Anfängertuch brockentauglich Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Anfängertuch brockentauglich Rücken

Beitrag von Theolino »

Welches Tuch würdet ihr mir als Tuchanfaenger empfehlen. Zwerg wiegt gut 10 kg, Kleidergroesse74/80, ich bin157cm klein und etwa 64kg. Ich suche eine Alternative zum Manduca und würde mich jetzt vielleicht doch ans Binden wagen. Ist es realistisch in diesem Alter mit einem Tuch noch gut zurecht zu kommen? Ich trage viel und nur noch auf dem Rücken. Habt ihr einen Rat fuer mich?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
mäusemännchen
gut eingelebt

Re: Anfängertuch brockentauglich Rücken

Beitrag von mäusemännchen »

Theolino hat geschrieben:Welches Tuch würdet ihr mir als Tuchanfaenger empfehlen. Zwerg wiegt gut 10 kg, Kleidergroesse74/80, ich bin157cm klein und etwa 64kg. Ich suche eine Alternative zum Manduca und würde mich jetzt vielleicht doch ans Binden wagen. Ist es realistisch in diesem Alter mit einem Tuch noch gut zurecht zu kommen? Ich trage viel und nur noch auf dem Rücken. Habt ihr einen Rat fuer mich?

Hab diese Frage hier letzte Woche gestellt, dabei kam raus, dass viele das Leo Tuch empfehlen, von Storchenwiege, Gr, 4 und dieses wohnt hier nun 3 Tage, es soll brockentauglich sein und sich gut binden lassen, für den Rucksack. Für mich als Anfängerin wurden gebrauchte, eingekuschelte Tücher empfohlen, wobei ich bis 50 Euro angefragt habe und nun 45 bezahlt habe. Willst du deutlich mehr ausgeben, kommen bestimmt zig in Frage :D
Julia mit mäusemännchen (März 2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Meine Vorschreiberin hat es gut auf den Punkt gebracht. :D

Ich würde dir zum einfachen Rucksack raten und zu einem schönen festen Tuch in Gr. 4 (3,60 m) mit unterschiedlichen Kanten. Der Rucksack lernt sich von der Technik recht schnell, es ist wichtig, schön festzuziehen, damit es dir an den Schultern nicht zieht. Vielleicht wäre eine Trageberatung eine Idee?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Danke Euch für die Antworten! Ein vierer Leo..... danach lässt sich ja "kruschteln" :D
Denkt ihr denn, es ist realistisch, dass ich den "Großen" noch längere Zeit mit dem Tuch werde tragen können? Ich bin gerade hin und her gerissen, was werden soll bzgl tragen. Eine neue Tragehilfe,? und wenn dann welche, oder eben doch einfach ein Tuch wie in der Überschrift ja geschrieben?!
Mit der Manduca trage ich eigentlich gerne. Eigentlich. Ich finde es echt schwer, den Steg so einzustellen, dass er passt. Der Size-it scheint ausgedient zu haben, aber ohne finde ich sie schon noch groß..... Und ich finde er sieht halt auch immer ein bisschen "plattgedrückt" aus in der Manduca, was den Rücken betrifft.... In den nächsten zwei Jahren soll gerne auch noch ein Geschwisterchen für Zwerg hier einziehen, wäre klasse wenn ich was fände, was auch dann wieder passt. Was wiederum für eine Tuch spräche....
mäusemännchen
gut eingelebt

Beitrag von mäusemännchen »

Theolino hat geschrieben:Danke Euch für die Antworten! Ein vierer Leo..... danach lässt sich ja "kruschteln" :D
Denkt ihr denn, es ist realistisch, dass ich den "Großen" noch längere Zeit mit dem Tuch werde tragen können? Ich bin gerade hin und her gerissen, was werden soll bzgl tragen. Eine neue Tragehilfe,? und wenn dann welche, oder eben doch einfach ein Tuch wie in der Überschrift ja geschrieben?!
Mit der Manduca trage ich eigentlich gerne. Eigentlich. Ich finde es echt schwer, den Steg so einzustellen, dass er passt. Der Size-it scheint ausgedient zu haben, aber ohne finde ich sie schon noch groß..... Und ich finde er sieht halt auch immer ein bisschen "plattgedrückt" aus in der Manduca, was den Rücken betrifft.... In den nächsten zwei Jahren soll gerne auch noch ein Geschwisterchen für Zwerg hier einziehen, wäre klasse wenn ich was fände, was auch dann wieder passt. Was wiederum für eine Tuch spräche....
Ich taste mich ja langsam an das Tuch ran und hatte bis dahin den MySol und nun ein Buzzidil. Die Trage kann man auch mal zum Testen nehmen, im Testpaket. Bei Zwerge.de beispielsweise. Uns passt die Trage sehr gut! Die lässt sich prima einstellen, allerdings gibt es sie in drei Größen und dem nächsten Baby wird sie nicht passen. Langfristig möchte ich auf das Tuch umsteigen
Julia mit mäusemännchen (März 2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das lässt sich schwer vorhersagen. Oft ist es so, dass es zu Beginn des Laufalters mal eine Phase gibt, wo das Tragen nicht so angesagt ist. Aber es gibt andererseits auch noch bei Zweijährigen oft Situationen, wo das Tragen sehr praktisch ist. Insofern würde ich dir gern zuraten.

Das mit dem plattgedrückten Rücken liegt an der Konstruktion der Trage. Aber das spielt jetzt keine so große Rolle mehr, weil dein Sohn jetzt ja viel wach ist und sich dann eh hochreckt um zu schauen. Es gibt natürlich Tragehilfen, die sich besser anpassen und gut mitwachsen. Generell rate ich eher davon ab nach einer Trage zu suchen, die von neugeborenem bis Kleinmind passt - da sind in aller Regel Zugeständnisse zu machen. Mit zwei Tragehilfen kommt man dagegen gut durch die Tragezeit. Oder Tuch + Tragehilfe - je nach dem, was die Bedürfnisse der Familie sind. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Keine Ahnung, ob sich das Tragen mit einem Laufkind lohnt, Laufkind hatte ich noch nicht, aber von Gewicht und Größe lohnt sich ein Tuch locker noch. Mein Mann und ich haben unseren Sohn noch mit 5 Jahren und ca. 20 kg auf dem Rücken mit Tuch getragen. Der Strandspaziergang wäre mit Rolli nicht möglich gewesen. Ich fand von der Gewichtsverteilung her das Tuch auch immer angenehmer als andere TH.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Theolino

Beitrag von Theolino »

NataschaZ hat geschrieben:Keine Ahnung, ob sich das Tragen mit einem Laufkind lohnt, Laufkind hatte ich noch nicht, aber von Gewicht und Größe lohnt sich ein Tuch locker noch. Mein Mann und ich haben unseren Sohn noch mit 5 Jahren und ca. 20 kg auf dem Rücken mit Tuch getragen. Der Strandspaziergang wäre mit Rolli nicht möglich gewesen. Ich fand von der Gewichtsverteilung her das Tuch auch immer angenehmer als andere TH.
Danke Dir! das war im Prinzip meine Frage, habe ich nicht präzise ausgedrückt. Wir haben hier ein Kind das sich sehr gerne tragen lässt. Und bis er sicher läuft vergeht sicherlich noch etwas Zeit. Für mich war nicht klar, ob das Gewicht eines so Großen im Tuch über längere Zeit gut zu tragen ist. Aber da schreibst Du ja nun :JA!
posy hat geschrieben:. Generell rate ich eher davon ab nach einer Trage zu suchen, die von neugeborenem bis Kleinmind passt - da sind in aller Regel Zugeständnisse zu machen.
Ganz klar, das sehe ich genauso. Deshalb bin ich eben jetzt auch am überlegen was ich machen will.
1)Zwerg in der Manduca weitertragen bis er nicht mehr mag :lol: oder
2) auf ein Tuch wechseln und die Manduca evtl. am Ende der Tragezeit >1,5 Jahre nochmal hervorholen
3) doch noch eine neue Tragehilfe kaufen, z.B. die Buzzidil standart und dann wie unter 2)

Wir haben hier inzwischen einen "Tragefuhrpark" :D (elastisches Tragetuch, Manduca, Ergo, Frl. Hübsch, Ringsling). Aber leider mit vielen Tragehilfen, die uns nicht gefallen, die wir mit zu wenig Beratung angeschafft, oder geschenkt bekommen haben. Deshalb grüble ich jetzt länger und hätte eben gerne etwas, dass wirklich für uns passt.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Da hast du absolut Recht.
Da Ihr schon so einiges habt, sollte eine Neuerwerbung jetzt auch wirklich passen!
Leider wachsen weder Ergo noch Manduca richtig mit, auch wenn es jetzt eine Stegerweiterung für die Manduca gibt.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich wahrscheinlich zum Standard-Buzzidil raten, weil es sich länger nutzen lässt als die beiden anderen. Oder umschichten: Also elastisches Tuch und entweder Ergo oder Manduca verkaufen und den Erlös in ein Buzzidil investieren.

Wenn Ihr jetzt vor allem die Tragehilfen nutzt, sollte man vielleicht nicht aus dem Auge verlieren, dass das Tuch eine ganz andere Technik braucht. Der Vorteil wiederum ist, dass man die Bindeweisen an die Erfordernisse anpassen kann - also andere Bindeweisen nutzt, wenn die Kinder größer bzw. schwerer werden. Das Tuch passt sich immer an!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“