwar kurz gemeckert, hat es aber akzeptiert Danach ging es tatsächlich besser.
Hyndla hat mit allem recht.

Ich würde noch eventuell tippen, dass sie vielleicht pinkeln muss und daher so oft aufwacht. Sie muss dann vielleicht nuckeln, um die volle Blase loslassen zu können, wodurch das System aber gleich wieder gefüllt wird. Nur ne wage Theorie. Ich wälze mich ja sich, wenn ich mal eigentlich müsste, aber nicht aufstehen mag.

Wobei ich mich auch meine, erinnern zu können, dass mein großer in dem gleichen Alter sogar gern mal nachts dauergenuckelt hat.

Ich würde das Kind auch nicht rüber heben, genauso wenig wie selbst rüber klettern. Probier doch mal die obere Seite ohne Positionswechsel zu geben. Und dann tauscht ihr die schlafseiten einfach täglich und nicht nur mehrmals nächtlich, damit sie da dann nicht einseitig belastet wird.
Das nur mal als Idee.

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Stimmt. Gerade als Bauchschläferin fand ich es nicht unbequem, die obere Seite zu stillen. Relativ weit auf den Bauch drehen, das obere Bein anwinkeln zum Abstützen und für den oberen Arm eine Position suchen, wo er bequem liegt und den Körper stützt.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Danke für eure Antworten! :D

Leider war die Nacht nicht anders, nur mit der Besonderheit, dass wir jetzt sogar um 6 Uhr wach und geheult haben. Hab dann meinem Mann angebrüllt, dass ich nicht mehr kann (er musste ausnahmsweise an diesem WE arbeiten) und hab mich vor den TV gesetzt(ich weiss pädagogisch seeehr sinnvoll :roll: ). Ne halbe Stunde später war ich aber so kaputt, dass ichs nochmal probiert habe. Tatsächlich ist sie nach erneutem Stillen eingeschlafen. NUR ICH NICHT!!Da liege ich wieder 2 Stunden wach. :shock:

Achja, sie hatte eine volle Windel :mrgreen: , daher vermute ich eben auch Bauchweh. Das Dauergenuckle tut ihr da anscheinend gut. Aber sie bekommt ja unterschiedliche Dinge zu essen. Ihr Schlafverhalten ist aber gleich geblieben.

Danke für den Tipp mit dem Eisenmangel, bin eh nächste Woche beim Arzt und spreche das mal an.

Die Idee, das Kind drüber zu heben muss ich irgendwie mal testen. Grundsätzlich muss ich ja erst von Bauchlage in die Seitenlage, dann Kind rüber und dann wieder Bauchlage. Das mit dem größeren Bett wird schwer, unser Schlafzimmer platzt aus allen Nähten :wink: . Vielleicht wär ein Matratzenlager nicht schlecht, wenn auch nicht gerade schick anzusehen.

Darf ich denn Bachblüten nehmen? Oder gibt es Bachblüten, die meiner Tochter helfen könnten?

LG
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Hier wurde ja schon vieles gesagt. Eisen würde ich auch mal kontrollieren.
Was mir auffällt, du gehst ausführlich auf das Essen des Kindes ein, aber was ist mit dir selbst? Kaffee, Zucker usw können deinen Schlaf stören.
Und ganz wichtig: wie sieht es mit Bewegung aus? Es wurde ja schon angesprochen, frische Luft ist unglaublich wichtig. Das Tageslicht fordert die Produktion gönnen Vitamin D. Und wenn das fehlt, ist man müde. Geht ihr viel nach draussen? Kann dein Kind draussen sich richtig auspowern? Läuft sie schon?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und dass es bald besser wird...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Ach so, und die Bewegung an der frischen Luft hilft ungeme i n bei Schlafstörungen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Wir sind fast täglich draußen! Oftmals lege ich weite Strecken mit dem Buggy zurück. Nein, sie läuft noch nicht. Der Osteopath meinte, dass ich mit ihr das Laufen auch nicht groß üben soll, da sie den rechten Fuß ein wenig nachzieht. Sie wär halt noch nicht so weit!Halte mich aber nicht immer daran :oops: , um sie auszupowern waren wir letztens sogar im Turnen. Dort war sie echt die jüngste :lol: !!!Die Nacht war trotzdem nicht besser. Meine Ernährung ist wirklich nicht gerade gesund, im Moment esse ich viel Zucker "um wach zu bleiben". Überträgt sich das auf die Maus?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“