Karies heilen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Karies heilen?

Beitrag von Mamorea »

Hallo,

hat von euch hier jemand das Buch "Karies heilen" von Ramiel Nagel gelesen und lebt danach? Ich habe gerade noch die letzten Seiten zuende überflogen und habe nun doch einige gravierende Fragen. Es wäre schön dazu eure Meinung zu hören und sich auszutauschen. Ich hoffe, ich bin damit in diesem Forenbereich richtig, sonst muss ich es nochmal woanders probieren. Und falls es dieses Thema schon gibt, freue ich mich über Verlinkung.
Nun zum eigentlichen. Grundsätzlich bin ich der Theorie dass Karies, Kieferprobleme und möglicherweise generell Krankheiten durch die falsche Ernährung entstehen aufgeschlossen. Allerdings widersprechen die Empfehlungen dieses Buches ja der gängigen Meinung über gesunde Ernährung und deshalb bin ich doch etwas ängstlich, alle Empfehlungen umzusetzen. Außerdem lässt das Buch einige Fragen offen.
- Eignet sich diese Ernährung für Babys und Kleinkinder?? Ich traue mich nicht meinem Baby so große Mengen Proteine zu geben, auch keine Meeresfrüchte, Leber, Rohmilch, rohes Ei etc..
- Nimmt man bei der Menge an Fett nicht zu?
- Ich habe bisher nur vegetarisch gekocht, war aber nie überzeugter Vegetarier. Meeresfrüchte und Innereien ekeln mich total an. Gibt es hier noch jemanden, der vom Vegetarier zum Fleischesser geworden ist?
- eine blöde Frage: wie krieg ich meinen Mann dazu? Ich lese gerne Ratgeber und ich habe das Gefühl mein Mann ist allmählich gesättig mit Ideen, was nun schon wieder ausprobiert werden soll. Ich denke aber so ein Lebenswandel kann nur erfolgreich funktionieren, wenn alle mitmachen.
-Schließlich die Frage, die nicht ganz hierher passt: In dem Buch ist die Methode zum Zahnfleischreinigen nicht beschrieben. Wie macht man das?

Falls es mit diesen Methoden tatsächlich möglich ist Karies und Kieferprobleme zu beseitigen, würde ich das meinem Kind gerne ermöglichen. Sie hat erst zwei kleine Raspelzähnchen und ich möchte nicht warten, bis sie Karies hat, sondern vorbeugen. Bei mir ist ja kaum noch was zu retten. Inzwischen sind nicht nur die Kieferorthopäden, sondern auch der Zahnarzt mit ihrem Latein am Ende.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lotti
Profi-SuTler

Re: Karies heilen?

Beitrag von Lotti »

Hallo, ich kenne das Buch nicht, aber ich vermute dass das in Richtung Weston A. Price geht, also eine (weitgehend) getreidefreie Ernährung mit möglichst vielen Fett löslichen Vitaminen (A, D, E, K)?
Es gibt jedenfalls sehr viele Hinweise bzw. Beweise, dass Steinzeitmenschen vor Erfindung der Landwirtschaft (Getreide!) kein Karies kannten. Ebenso Völker, die sich heute noch so ernähren (dazu hatte Price geforscht, er war Zahnarzt).
Zum Thema Fett kann ich klar sagen, nein man nimmt nicht zu. Ich war nie so schlank und drahtig wie in meiner LCHF / Paleo Zeit (jetzt bin ich schwanger, ernähre mich ebenfalls KH arm und habe nur am Bauch zugenommen).
Zum Zahnthema direkt kann ich nix sagen, ich hab Gott sei Dank keine Probleme mit Karies.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Die Ähnlichkeit zu Paleo ist mir auch schon aufgefallen. Paleo find ich ganz attraktiv, da es deutlich strukturiertere Regeln hat und man nicht ständig eklige Innereien verspeisen soll. Aber auch bei Paleo die Frage: ist das für ein Baby geeignet? Ich gebe ja nicht soviel auf die Meinung von Ärzten und auf Ernährungspläne für Babys und möchte mein Kind lieber natürlich ernähren. Aber trotzdem, soviel Ei und Fleisch für ein Baby?
Nagel legt auch größeren Wert auf fettlösliche Vitamine in Form von z.B. Lebertran. Den geb ich meinem Kind jetzt auch täglich, bin aber mit den Mengen total unsicher. Er empfiehlt diese Ernährung ja vor allem auch bereits in der Schwangerschaft, damit das Kind mit starken Knochen und Zähnen bereis auf die Welt kommt. Ärzte sagen aber dass man Leber in der Schwangerschaft eher meiden soll. Wem soll man glauben? Nagel sagt, Überdosierungen treten nur bei isoliert aufgenommenen Vitaminen auf und nicht bei natürlicher Zusammensetzung wie im Lebertran.
Schließlich auch noch eine grundlegende Frage: wie schafft man es wenn man nicht reich ist, bei so viel Fleischkonsum, sich auf gesundes Biofleisch zu beschränken? Ich möchte ungern die Massentierhaltung unterstützen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Nur kurz, such mal den Paleo anybody Thread, ich kann vom Handy nicht verlinken. Grundsätzlich denke ich, was die natürliche, artgerechte Ernährung des Menschen ist, kann doch auch schon für ganz kleine Menschen nur gut sein, oder? Vor allem wenn man BLW betreibt und nicht aktiv abstillt.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Welchen Lebertran gibst Du Deinen Kindern? Ich nehme seit ein paar Wochen Green Pasture, den fermentierten Lebertran und die Mischung mit Butter Öl als Kapseln.
Das mit dem Vitamin A kommt soweit ich weiß von einer einzigen Studie und bezieht sich in der Tat auf isoliertes, synthetisches Vitamin A.
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Gut, ich denke ich werde mal zum Paleo wechseln. Lebertran nehm ich auch von Green Pasture, hab mich erstmal für den reinen Lebertran mit Orangenaroma entschieden, das lässt sich super mit einem Löffel Fruchtmus nehmen und ist geschmaklich ok. Bei dem Gel mit dem Butteröl frage ich mich halt, wie es das Kind nehmen soll, aber das werde ich als nächstes mal probieren. Die Kapseln sind mir im Vergleich zu teuer.
Falls sich hier doch noch jemand findet, der das Buch kennt und vor allen Dingen was zur Mundhygiene sagen kann, bitte melden.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sedona
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sedona »

Die Übersetzerin des Buchs ist im Hausgeburtsforum unterwegs. Dort gibt es auch einen Thread (oder mehrere?) zum Thema. Allerdings kann Antwort wohl etwas auf sich warten lassen, weil sie nicht so oft online ist.

Gesendet von meinem ZTE Blade L2 mit Tapatalk
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

das thema interessiert mich auch. vielleicht komm ich ja mal zum lesen.
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Mamorea hat geschrieben:soviel Ei und Fleisch für ein Baby?
Für Babys ist die Muttermilch doch die Hauptnahrung, also so viel Ei und Fleisch bekommen sie in dem Alter gar nicht. Und Rohmilch brauchen sie dann gar nicht.

Lebertran essen wir hier nicht, aber Dorschleber schon öfter.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Mein Kind hat von Anfang an viel mitgegessen und inzwischen würde ich sagen, macht Muttermilch höchstens noch die Hälfte ihr Nahrung aus.
Ich versuche mal mich zu entspannen und darauf zu vertrauen, dass die von Nagel oder Paleo empfohlene Ernährung gesund und richtig auch für die Kleinsten ist.
Hab gerade allerdings große Schwierigkeiten diese Ernährung im stressigen Alltag umzusetzen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“