ich brauche mal etwas Input.
Mein Sohn ist jetzt drei, in etwa 8 Wochen kommt seine Schwester auf die Welt. Der Bauch ist groß, ich finde alles gerade sehr anstrengend. Bin sicher auch nicht so belastbar und nicht ganz so geduldig wie ich es sonst immer war. Es gibt dann natürlich auch Sachen, die nicht mehr gehen. Über mich rüber klettern und wild toben. Tragen wird auch schwieriger, wobei Tuch auf dem Rücken geht noch, aber dieses Mal hier hoch nehmen und da und überhaupt.
Dazu kommen gerade ziemlich Spannungen, die ich mit meinen Mann habe. Er schafft es nicht, mich zu unterstützen wie ich es brauche, auch mit klaren Ansagen nicht. Um alles muss ich mehrfach bitten und es läuft einfach nicht. Dazu hat er es geschafft Minusstunden zu sammeln, weil er ständig in der Mittagspause Sport gemacht hat, anstatt einen Puffer aufzubauen, falls mir mal die Luft ausgeht oder Bub krank wird und ich ihn hier auch mal etwas früher brauche...........
Gerade alles nicht so einfach.
Heute morgen ist mein Mann schon kurz vor 6:00 aus dem Haus (um Sport und Arbeitszeit und 16:00 Zu Haus sein, damit ich zum Yoga kann zu schaffen). Bub ist dann um 6:20 aufgestanden, sofort runter und hat Papa gesucht und nach ihm gerufen. Ich kann nicht aufspringen, das macht mein Kreislauf nicht mit. Meine Blase ist auch nicht mehr so fit, also war ich erst 10 Minuten später unten. Und fand schon ein ziemlich aufgebrachtes Kind vor: Papa? Papa?
Ich habe dann fix Frühstück gemacht. Gegessen wurde kaum, wie oft. Ok, er ist dann aufgestanden um sich wie immer ein Puzzle zu holen, das darf er immer, wenn er schon fertig ist, wir aber noch nicht.
Er fing dann an und kommentierte ein Teil, ich antwortete drauf und er sagte dann das gleiche immer wieder, immer wieder und wurde richtig aggressiv..........
Dann ist er aufgestanden und hat im WoZi gespielt. Kurz darauf war ich fertig, habe ihn noch mal gefragt, ob er was Essen möchte. Müsli? Müsli KiGa essen. Ok, habe ihm das alles fertig gemacht und er hat es in seinen Rucksack gepackt. Dann habe ich angekündigt, dass wir jetzt nach oben gehen, anziehen und Zähne putzen. Er lief wieder ins WoZi, Eisenbahn spielen. Aber das kannst du doch heute nach dem KiGa. Wir wollen doch gleich los. Eisenbahn spielen! Noch mal erklärt, noch mal aggressiver.
Ich habe ihn dann gesagt, dass ich schon mal hoch gehe und mich anziehe und Zähne putze.
Ich habe dann immer mal nach ihm gerufen, kommst du bitte hoch zum anziehen, wir wollen doch gleich los. Direkt nach dem Aufstehen will er ja immer SOFORT los in den KiGa.........
Von unten immer nur Nein, Eisenbahn spielen. Irgendwann fing er an zu brüllen. Als ich dann nach 20 Minuten runter bin um ihn zu holen, wollte er gar nicht mehr mit hoch (Windel war inzwischen auch voll). Ich wollte ihn dann hoch tragen, da fängt an zu brüllen alleine, alleine hoch laufen. Ja, aber das sollst du doch die ganze Zeit (ja, da war ich dann auch nicht mehr ganz ruhig). Er lief also 2 Stufen um dann wieder zu kaspern. Noch mal gebeten weiter zu laufen, und dann hoch getragen. Oben deswegen riesen Theater, ausgezogen, Windel weg, gewaschen, Zähne geputzt, dann ist er runter um heulend alleine laufen rufend hoch zu kommen.
Pause. Anziehen war ok. Dann kam die Ansage, komm mit runter, anziehen und mit dem Auto zum Kiga (es war 8:10), da hatte er aber seine Autos unterm Bett entdeckt und fing wieder an zu spielen (komisch nachmittags beschäftigt er sich selten so toll alleine....). Gleiches Drama. Er kam nicht runter. Ich bin hoch, angesprochen, nichts passierte. Ich ihn runter getragen, hingesetzt, Schuhe an, Jacke an. Er wieder brüllend hoch, alleine runter laufen.....
Dann hat er noch 10 Minuten gebraucht bis wir endlich im Auto waren...........
Das war nun sehr krass heute morgen. Aber solche Situationen gibt es hier oft. Und gerade morgens ist das echt ätzend, weil er um 8:45 im KiGa sein muss. Bis vor kurzem musste ich ihn ja ständig um 7:30 wecken, und jetzt ist er zu früh wach..............
Wenn jemand hier ist, mein Mann, meine Mutter, eine Freundin, ganz egal. Dann passieren solche Situationen nicht oder nur ganz schwach ausgeprägt, da denke ich auch, das ist normal in seinem Alter.
Mich kostet das gerade unendlich viel Kraft und weiß nicht, wie ich da raus kommen soll..........
Ist jetzt echt lang geworden................