Dörrgerät - lohnt die Anschaffung?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Erdnuss
alter SuT-Hase

Dörrgerät - lohnt die Anschaffung?

Beitrag von Erdnuss »

Hallo Zusammen,

ich liebe Trockenobst und -gemüse, jedoch nur zum "Genuss" und nicht als Lebensstil.

Nun frage ich mich, ob sich mit Blick auf die laufenden Kosten die Anschaffung eines Dörrgerätes so ganz grundsätzlich lohnt. 700 Watt über x Stunden sind doch schon ordentlich, und selbst wenn es nur 300 sind ... Wie sind denn da eure Erfahrungen / Gedanken? Kosten mich die Süßkartoffelchips am Ende mehr als aus dem Tütchen?

Dankeschön :)

LG
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dörrgerät - lohnt die Anschaffung?

Beitrag von Towonda »

Ja, das würde mich auch sehr interessieren.
Imma
gehört zum Inventar

Re: Dörrgerät - lohnt die Anschaffung?

Beitrag von Imma »

Ich habe ein Dörrgerät. Ich habe mir den Stromverbrauch nie ausgerechnet, aber ich glaube, wenn ihr das Obst bzw. das Gemüse, welches ihr trocknen wollt, auch kaufen müsst, lohnt sich die Anschaffung aus wirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich nicht wirklich. Außer ihr esst wirklich viel davon.
Wenn ihr euer getrocknetes Obst und die Gemüsechips selbst herstellt, wisst ihr jedoch ganz genau, wie das Ausgangsmaterial (z.B. Bioobst, frisches Gemüse) war und dass keine Zusatzstoffe dabei sind. Das ist für mich ganz wichtig und steht für mich eigentlich über der Wirtschaftlichkeit eines Geräts.

Ich trockne das Obst und die Kräuter aus meinem Garten. So kann ich den Überschuss im Sommer für den Winter haltbar machen. Dadurch lohnt sich für mich das Dörrgerät schon, auch weil ich meist mit 3-4 Sieben arbeite und damit die Wärme im Gerät gut ausnutzen kann.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“