Im Moment stille ich den Kleinen immer, wenn er aufwacht, in den letzten Wochen wieder alle 1,5 bis 2 Stunden, manchmal hat er Hunger, manchmal nuckelt er nur. Davor hatten wir mal eine Phase, da ist er nur noch einmal mitten in der Nacht aufgewacht, und davor gab es tatsächlich mal eine Phase, da konnte ich ihn zwischendurch ohne Stillen mit ein bisschen Kuscheln beruhigen.
Für das Abstillen spricht für mich wie gesagt die Hoffnung, dass der Kleine dann besser schläft, dagegen, dass Stillen ein verlässliches Mittel zum Weiterschlafen ist und ich auch weiß, dass sich das Schlafverhalten eh dauert ändert und der Kleine "irgendwann" auch ohne Stillen schlafen wird (nur, will/kann ich so lange durchhalten...?).
Nun ja, eigentlich hoffe ich aber auch zur Entscheidungshilfe auf Meinungen und Erfahrungen zum "Wie" des Abstillens. In meinem Beikostbuch (Lotta lernt Essen) wird empfohlen, "einfach" eine Mahlzeit nach der anderen wegfallen und das Baby vom Papa in den Schlaf zurückbringen zu lassen (und sich dabei selbst unter der Bettdecke zu verstecken...hmm). Das klingt ja erstmal logisch und einfach, bloß haben wir ja keine regelmäßigen "Stillmahlzeiten" in dem Sinne, sondern es ist immer anders, je nachdem, wie und wann der Kleine aufwacht. Dann habe ich mich mit den Methoden von Pantley und Gordon beschäftigt, und eigentlich sagt mir im Moment am meisten zu, wie bei Gordon ein Zeitfenster zu wählen, in dem nicht gestillt wird. An Pantley macht mich etwas ratlos, dass bei ihr die Lösung des Problems darin besteht, dass die Kleinen alleine einschlafen - hier ist es aber ja durchaus so, dass der Kleine gerade am Abend einige Schlafphasen problemlos allein wechselt, also kurz aufwacht und allein wieder einschläft, und wir trotzdem ab 0:00h alle 1,5 Stunden wach sind...)
Tja, und dann kommt wieder die große Frage, ob ich wirklich bereit bin, in der Nacht so planvoll vorzugehen, wie Gordon es vorsieht, oder ob ich dazu nicht zu faul bin...
Ich weiß es nicht - was meint Ihr? Wie habt Ihr es gemacht oder wie habt Ihr es vor, zu machen?