Dienstreise - Abstillen nach Rückkehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Dienstreise - Abstillen nach Rückkehr

Beitrag von elocin83 »

Hallo,

Ich musste aktuell auf Dienstreise. Eine Nacht hat das Wintermädchen (21 M) und mein Mann schon geschafft, eine folgt noch.

Mein Mann meint, sie ist auf "Entzug" und wir sollen dabei bleiben, um sie nicht nochmal daran zu gewöhnen und es ihr damit schwerer zu machen.
Ich denke, es wäre besser nochmal wie vorher weiter zu machen, damit sie nicht meint, dass eine Strafe o.ä. war.

Gibt es dazu Fachmeinungen?

Danke.

Gruß
Elocin
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
elocin83

Re: Dienstreise - Abstillen nach Rückkehr

Beitrag von elocin83 »

Ok, er meint, wir sollten nachts dabei bleiben, weil sie es eben sonst schwerer hat.
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Also hier nullkommanull Fachwissen, aber meine Intuition sagt:

- wenn es einem Kind leicht fällt und es scheinbar nicht viel vermisst, dann würde ich (vermutlich selbst in mein Kissen heulend...) die Gelegenheit beim Schopf packen.

- wenn mein Kind unter der Stillpause sehr leidet und ich eigentlich noch ganz gern stille, dann würde ich weiter stillen. Irgendwie fühlt sich für mich dann eine schrittchenweise Reduktion besser an.

Erzähl' doch später dann noch mal!
mit T (2013) und T (2017)
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Das ist ein guter Punkt.

Ach... ich verdamme gerade meinen Job. :-(
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eskimofrau »

Kein Fachwissen, keine Erfahrungswerte. Aber einen Knuddler für dich: (((elocin)))

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Inkling

Beitrag von Inkling »

Ich würde nicht eine Dienstreise mit dem abstillen verknüpfen, außer deine Tochter akzeptiert das sang-und klanglos. Deine Abwesenheit (die erste längere?) war bestimmt auch ungewohnt und vielleicht sogar anstrengend für sie, da würde ich mit sowas einfach noch warten. Fachmeinungen kann ich dazu aber nicht bieten.
elocin83

Beitrag von elocin83 »

So sagt das mein Bauchgefühl auch.

Mein Mann ist jedoch der Meinung, dass sie "süchtig" nach Stillen ist und früher oder später wird daa Abstillen ja auch kommen und warum es dann eben nochmal auf die harte Tour.

Hach... es ist so schon schwer und anscheinend macht sie sonst ganz gut mit...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo elocin83,

grundsätzlich sehe ich die gleichen Optionen wie meine Vorschreiberin:
Falls Du sowieso Probleme beim Abstillen erwartest, könntest Du die Gelegenheit JETZT beim Schopfe packen, oder eben doch ab Rückkehr wieder stillen, wenn es sich für Dich besser anfühlt.
Dein Mann könnte hiermit Recht haben:
Mein Mann meint, sie ist auf "Entzug" und wir sollen dabei bleiben, um sie nicht nochmal daran zu gewöhnen und es ihr damit schwerer zu machen.
- allerdings nur, wenn Du vorhast, sowieso vorzeitig und aktiv abzustillen! Falls Du Dir vorstellen kannst, so lange weiterzustillen, bis Dein Kind von sich aus genug hat ("natürliches Abstillen"), brauchst Du selbstverständlich gar nichts aktiv zu tun, und Dein Kind hätte es beim natürlichen Abstillen auch nicht schwerer.

Daher mein Rat:
Wenn Du eh demnächst aktiv abstillen willst: Zieh mit Deinem Mann an einem Strang und nutze die gute Gelegenheit jetzt.
Wenn Du voraussichtlich natürliches Abstillen praktizieren willst (könnte allerdings noch dauern, bis Dein Kind soweit ist, das weiß man vorher nicht):
Fröhlich weiterstillen. ;-)

In jedem Fall würde ich mich von Begriffen wie "Strafe" komplett frei machen - Du hast Dein Kind immernoch genauso lieb wie letzte Woche. Und das weiß und spürt es ohne Zweifel auch. Nach 21 Monaten abstillen ist wirklich alles andere als eine "Strafe".

LG
Julia
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Danke liebe Julia.

Ich möchte eigentlich noch nicht abstillen und werde einfach schauen, wie sie drauf ist. Ob ich in einem Jahr oder so, immer noch so denke, falls sie bis dahin noch stillen mag, weiß ich nicht, aber aktuell und in näherer Zukunft sehe ich es eigentlich nicht.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Bei meinen Kindern hat sich um bzw. nach den 2. Geburtstag da sooo viel getan - wenn du dir vorstellen kannst, noch eine Weile weiterzustillen, würde ich mir noch keine Sorgen darüber machen, wie es in einem Jahr mit dem Abstillen wird.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Stillforum“